Zusammenstellung zur Abnahme | GIMP - Photoshop/Internet Shop/ Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gimpo

Cadet 2nd Year
Tach !

Zu aller aller erst : Vielen vielen lieben Dank für alle von Euch die Ihr mir zu meinem ersten Beitrag mit der Frage - welcher Rechner - geholfen habt. Das weiss ich sehr zu schätzen. Es wurden Mühen gemacht mir zu helfen. Das ist Arbeit & Aufwand und ich bin wirklich, wirklich Dankbar für Eure Unterstützung.

Nun habe ich gestern den Tag investiert um meinen Rechner selbst zu konfigurieren unter zu Hilfenahme der Inputs vom ersten Beitrag. Am Ende ist es doch anders gekommen als man vor hatte.

Das soll definitv nicht heissen dass der wirklich kleine und tolle vorgeschlagene Rechner schlecht war. Ganz im Gegenteil. Hat mir auch gefallen.

Das Dilemma was dabei zu Tage kam waren die Forderungen nach einem leisen Rechner und Budget 800/ 850€. Jetzt sind knappe 1.000€ geworden aber dafür hoffentlich leise. Evtl. das eine oder andere is overspec und dazu hätte ich liebend gerne Eure Einschätzung

https://www.mindfactory.de/shopping...2204b83b247523f7404071f0e82fec5dbd1775915b956

Ziel: 80% Internet / Online shop (nebenbei so um die 30 Tabs offen wie jetzt gerade durch das Recherchieren im Netz von vielen Infos auch für den Vertrieb für unsere Vertriebler) dann 20% GIMP / Photoshop. Ab und zu dann mal gegen Abends...jaja, die Überstundenschieber ;) dann mal Cityline, Sim City..ANNO 170x Strategiespiele eben und ganz ganz selten mal ARMA2 oder ähnliches)

2.HDD habe ich reingepackt weil ich gelesen habe bei einer anderen Konfig dass man die Rohdaten der Grafik und Bilddateien auf einer und die fertig bearbeiteten Bilder dann auf der anderen speichern könnte. Halte ich für eine sehr gute Idee. Die 50€ sind hoffentlich nicht falsch investiert.

Vielen Dank für Eure Hinweise zu meiner neuen Config.
LG
Gimpo

TwiiXoRino schrieb:
du hast die 1TB HDD 2 mal in den Warenkorb, bewusst oder unbewusst?

Ja, 1x Bild und Grafikdateien Rohmaterial und 1x fertig bearbeitete....hoffe das macht Sinn. Aus meiner ersten Überlegung schon...

maxator schrieb:
Dann kauf lieber direkt eine 3 bzw. 4 TB HDD und teil dir sie selbst auf.
Sehe aber noch nicht einmal den Vorteil zwischen 2 Ordnern auf einer Partition und 2 ORdnern auf getrennten Partitionen.

Ich schon, wenn Dir die eine Platte "um die Ohren fliegt", sind die Daten auf der anderen noch da. So einfach ist das.

Der Kartenleser wird nicht passen, du kannst ihn zwar einbauen, hast aber von außen keinen Zugriff darauf ;-)

Die kannst nochmal 30€ bei der SSD sparen indem du nicht das alte Auslaufmodell nimmst, sondern die aktuellere Variante: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Du kannst dir für die Ersparnis auch den Nachfolger deines Gehäuses, den R5 angucken. Der hat ein paar Verbesserungen, die zumindest mir den Aufpreis wert wären, ist aber Geschmackssache :-)

Bei 80% Internet und den Spielen, die du (ab und zu nach Feierabend) spielen willst, tut es doch fast jeder x-beliebige Rechner?
Sehe da gerade keine wirklich hohen Anforderungen.
Wenn der Office-Rechner gerade mal zu 20% für Gimp / Photoshop eingesetzt werden soll, dann werden das auch keine sonderlich großen Projekte sein.
Da kannst du also meiner Meinung nach auch mit deutlich weniger Geld etwas für dich ausreichendes kaufen - damit will ich dir nicht dein System oben schlecht machen, das ist sicher gut, aber du kannst bestimmt auch ordentlich Geld sparen.

