Zusammenstellungen eines neuen Gaming PCs

• Ersteller Ersteller ernah968
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ernah968

Gast
Hallo @All,

ich möchte nach Jahrzenten des Konsolen Gamings nun endlich auf einen Gaming PC umsteigen. (Ja PCMR!)
Meinstens finde ich nur Vorschläge die sich am Budget orientieren, allerdings bringt mich das wenig weiter.
Natürlich spielt Geld am Ende eine Rolle, allerdings würde ich gerne ersteinmal gern Wissen was es denn Kosten würde wenn ich meine Wunschvorstellungen erfüllen wollen würde. Gleichzeitig bin ich endlos überfordert mit der Vielfalt an Teilen und deren konfiguration.
Ich starte komplett bei 0 Ausstattung. Bin auch auf eure Meinungen gespannt ob WQHD oder 4K bei einer kompletten neuanschaffung sinnvoller ist.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MonsterHunterWilds; Inzoi
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD oder 4K?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
min. Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
/
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 3000,- für PC (gern jeddoch weniger ;)
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens Mitte 2026
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0,01 von 100
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, KarlsruheArgus, slice90 und 5 andere
@Sunweb ok, das würde ich nicht gerade als "hilfreich" bezeichnen. Ich hoffe die Anfrage bietet ansonsten genügend Anhaltspunkte um darauf einzugehen (unabhängig vom konkreten Zeitpunkt der Anschaffung). LG

ernah968 schrieb:
Ich hoffe die Anfrage bietet ansonsten genügend Anhaltspunkte um darauf einzugehen (unabhängig vom konkreten Zeitpunkt der Anschaffung).
Nein eigentlich nicht. Denn bis dahin kann sich sehr viel tun. Sei es die Priese. Sei es die Hardware etc. Man macht eine Kaufberatung dann wenn der Kauf auch zeitnah erfolgen soll. Sehe Ich zu mindestens so. Sonst kannst du einfach hier orientieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

denn alles was jetzt gesagt wird wird in einem Jahr sicher anders ausschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ferris19, schiz0 und eine weitere Person
ernah968 schrieb:
Ich hoffe die Anfrage bietet ansonsten genügend Anhaltspunkte um darauf einzugehen (unabhängig vom konkreten Zeitpunkt der Anschaffung). LG
ne er hat schon recht, denn bis dahin ändern sich Preise, Lagerbestand und neue Produkte auf dem Markt, deshalb wäre die Kaufberatung jetzt, wieder obsolet, daher wäre es sinnvoll eine Kaufberatung, etwa 1-2 Wochen bevor du dir das System bestellen willst, zu eröffnen,

ansonsten was die Frage WQHD oder 4K angeht muss dir bewusst sein dass 4K, 40% mehr an GPU Leistung als WQHD benötigt, um die gelieferten FPS der CPU in Details und Auflösung umzuwandeln

was sich dann auch entsprechend jedes mal im Preis der Neuanschaffung einer Grafikkarte niederschlägt, je nachdem wo mit du dich an Details zufrieden gibst und dem Intervall in dem du aufrüsten möchtest, bei WQHD reicht im Grunde schon eine 600-700€ GPU für einige Jahre bei hohen Details und 60+ FPS aus

während du bei 4K, min. 300-500€ mehr drauflegen musst, um selbiges Ergebnis raus zubekommen und könnte mit der nächsten Grafikkarten Generation wieder um 100-300€ Aufpreis anders aussehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, schiz0 und cyberpirate
ernah968 schrieb:
ok, das würde ich nicht gerade als "hilfreich" bezeichnen.
Das hat auch keinen Sinn ein System jetzt für 2026 zusammen zu stellen, daher unnötiger Thread.
In mehr als einem Jahr kann sich vieles ändern, daher einfach dann wieder kommen, da es sonst unsere Zeit nur unnötig kosten wird ohne einen Ergebnis.
ernah968 schrieb:
ch hoffe die Anfrage bietet ansonsten genügend Anhaltspunkte um darauf einzugehen (unabhängig vom konkreten Zeitpunkt der Anschaffung). LG
Ja tut es, aber trotzdem immer noch unnötig.
ernah968 schrieb:
Das solltest du schon selbst raus finden, 4K kostet in der Regel einiges mehr an Leistung und bedarf wohl öfteren Nachrüsten und in 1em Jahr könntest du deine Meinung wieder ändern und Lust auf UWQHD oder sogar DQHD/DUHD bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und schiz0
Wie oben erwähnt:
Kein Geld = kein Thread/Thema erstellen, wenn es um eine Beratung von Komponenten für einen Zusammenbau eines PC's geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben