Zusammenstellung stimmig? (Gaming, mit der Option auf OC)

TPZ

Commander Pro
Hallo zusammen,

da mir mein aktueller Rechner ziemliches Kopfzerbrechen bereitet und mir mangels Austauschkomponenten etwas die Hände gebunden sind den Fehler zu lokalisieren, habe ich mich nach einer neuen Zusammenstellung umgesehen die die Zeit bis die "alte Hardware" repariert wurde überbrücken soll und fortan als mein "Hauptrechner" dienen soll.

Ich halte mich nicht für einen Laien, bin allerdings auch kein Profi auf dem Gebiet Hardware und Co.
Mein Ziel ist es eigentlich immer langlebige Hardware zu besitzen, die über mehrere Jahre hinweg spieletauglich ist und bei Bedarf das Potential zum Anständigen Overclocken hat um die angesprochenen Punkte noch ein wenig länger zu gewährleisten.

Die aktuelle Zusammenstellung die ich mir bisher alleine zusammengefrickelt habe sieht folgendermaßen aus:

- MSI Z87 MPower
- i7-4770K
- 2x 8GB Corsair Dominator Platinum (DDR3-2133)
- MSI GTX780 Ti Gaming
- Corsair Obsidian 650D
- Corsair Hydro H110
- be quiet! Dark Power Pro 750W

optional als Austausch-Lüfter für Case und Radiator habe ich nach 3 140mm PWM-Lüftern von Scythe geschaut (davon 1 mit 120mm Mount).

Macht zusammen mit den Lüftern bei mix-computer.de einen Gesamtpreis von 1.785,42 € inkl. Versand

Die Wahl bei Board und Karte ist auf MSI gefallen, da ich damit bisher sehr gut gefahren und klargekommen bin.
Durch die Verwendung der sog. Military-Class-Komponenten erhoffe ich mir (übertaktet oder nicht) eine möglichst lange Lebensdauer der Komponenten.
Gleiches gilt beim Corsair RAM, hier allerdings wegen der lebenslangen Garantie.
Der Prozessor sollte sich ja recht gut zum übertakten eignen, hatte bisher ausschließlich Intel CPUs und möchte auch dies beibehalten. Die Frage die ich mir stelle ist nur wieviel mehr Leistung bietet der 4770K im Vergleich zum nächstkleineren i5, bzw ob man die CPU nicht einfach eine Nummer kleiner nimmt, kaum Leistungseinbuße hat und für das Geld mit der Freundin essen geht, o.Ä.
Mit den WaKü-Komplettsystemen von Corsair war ich bisher sehr zufrieden, die Wahl fiel hierbei auf das Topmodell - deshalb auch das entsprechende Case dabei, bei welchem der Radiator an der Oberseite des Gehäuses montiert werden kann.
Das Netzteil von be quiet! scheint mir ebenfalls eine gute Investition zu sein - sollte ja recht langlebig sein, ausreichend Leistung für die Komponenten bieten und mit dem Kabelmanagement für eine gewisse Ordnung im Rechner sorgen. Ob es auch das kleinere Modell mit 650W tut, da bin ich mir aber nicht sicher.

Preislich möchte ich eigentlich nicht höher gehen, das ist schon mehr als ich investieren wollte -
wenn sich das aber durch eine längere Lebensdauer und längere "spieletauglichkeit" auszahlt ist es mir das durchaus wert. Habe schon immer gerne gezockt und werde das auch weiterhin beibehalten, insofern bin ich gerne bereit das Geld in die Hand zu nehmen wenn es lange genug hält. ;-)

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, oder macht irgendeine Kombination der Komponenten hier überhaupt keinen Sinn?

Danke für das Lesen und Beantworten meines Threads. :-)

EDIT: SSD und HDD außen vor, die werden aus dem alten Rechner übernommen.
Eine ASUS Xonar Phoebus ist auch vorhanden (wegen dem KHV für meinen Kopfhörer), bin mir allerdings unschlüssig ob ich die im neuen PC dann brauche, da das MPower ja auch mit einem Kopfhörerverstärker bis 600 Ohm kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich OC, dann den 4770K und kein unnötig teures Board, da reicht ein Asus Z87 Pro.
Als RAM den Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600.
Als Graka die R9 290 Tri-X OC, viel günstiger und fast gleich schnell.
Als Netzteil reicht dann ein E9-CM 580W.

PS: P/L-technisch lohnt sich der Xeon um vieles mehr.
Wenn dich das Geld nicht kratzt, dann den 4770K.

Also mein System (siehe Signatur) habe ich mir vor einer Woche zusammengebaut und bin damit äusserst zufrieden. Ich kann dir das System empfehlen wenn du auch auf die 780 Ti setzt. Gekostet hat es 1230 € (ohne OS)
Ansonsten hat thompson eig. bereits alles gesagt.

