Zusammenstellung so in Ordnung? - Mittelklasse Gaming PC

glühwein

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Hey zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming-PC anschaffen und habe mir das System auf Geizhals zusammengestellt.

Das System soll für PC-only Games genutzt werden, für Cross-Plattform Titel habe ich eine PS5.

Ich bin leider nicht mehr ganz up to date was aktuelle Hardware angeht, da ich mein letztes System 2017 verkauft habe und mich seitdem wenig informiert habe.

Hier findet ihr die Liste

Deshalb gerne Input von euch, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse würde ich ungern ändern aufgrund der Optik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 4k Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Mac

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 700-800€, aber auch gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, möchte nicht warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
 
4K Ultra mit 60fps? Das wird selbst für WoW nichts bei dem Budget.

Also entweder Budget erhöhen oder realistischere Ansprüche setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog und Clark79
Captain Mumpitz schrieb:
4K Ultra mit 60fps? Das wird selbst für WoW nichts bei dem Budget.

Also entweder Budget erhöhen oder realistischere Ansprüche setzen.
Bei WoW geht das allemal, habe ich bei Freunden mit leistungsschwächeren Systemen selbst gesehen und lässt sich auch mit einem Blick in Benchmarks bestätigen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, das war nur auf WoW bezogen und erwarte ich bei anderen Spielen nicht :)
 
WoW Benchmarks sind quasi alle Käse.
Die laufen dann alle Open World oder beim Questen, da wo niemand die FPS interessiert.
Stehst du aber im Raid kassiert dir die Engine bei 4k und Ultra einfach alle FPS ein.
 
Wow Ist auch sehr single core lastig - und 4K@60FPS mit ultra low settings vlt. aber solbald man medium/high settings einstellt wird das knapp (besonders im raid)
 
Okay, dann mal abgesehen von der Machbarkeitsdiskussion von WoW Ultra Settings - gibt es Vorschläge wie man das System in dem Preisbereich noch verbessern bzw. woran man sparen könnte?
 
In deiner Auflistung fehlt noch eine SSD als Datenträger oder ist die schon vorhanden?
 
Ja, habe noch eine alte 256GB SSD von Corsair rumfliegen :) Habe ich vergessen zu erwähnen
 
Gebraucht geht nicht?

Mittlerweile werden massenhaft Computer mit einer z.B. RTX 2070 Super, Ryzen 3600/3800X, 16GB RAM, SSD etc. verkauft für einen Preis um 700 bis 800 Euro.
 
glühwein schrieb:
wie gedenkst du das WLAN-modul auf dem MB ohne weiteres zubehör ans laufen zu kriegen? beide teile zusammen sind btw teurer als (bessere) MBs mit WLAN onboard wie z.b. das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4.

glühwein schrieb:
Ja, habe noch eine alte 256GB SSD von Corsair rumfliegen
welche?
 
Mainboard:
statt dem Gigabyte B660M DS3H einfach das Gigabyte B660M DS3H AX für das gleiche Geld nehmen, das besitzt nämlich WiFi 6 ;-)

 
Deathangel008 schrieb:
wie gedenkst du das WLAN-modul auf dem MB ohne weiteres zubehör ans laufen zu kriegen? beide teile zusammen sind btw teurer als (bessere) MBs mit WLAN onboard wie z.b. das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4.


welche?
Kleine Korrektur, ist keine Corsair SSD, sondern eine Crucial MX500 250GB :)

Welches Zubehör würde ich denn benötigen, um das Intel-Kit zu verwenden? Ich war der Auffassung, dass ich die Karte problemlos im M.2 Slot installieren kann.

Aber sofern das Onboard-WLAN ebenfalls ausreichend ist, wäre das natürlich eine bessere Option, danke dir!
 
glühwein schrieb:
Welches Zubehör würde ich denn benötigen, um das Intel-Kit zu verwenden?
ne passende PCIe-adapterkarte. wobei es für BT dann noch ne vernindung zu nem internen USB-header braucht.

die M.2-slots auf dem B660 DS3H DDR4 sind M-Key, die WLAN-karte ist A-E-Key, das ist untereinander nicht kompatibel.

bei den meisten MBs mit WLAN/BT onboard wird das ebenfalls über ein M.2-modul realisiert. beim MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 ist das auch Intel AX200.
 
Deathangel008 schrieb:
ne passende PCIe-adapterkarte. wobei es für BT dann noch ne vernindung zu nem internen USB-header braucht.

die M.2-slots auf dem B660 DS3H DDR4 sind M-Key, die WLAN-karte ist A-E-Key, das ist untereinander nicht kompatibel.

bei den meisten MBs mit WLAN/BT onboard wird das ebenfalls über ein M.2-modul realisiert. beim MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 ist das auch Intel AX200.
Hast Recht, dann werde ich das Mainboard tauschen. Wäre das B660 DS3H DDR4 AX als Alternative zum MSI Pro B660M-A WIFI empfehlenswert? Ich bevorzuge ein ATX-Board, weil kleinere Größen imo optisch schlechter aussehen. Ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber mich stört das leider immer ungemein :)
 
@glühwein:
wegen der optik das B660 DS3H (AX) DDR4 mit braunem PCB? das würde mich persönlich mehr stören als mATX.

ansonsten ist das für den i3 grundsätzlich in ordnung.
 
Kurzes Update an alle, die hier Input gegeben haben:

Ich habe mich doch dagegen entschieden, einen neuen PC zu kaufen, da ich kurzfristig ein System mit einem i5-4590 + GTX 1070 für sehr wenig Geld übernehmen konnte.

Selbst hier läuft WoW Shadowlands in Raids bei Ultra-Settings in 1440p mit 60 FPS, ansonsten liegt die Grenze eher bei 90 FPS. So viel zum Thema, dass ein i3 12100f + RX 6600 für 4k mit Ultra-Settings nicht ausreichen würde...
 
Zurück
Oben