Zusammenstellung so OK? welches Netzteil? welcher CPU-Kühler?

oxe23

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bin jetzt doch davon abgekommen mir ne wakü zuzulegen, daher habe ich mir jetzt folgendes zusammengestellt:

ASUS EAH2600XT/HTDP, Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3
SPE 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
CPU AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE Brisbane 2x2.1GHz BOX
MBP ASUS M2A-VM RS690G
HDD 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB
LG Electronics (Bulk) GSA-H50L schwarz
AeroCool AeroCube Aluminium Schwarz o.NT.
Scythe S-Flex 800 120x25 8.7dBA

und jetzt wollte ich hier mal fragen, welches netzteil und welchen cpu-kühler ich dazu nehmen sollte. ich habe gelesen, dass da nur standard-140mm-netzteile reinpassen. schön leise sollte es natürlich sein. wieviel power brauch ich für die sachen? nicht viel, oder? so'n modulares ding mit kurzen kabel oder so wäre gut denk ich, in so nem kleinen gehäuse.

und beim cpu-kühler bin ich auch unsicher, was ich da nehmen sollte. denke für den 45W-prozessor brauche ich nicht sowas starkes, oder? aber auch hier gibts wohl wieder platzprobleme. habe gelesen, dass 10,5 cm über dem sockel so ne querstrebe ist. sieht man auf bildern. aber ich überlege, ob man da mit nem tower-kühler nicht vorbeikommt. ist halt auch die frage, wie herum der gedreht ist. oder unter 8,5 cm bauhöhe wäre auch gut, dann kann man noch den mainboardschlitten nutzen, aber das ist kein muss in meinen augen. wichtiger ist hier auch wieder, dass der kühler/lüfter schön leise ist.

und ansonsten wollt ich halt fragen, ob ich da irgendwas blödes zusammengesetzt habe. also von der kompatibilität her. nvidia und intel nehme ich nicht, kommentare dazu sind gleich überflüssig. gehäuse wüsste ich auch nicht, welches mir sonst gefällt. außer die baugleichen von a-plus und so.

ok, also, dann legt mal los ;-) und danke schonmal im voraus!

habe ich was vergessen? oder was falsch gemacht?

:confused_alt:

Das einzige, was du falsch gemacht hast, war dein Budget und den Einsatzzweck nicht anzugeben.

Wenn du keinen großen Wert auf HD oder DX10 (dafür wäre die 2600er eh recht schwach) legst, kämst du mit einem kleinen Aufpreis mit der X1950Pro besser, da die bis zu 50% schneller ist.
Bei völligem Verzicht auf modernere Spiele reicht auch die OnBoardkarte (dabei dann evtl. lieber die HDMI-Version des Boards).

Als CPU-Kühler sollte der Arctic Freezer 64 Pro reichen.

Netzteil: be Quiet Straight Power oder Seasonic S12II mit ca. 400W (ohne Grafikkarte dann 330-350W)

MfG Campino

hi!

danke erstmal!

die x1950pro klingt gut. werde ich mir mal überlegen. welche sollte ich da nehmen? habe gehört wirklich leise seien nur die asus und die powercolor. und die asus ist wohl noch ein bisschen leiser als die powercolor. sehe ich das richtig? und lohnt sich der aufpreis auf 512 mb (nur bei der powercolor verfügbar)? der wäre beim günstigsten gut bewerteten händler 27,24 euro (148,03 zu 120,79 euro). was mich allerdings verwirrt hat ist, wenn man sich auf cb nach nem test der 2600xt und der x1950pro schaut und bei performance-rating-qualität die maus auf die 7600GT hält dann steht da, dass die 2600xt im aktuellen test gegenüber der 7600GT mehr zulegt als doe x1950pro im alten, dem x1950pro test. was ist da los? (ich weiß, dass die x1950pro auch im 2600xt test aufgelistet ist aber mich verunsichert das halt)

wegen dem cpu-kühler: seid ihr sicher, dass der in das gehäuse passt? also dass er an dieser strebe vom gehäuse vorbeikommt?

und die netzteile die ihr vorgeschlagen habt haben weder kurze kabel für mini-pcs noch kann man die nicht benötigten kabel abnehmen. (?)

achja, wo ich meine wissen über diese problematik soweit herhabe
http://forum.sysprofile.de/gehaeuse/1157-erfahrungsbericht-gamer-cubes-mikro-atx-tower.html

das mit netzteil und kühler ist aber grad erstmal zweitranging, da ich noch überlege doch ein größeres gehäuse zu nehmen. wichtiger sind erstmal meine fragen zur grafikkarte (s.o.).

