Zusammenstellung von Komponenten für Office PC

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Servus,

bin gerade dabei, für meinen Dad ein paar Komponenten für einen neuen Office PC zusammenzustellen.

Was ich bisher rausgesucht habe:

1. CPU - E6750
http://www3.hardwareversand.de/8V0TF1cXgYbSiM/1/articledetail.jsp?aid=10620&agid=398

2. MB - ASUS P5K
http://www3.hardwareversand.de/8V0TF1cXgYbSiM/1/articledetail.jsp?aid=10083&agid=659

3. RAM - 2x1GB DDR2-800 MDT
http://www3.hardwareversand.de/8V0TF1cXgYbSiM/1/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599

Bereits vorhanden sind ein Netzteil (Bequiet 430W), DVD-Brenner, Gehäuse, Graka (X1800XL, PCI-E)

Jetzt fehlen nur noch die Festplatten. Er hat bereits eine WD mit 120GB IDE. Diese wird vorraussichtlich in ein externes Gehäuse kommen.

Jetzt brauch ich noch eine Systemplatte (reicht eine kleine, schnell sollte sie halt sein und keine Seagate) und eine Datenplatte (reichen ca 250-320GB)

Bin am überlegen, ob man nicht auch ein RAID-1 machen sollte (2xca250GB) zur Datensicherheit.

Was meint Ihr zu den Komponenten und zu den Festplatten?

Merci euch und frohe Weihnachten ;-)

Office PC:

-M2A-VM (etvl HDMI Version)
-AMD BE-2350 oder andere 45W CPU mit Arctic Cooling Kühler oder Coolermaster Hyper TX
- 2GB Ram ( das M2A macht glaub Probleme mit dem MDT Ram)

Falls er zockt kannst du immernoch die Grafikkarte einbauen ( evtl einen Zalman VF Kühler mitbestellen, damit sie leise ist, falls sie es nicht schon ist)

Festplatten von Samsung

Schau dir das Empfohlene von Kartonschachtel an, deine Komponenten sind total überdimensioniert. Und nicht die X1800XL verwenden, weil sie nur einen höheren Strombedarf, eine höhere Lautstärke und mehr Wärme bedeutet. Die onBoard-Grafik vom 690G-Chipsatz reicht für Office vollkommen aus.

Ich weiß schon, dass die Komponenten etwas zuviel Power haben und es günstigere aber trotzdem ausreichender Leistung bietende Komponenten gibt. Aber mein Vater will halt auch etwas "mehr als nötig". Spielen wird er definitiv nicht, vielleicht mal ein bisschen HD-Fernsehen...

Zu CPU: würd die gerne nehmen (auch wenn zu stark)
MB: Ich persönlich halte sehr viel von Asus, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Board in Verbindung mit MDT?

Wg. Grafikkarte muss ich nochmal überlegen, habt schon recht. Mein Vater hätte sie mir abgekauft und ich wär sie los ;-)

Samsung T166 Festplatten sollte man nehmen, oder?

Bei hardwareversand.de find ich die leider nicht (außer die 500GB-Variante)...

Selbst an Weihnachte ist das ein Tempo hier im Forum... Respekt!

Auch HD-Fernsehen kannst du mit einer BE-2350 CPU. Das vorgeschlagene M2A-VM ist auch von Asus.

Bezüglich der Festplatte: Eine Samsung F1 mit 320 GB wäre ideal, allerdings habe ich die noch bei keinem Händler lieferbar gesehen. Nächstbeste Alternative wäre dann eine T166.

Ein BE-2350 reicht zum zwischendurch spielen und wie gesagt für HD-Filme. Gibt ja sonst noch einen BE-2450 mit 2,5 GHZ...

Also auf dem Asus Intel Board dürfte der Speicher wohl laufen, ich hab vom M2A-VM AMD Board geredet

Mich braucht ihr bezüglich der CPU nicht überzeugen :)

Wie gesagt, will mein Vater etwas "größeres", auch wenn er es nicht braucht. Werd nochmal mit ihm reden ;-)

Der Vorteil vom AMD BE sind halt die 45W TDP, oder?

In der selben Preisklasse spielt auch z.B. der 4800er
http://www1.hardwareversand.de/6V4udLYTErIpcg/1/articledetail.jsp?aid=7262&agid=597

Welcher ist den in Bezug auf P/L besser?

Energieverbrauch spielt eher eine untergeordnete Rolle, da der Computer nicht 10h pro Tag läuft (eher so 1h)

Gäbe es was vergleichbares von Intel? Z.B. http://www1.hardwareversand.de/6V4udLYTErIpcg/1/articledetail.jsp?aid=17478&agid=39
?