Okay,

vielen Dank für die Antworten -
warum nur den 1600er RAM?
Das Netzteil schaue ich mir mal an -
welcher Xeon wäre das denn dann?

Heya!

Traut sich ja fast keiner hier was zu schreiben ;)
Dann melde ich mich mal zu Wort.

Grundsätzlich finde ich deine Konfiguration nicht schlecht.
Aber ich würde für fast alles davon nicht so viel Geld ausgeben.

Die wichtigste Frage ist doch: was genau willst du haben?
Reicht es dir ein solides, schnelles System zu haben, das die nächsten 3+ Jahre gut mithalten kann?
Oder willst du ein System aus dem du auch den letzten FPS noch ausquetschen kannst?

Ich persönlich halte OC Systeme heute nicht für besonders empfehlenswert, außer man legt es wirklich drauf an.

Der Xeon wäre ein E3-1230 v3 - fast gleiche Leistung wie ein i7-4770K ohne OC und deutlich günstiger.
Ein Netzteil mit 750W brauchst du nur für SLI/CF Betrieb. Dir würde ein NT mit um die 550W reichen bei dem OC System. Mit Xeon - ohne OC - würde ich maximal auf ein 500W gehen.

Der gewählte RAM ist wirklich wirklich teuer.
Aber ich halte einen schnellen RAM für sinnvoll. Der Preis sollte dennoch stimmen.
Ich würde auch einen 1866er oder 2133er mit guten Timing wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mische ich mich auch noch mit ein.
Vieles wurde ja schon genannt. Ich persönlich möchte auch noch etwas zum OC sagen: Wenn du wirklich gute Ergebnisse mit einem Haswell Prozessor haben willst, dann wirst du nicht drum herum kommen die CPU zu "köpfen" und die Kühlung direkt drauf zu setzen. Nur so wird es dir möglich sein in Richtung 5GHz zu kommen. Ansonsten wirst du für diesen doch mächtigen Aufpreis (CPU + Mainboard + ordentliche Kühlung) kaum Mehrleistung bekommen.

Ich würde dir wirklich empfehlen dir das Geld zu sparen und den genannten Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) zu nehmen + H87 Board + sehr leise Kühlung.

Zur Grafikkarte: für die Ti zahlst du momentan knapp 600€. ICH würde das Geld NICHT!!! ausgeben! Lieber jetzt bisschen weniger ausgeben (350€ reichen doch auch?) und dann in 3 Jahren zumindest die Grafikkarte tauschen. Der Xeon sollte locker 2-3 Grafikkarten-Generationen überleben, da Prozessoren weitaus mehr Leistung bringen - Heißt also, dass heut zu Tage sowieso viel öfter mal die Grafikkarte getauscht werden muss... Ob es sich dann lohnt 600€ zu investieren? Ich glaube nicht.

Dann lieber in Richtung R9 290 gehen (wurde ja auch schon genannt) und in ca 3 Jahren diese verkaufen und eine Neue rein. Falls überhaupt nötig, das kann jetzt sowieso keiner so genau sagen.

RAM... Naja, der 1600MHz RAM reicht eigentlich vollkommen aus. Je nachdem was in der Zukunft passiert kannst du auch höher getakteten nehmen. Aber deiner ist doch teuer. Achte einfach nur darauf, dass er möglichst niedrig ist, damit deine CPU Kühlung drauf geht!

Na dann will ich mich doch auch mal melden, ist ja schon fast eine Aufforderung nach |paladin|'s Worten.

Zu den einzelnen Komponenten sage ich nichts mehr, dass haben meine Vorredner ausreichend und wirklich gut beschrieben. Ich hätte da ein System, dass ~1439 Euro kostet für jemanden, der OC'en möchte, als Vorschlag zur Güte:

1 x Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD)
1 x ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Alternativ könnte man bei der GPU über eine R9 290(X) nachdenken... ;)

Naja eine AiO WaKü wie die H100i/H105 ist nicht wirklich effizienter als ein guter Luftkühler.
Bei den Dingern kann auch ein Macho HR-02 mithalten. Und wenn man einen der beiden nimmt, hat man sogar bessere Ergebnisse und ist immer noch günstiger unterwegs.

Die einzige AiO, die ich verbauen würde als Alternative (wenn das Gehäuse groß genug ist) wäre die H110.
Die hat eine vernünftige Leistung und ist dabei noch recht leise.

Alle kleineren AiO Kühlungen dienen nur der Platzersparnis, sie sind weder leiser noch effizienter.

Bin auch kein Fan von AiO Waküs. Da lieber einen guten Luftkühler, ist leiser, du hast nicht das Problem, dass du nichts tauschen kannst...und sie sind günstiger.

Okay,

vielen Dank für all Eure Antworten - ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden. :-)

Zurück
Oben