achja, ich benutze den rechner hauptsächlich als office pc. ab und an zum spielen, aber keine brandaktuellen spiele, eher so sachen von vorgestern ;-) so sachen von vor 3-4 jahren. er sollte auf jeden fall schön leise sein und mein oberstes preislimit sind 750 euro. bevorzugt kaufe ich bei k&m vor ort ein, weil ich mit denen bisher immer sehr gute erfahrungen gemacht habe, da macht es mir auch nix ein paar euro überm internetpreis zu liegen. bei einzelnen sachen kann ich aber auch was online bestellen, wie zum beispiel bei der grafikkarte (s.o.).

ja, soweit so gut.

also, was meint ihr?

vielen dank im voraus! :-)

- Der CL4 RAM lohnt einfach nicht, nimm einfachen CL5 RAM
- Du hast schon wieder ein IDE DVD BRenner :freak: ;)

Rest: prima!

ich dachte bei amd-systemen lohnt sich das schon mit dem CL4. (?)

ja, der hat lightscribe :freaky:

danke^° :)

so, habe mich jetzt doch für ein größeres gehäuse entschieden.
das vereinfacht dann natürlich die wahl des netzteils und des cpu-kühlers.

folgendes ist jetzt aktuell:

SilverStone LaScala-Serie SST-LC13B schwarz
400W be quiet! Straight Power
SPE 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
CPU AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE Brisbane 2x2.1GHz BOX
MBP ASUS M2A-VM RS690G
HDD 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB
LG Electronics (Bulk) GSA-H50L schwarz
Teac 3.5 " 1.44MB schwarz
Xilence Rubber Frame Entkopplung f. 92mm Lüfter
Xilence Rubber Frame Entkopplung f. 60mm Lüfter

in das gehäuse passen zwei 60mm lüfter und ein 92mm lüfter. ich habe diese im auge:
jetzt ist die frage, wieviel frischluft ich in dem gehäuse brauche, was denkt ihr?
interessanterweise fördern zwei 60mm fans laut angaben immer genau soviel wie ein 92mm fan.
also ich meine zweimal 8dBA 60mm fan und 9dBA 92mm fan usw. beim letzten weichts leicht ab ;-)

SilenX Ixtrema Pro Fan 92x25 9dBA
SilenX Ixtrema Pro Fan 92x25 11dBA
SilenX Ixtrema Pro Fan 92x25 14dBA

SilenX Ixtrema Pro Fan 60x25 8dBA
SilenX Ixtrema Pro Fan 60x25 12dBA
SilenX Ixtrema Pro Fan 60x25 16dBA

also, welche soll ich nehmen? oder doch ganz andere?

und dann ist ja noch die frage der grafikkarte (siehe oben) offen. eine von denen hier:

PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
ASUS EAH2600XT/HTDP, Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

und jetzt wo ich keine platzprobleme mehr habe kann man ja jeden cpu-kühler nehmen.
er sollte halt für diesen prozessor ausreichen und möglichst leise sein.
also, dann doch vielleicht einen anderen als den arctic freezer pro?

achja, und jetzt passt ja auch ein normales mainboard. sollte ich dann ein anderes nehmen? empfehlung?

vielen dank im voraus!

p.s.: sorry wgen doppelpost, aber sonst mekrt ja keiner, dass hier was neues steht :-)

Hm, würde 4 Dinge ändern:
1.) Als Grafikkarte ganz klar die ASUS X1950 Pro - Die 7600XT ist schlechter und 512MB lohnen sich bei einer X1950 Pro nicht sonderlich.

2.) Als Lüfter ganz klar Scythe Flex: Leise und extrem effezient (und auch nicht so teuer)

3.) Nimm bitte nicht die boxed Kühlung: Die taugt nix. Kauf dir eine Arctic 64 Pro

4.) K+M kommt mir bei manchen produkten zu teuer vor. Wähle gegebenenfalls nen anderen Shop

HZH schrieb:
1.) Als Grafikkarte ganz klar die ASUS X1950 Pro - Die 7600XT ist schlechter und 512MB lohnen sich bei einer X1950 Pro nicht sonderlich.
ok, nehme an du meinst 2600xt. danke. ...auch wenn immernoch keiner richtig auf meine frage von oben eingegangen ist (?)

HZH schrieb:
2.) Als Lüfter ganz klar Scythe Flex: Leise und extrem effezient (und auch nicht so teuer)
ich brauche doch nen 92mm und zwei 60mm lüfter. die s-flex (nur flex hab ich nicht gefunden) gibt es nur mit 120mm.

HZH schrieb:
3.) Nimm bitte nicht die boxed Kühlung: Die taugt nix. Kauf dir eine Arctic 64 Pro
so schlau bin ich auch ;-) mir gehts nur darum, ob es nicht was leiseres gibt.

HZH schrieb:
4.) K+M kommt mir bei manchen produkten zu teuer vor. Wähle gegebenenfalls nen anderen Shop
ja, wenns irgendwo extrem wird dann mache ich das auch. ansonsten ists es mir das wie gesagt wert nen händler vor ort zu haben

~

mainboard?

Zurück
Oben