Wenn die Spiele nicht wären würde ein aktueller Prozessor reichen, die haben einen Grafikkern und machen Grafikkarten überflüssig. Vom Macho würde ich die Rev B. nehmen, die kühlt besser und ist leiser.

- das ist alles ein bisschen zu viel.
- als SSD bekommt mann die Crucial MX100 256GB rund 30,00 Euro günstiger
- CPU für Deine Anforderungen overstyled
​- 16GB RAM nicht nötig

gimpo schrieb:
Hmmm....hab ich mir auch schon überlegt...

eventuell dann diesen

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

und dann die Grafikarte weglassen ?

Und wieso die überteuerte K-Variante? Willst du übertakten? Und wenn ja für was?

Wenns unbedingt HT mit integrierter Grafik sein muss, dann eher sowas hier: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html?hloc=at&hloc=de

Aber doch keinen völlig überteuerten i7. Deine Zusammenstellung ist einfach nur unnötig teuer. Die Power brauchst du doch nie im Leben. Selbst nen günstiger i5-4460 würde es da locker tun.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Ich würd sagen, das ist ein schickes Arbeitstier. Die 16GB Ram würd ich in deinem Fall sogar drin lassen. Viele Tabs, Photoshop & die SSD werden es dir danken. Habe aktuell mit 2 VS2013 Instanzen genau 8GB ausgelagert und das wird heute noch definitiv mehr. Gut, das kann man schlecht mit deiner Arbeit vergleichen, aber Bild - Rohdaten belegen heutzutage auch viel Platz. Gleicht sich aus :)

Einen Backup gibts zusätzlich. 2. HDD kann nie ein Backup sein. Es geht um HDD1 Rohdaten und HDD2 Finale Daten. Die Rohdaten bei den Bildern TIF oder von der Camera haben ja irrsinnig viel Speicherbedarf und die bearbeiteten sind ja um einiges kleiner.

Hab das so verstanden dass dann schreiben und lesen mehr oder weniger separat sind und die HDD's nicht röhren müssen die ganze Zeit und alles geschmeidig von statten geht auch von der Geschwindigkeit....

Wobei durchaus es auch ein 2 oder 3TB sein könnte mit mehreren Partitionen...wäre auch eine Option.... Ich dachte halt weil die HDD heutzutage auch nimmer so teuer sind wie noch vor nem Jahr...

gimpo schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Ich verstehe dass der i5 einen Grafik 4600 on board hat. Dann könnte die Grafikkarte entfallen ?

Ja, könnte dann entfallen. Ich würds so machen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f0fb9e2200a0360d399b3a1e730a32124610d9284abd23d7257

Und wenn du merkst du kommst beim Gaming mit der integrierten Intel Grafik nicht klar, kannst du immer noch eine Grafikkarte nachrüsten. Die SSD und den Kühler hab ich gleich gegen eine günstigere Variante ersetzt.

Macht es Sinnd eine SSHD anstatt den 2 HDD zu nehmen gerade im Hinblick auf die vorhandene SSD ?

Danke.

Junge junge...ihr macht mich fertig ;)

Es läuft nun doch auf die erste Config hinaus die Kollege "Theo Rehtisch" konfiguriert hat - ohne Grafikarte dann..vorerst....
Nur nochmal die mainboard genauer untersuchen..daher ABBRUCH an dieser Stelle und nochmals vielen vielen Dank für Eure Inputs...

Geld sparen ist immer gut und ja, macht keinen Sinn etwas overspec zu haben.

Nochmals vielen Dank und bis später..
Ergänzung ()

So. hier bin ich wieder.
Ich bitte um kurze Überprüfung & Absegnung

https://www.mindfactory.de/shopping...220373b08c9d2377a7d10540dd6905acf99c5865b2ce1

Vielen vielen Dank nochmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben