Zusammenstellung überprüfen (Neue CPU, MB, Speicher, SSD, Gehäuse)

Rainer Z.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
301
Hallo!

Ich bin dabei mir folgende Komponenten zu kaufen: CPU, Mainboard, Speicher, SSD und Gehäuse.

Vorhanden ist noch folgendes:

- Radeon HD 6850
- 1x WD 2 TB HDD
- Seasonic X560 Netzteil

(Rausgeschmissen wird: Asus P5B, C2D E6600, 6 GB DDR2)

Arbeiten tue ich viel am PC (Office, Inet, Photoshop etc.), aber auch öfters mal ein Spiel wie League of Legends oder CS:Go (Auflösung 1920x1200).

Orientiert an der CB-Kaufempfehlung habe ich folgende Komponenten rausgesucht: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-268900

Nun die Frage zu den einzelnen Teilen:

1. CPU: Habe gelesen, dass der Xeon Preis/Leistungstechnisch besser ist also z.B. der Intel Core i5-3450. Eine integrierte Grafikeinheit benötige ich nicht, übertakten will ich auch nicht und darum passt er mir ganz gut. Wäre es sinnvoll noch ein besseres Modell zu nehmen, da erst der Xeon 1230V2 Hyper-Threading unterstützt? Bzw. sollte ich doch besser einen normalen i5 nehmen?

2. SSD: Die Samsung kaufen oder lieber auf die 840er Serie warten?

3. Mainboard: Ist das MB für meine Anforderungen in Ordnung oder gibt es besseres? Lieber Gigabyte oder ASRock? :)

4. Kühler: Thermalright HR-02 Macho ok oder überdimensioniert? Sollte eben auch leise sein.

5. Gehäuse: Habe mir schon einige Stunde um die Ohren geschlagen, aber das perfekte Gehäuse gibt es eben nicht. Meine Favoriten sind das Antec P280 und das Fractal R4. Habt ihr eine Empfehlung? Silent ist gewünscht und bin auch für andere Vorschläge offen.

Danke für eure Hilfe! :)
 
1. Für Spiele brauchst Du kein HT wenn Du einen Quad nimmst.
1a. Siehe meine Specs, ich habe Lucid VirtuMVP ausgeschaltet, da es in zu vielen Spielen Probleme bringt. Daher brauchst Du keinen GrafikCore.

Aber der i5-3550er ist genauso teuer wie dein E3-1220v2 (175 Euro), warum nicht den?!

2. Die Unterschiede wirds Du praktisch nicht merken.

3. Das günstigste 7er, das Deinen Ansprüchen entspricht.

4. P/L ist für den Macho gut, also warum Überdimensioniert? Auch wenn Du nicht overclockst, ist eine geringe Core-Temperatur gut für die CPU, oder umgekehrt, der Lüfter dreht nicht so stark auf.

5. Ich hab hier als Servergehäuse das Fractal R3 und bin hoch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Kühler: Thermalright HR-02 Macho ok oder überdimensioniert? Sollte eben auch leise sein.

Der Macho kann einen i5 IvyBridge SemiPassiv kühlen. Wenn du nicht übertaktest reicht so etwas wie der TrueSpirit 120 voll aus und ist genauso leise.
 
@Wishbringer: Stimmt, der i5-3550 bzw. gar i5-3450 ist preislich auch gut. Allerdings hat der Xeon mehr Cache und eine geringere TDP - was empfehlt ihr? Der größere Xeon E3-1230V2 soll ja dem i7 aber Preis/Leistungstechnisch überlegen sein.

@smuper: Danke! ;)
 
Je nach demwas du alles mit dem Rechner vor hast, würde ich einen i5 3450 oder einen Xeon E3 1230v2 kaufen. Bei dem Board das Gigabyte nehmen (wg. u.a. sehr guter Zusatzsoftware wie Gigabyte Easytune zum Lüfterkurven erstellen etc.) und bei dem Kühler vllt sogar einen kleineren Kühler und dafür einen besseren Lüfter dazu kaufen. Ich habe z.B. für einen i5 3450, einen Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780) in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738) genutzt, damit kommte ich die CPU unter Prime 95, flüsterleise, bei 60°C halten (in einem unbelütetetn Centurion 534 mit Nutzung der iGPU).
 
Zurück
Oben