Zusammenstellung und Nutzung als kleiner Server

haanebambel

Newbie
Servus zusammen,

ich möchte für das Unternehmen von meinem Vater einen neuen Server zusammenstellen!

Ausgangssituation:

Das Netzwerk beinhaltet maximal 8 pc's (zur Zeit 5) und 3 Drucker. Zur Zeit verwende ich eine HP Workstation mit Windows Server 2000 als Server. Darauf läuft ein DHCP, ein DNS, eine kleine SQL Datenbank (Warenwirtschaftssystem) ein Printserver und eine Filedienst. Das gesamte Datenvolumen beträgt ca 10GB. Dauerhaft arbeiten ca 2-3 Rechner gleichzeitig am Server bzw. im Netzwerk.

Ziel:

Der neue Server soll möglichst günstig und stromsparend sein. Ich hatte parallel mal nach einem gebrauchten HP DL380 G3 geschaut, die es auch schon güsnstig gibt, allerdings keine Garantie mehr haben und Strom jenseits von gut und böse verbrauchen. Desweiteren soll Windows Server 2008 drauf und dann möchte ich das ganze auf 2 bis maximal 3 virtuelle Server mit Hyper-V aufteilen. Hat unter anderem den Vorteil der Ausfallsicherheit, ich kann eine Hyper-V Maschine auch schnell auf einem anderen System wieder starten ohne grosse Ausfallzeit.

Budget:

Daher denke ich, wir bleiben bei guten Desktopkomponenten. Das Budget liegt bei ca. 500€!

Folgendes habe ich mir mit einem Bekannten dafür zusammengestellt, was haltet ihr davon in Bezug auf mein Vorhaben:

MoBo: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)

RAM: 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) (Anzahl: 2)

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) (Anzahl: 1)

HDD: 2x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) (Anzahl: 2)

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)

Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) (Anzahl: 2)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (Anzahl: 1)

Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) (Anzahl: 1)

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Olli

1. Frage was wilst du Virtualisieren?
2. Und wiso muss es W2008 sein? Was für einen Mehrwert hat sie gegen eine W2003 Maschine?
3. Auch schon mal über linux nach gedacht? (Sicherheits ist da gross geschrieben)

Hi,

also ich habe vor die virtuellen Server über Hyper-V laufen zu lassen (deshalb W2k8) um einfach bei einem Problem oder Ausfall schnell reagieren zu können. Virtuelle Server lassen sich einfach sichern und auch bei problemen auf einem anderen Server "schnell" wieder starten.

Wie stellst du dir das mit Linux vor? ESX ? Oder wie meinst du das? ich brauche definitiv Windows.

Grüße

sry, aber das hat nichts mit einem server zu tun...

du willst also 2 caviar black einbauen, die sollen dann wohl im RAID 1 laufen.

jetzt denk mal drüber nach was eine einzelne caviar black aushalten muss:

- schreib- / lesezugriffe vom server 2008 OS
- schreib- / lesezugriffe von allen möglichen diensten
- schreib- / lesezugriffe der SQL datenbank
- schreib- / lesezugriffe der VMs
etc...

alles in allem wird deine caviar wohl aus allen löchern pfeifen.

normalerweise trennt man OS von datenbanken und daten

am 'schönsten' wäre es (was noch in der nähe von deinem budget bleiben dürfte), wenn du eine platte für das OS, zwei für die datenbank(en) - RAID 1 und zwei für die VMs (RAID 1) einbaust.

*hust* wie sieht es mit der datensicherung aus?

ansonsten würde ich sagen: nettes g4m0r system, aber ein server ist das nicht ;)

p.s. die frage von Kenny [CH] hast du noch nicht beantwortet: 1. Frage was wilst du Virtualisieren?

gruß,
ott

Hallo,

du solltest es mit dem Server nicht übertreiben.

Für einen Server mit den von dir beschriebenen Anforderungen ist ein Quad-Core Prozessor überdimensioniert und der von dir gewählte auch ungeeignet.

Du solltest mal über einem Intel Atom N510 Prozessor mti einem Intel® PC-Mainboard D510MO oder einen Intel Core i3 540 Prozessor mit einem Intel® PC-Mainboard DQ57TM nachdenken. Das währen geeignete Lösungen für einen sparsammen, günstigen Server der deinen Anforderungen genügt. Die AMD Desktop Prozessoren und vor allem die Chipsätze sind hier eher ungeeignet.

Und dann nimm bitte Speichermodule die dem JEDEC Standard entsprechen, also 9-9-9-24 bei 1.5 Volt. Das soll ja schließlich kein Kinder-PC werden sonder ein PC der zuverlässig sein soll und einfach zu warten ist.

Denke auch daran ein RAID (Redundanz) ist nicht als Backup gedacht, sondern es dienst nur dazu die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems zu reduzieren ... Also sowohl Backup als auch Redundanz sind in deinem Fall zu aufwendig. Ich würde da eher ein automatisiertes Backup machen. Das Sicherungsprogramm von Windows währe hier schonmal ausreichend ...

Als Netzteil sind auf jeden Fall 300 Watt vollig ausreichend ...

Als Festplatten kannst du zwei verwenden. Eine Festplatte für das Betriebssystem und die Programme und die andere Festplatte für die Daten.

Du benötigst auch nicht 2 Lüfter. Zusätzlich einer zu dem vom Netzteil ist ausreichend.

Tikonteroga, an sich stimme ich dir zu,

allerdings wird Hyper-V auf dem Intel Atom Intel Atom D510 gar nicht und auf dem Intel Core i3 540 nur eingeschränkt laufen.

@haanebambel:

das du virtualisieren willst ist wirklich der springende punkt!
wenn du einfach nur ein paar datei für ein paar leute bereitstellen willst, reicht natürlich deine, oder die von Tikonteroga vorgeschlagene hardware.

Hallo,

also ich würde das mit der Virtualisierung lieber lassen. Eine Lizenz mit von Windows Server 2008 RC2 Standard ist mit 500-600 Euro für einen solchen Server mit eher niedrigen Anforderungen wohl etwas zu teuer.

Vielleicht sollte man hier doch ein Windows XP Professional verwenden. Auf Linux würde ich nur setzen, wenn Fachkräfte vorhanden sind, die so einen Linux-Server schnell aufsetzen und konfigurieren können. Wenn man so etwas nicht schon regelmäßig gemacht hat wird das zu teuer.

Man bedenke: Wenn man an so einem Linux-Server schon 5 Stunden länger rumkonfiguriert als an einem Windows XP Server ist Linux genau so teuer ...

Zurück
Oben