Hatte leider 2 schlechte Erfahrungen mit AMD, deswegen wär mir persönlich ein Intel lieber.

Hallo und fröhliche Restweihnachtstage noch,

hab die MDT Speicher beim PC vom Bruder meiner Freundin verbaut und laufen ohne Probleme.
Soviel dazu.

Ich muss mich den anderen anschließen, warum eine so starke CPU nehmen, wenn sie eh nicht gefordert wird. Du kaufst dir auch keinen Ferrari für den Stadtverkehr. Die CPU wird in diesem Einsatzgebiet eh immer auf geringster Taktung laufen. Ist aber deine Entscheidung.
Beim obengenannten PC habe ich einen x2 4000+, 2 GB MDT, eine WD 1600AAJS verbaut. die Leistung reicht mit der onbaord Grafik mit 256 MB sogar fürs flüssige CSS zocken.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Die BE CPUs sind halt gut für Office PCs geeignet, da sie eben kühl bleiben

-> der PC bleibt die ganze Zeit flüsterleiseleise
-> Angenehm zum arbeiten

Wenn du jetzt mit dem E2180 kommst, dann würde ich definitiv zum BE greifen, würde sogar schätzen das der BE besser ist ( beide natürlich unübertaktet)

Preis/ Leistung..................... kommt halt eben darauf an was für Leistung man will......

Wofür ne Systemplatte und eine Datenplatte? Ne kleine Platte ist eh nicht sonderlich schnell...
Wir wäre es stattdessen mit ner 500er mit 2 Partitionen?

Zudem würde ich WD empfehlen, dei Samsung-Dinger vibrieren gerne und schmieren irgendwie IMHO öfter ab als andere...

Für HD-Fernsehen würde ich hingegen deinen E6750 nehmen und als Grafikkarte ne 2400 Pro (wg DVI und HDTV). Wenn HD-TV eher unwichtig ist, dann natürlich doch lieber nen AMD, die haben DVI bzw. HDMI onBoard.

Ok, überzeugt. Zwischenstand:

CPU: AMD BE-2400
MB: ASUS M2A-VM HDMI
RAM:????? Kennt jemand einen Ram, der auf dem Board ohne Probleme läuft? Ansonsten muss ich mit Asus telefonieren ;-)
HDD: Samsung 500GB

So, jetzt nur noch den Ram klären und es kann bestellt werden ;-)

Ich habe( edit: ) Kingston DDR2-677 ValueSelected verbaut, aber auch einmal SuperTalent.

Vergiss einen leisen Kühler nicht!

Hoffe du wirst mit dem Zeug zufrieden sein:), meine Kollegen sind es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf einfach irgendeinen 800er RAM, die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht kompatibel ist, ist recht gering. Notfalls einfach zurückschicken und anderen bestellen.

Oder such einfach nach einer Memory Support List auf der Asus-Homepage, dann hast du Gewissheit ;)

Hat man nicht (wenn auch geringe) Leistungseinbußen, wenn man "nur" DDR-677 verbaut und keinen 800er?

Ich hab leider keine Memory Support List auf der HP gefunden.

Werd das mit der Hotline klären ;-)

EDIT: Bei den AMDs sind doch im gegensatz zu den Intel die RAM-Taktzeiten wichtig, oder? Lohnt sich CL4 im Gegensatz zu CL5?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm wie bereits vorher von Flo89 vorgeschlagen, irgendeinen DDR-800 RAM. Der ist günstiger als ein DDR-667 und die Latenzen machen beim AMD zwar mehr aus, rentiert sich aber trotzdem nicht.

Alles klar! Vielen Dank.

Hab mir jetzt die BDA vom Mainboard runtergeladen und da steht ne Liste drin.

Werd den günstigsten DDR2-800er nehmen mit CL5.

Merci euch allen und noch schöne Feiertage!

Kann geclosed werden ;-)

[...] irgendeinen DDR-800 RAM. Der ist günstiger als ein DDR-667 [...]
667er ist pro GB circa zwei Euro günstiger. Wirklich sparen kann man da allerdings nicht.

Lohnt sich CL4 im Gegensatz zu CL5?
CL4 ist ein paar Prozent schneller, sogar bei Intel. Allerdings geht es hier um einen Office PC. Also würde ich 800 MHz mit CL5 empfehlen ;)

Edit @ #18
Damit wäre mein Post überflüssig, du hast bereits alles richtig erkannt ;)

Zurück
Oben