Zusatzkühlung für Laptops: Erfahrungswerte?

Shadak

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
299
Hoi,

Da mein Firmenlaptop im HomeOffice gerade vor sich hin surrt (aka Flugzeugturbine), dachte mir doch, ich mach mich mal schlau über so externe Laptopgebläse (z.B. Zalman ZM-NS2000, damit ihr wisst was ich meine)
Ergebnis meiner Recherche, viel Werbesprech, obskure Angaben (Highlight: "die blauen LEDs verbessern die Kühlleistung"), aber wenig brauchbare aktuelle Testberichte. Im Forum hier suchen hat auch nicht wirklich was hilfreiches gebracht

Daher, habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten? Gibt es überhaupt sinnvolle Kühllösungen für 14" und 15,6" ThinBrezel-Geräte?
Ich wäre ja einfach zufrieden, wenn die Turbinen leiser laufen würden...
 
Sinnvoller ist es am Laptop selbst zu arbeiten. Undervolting, Reinigung, Repasting sind die Stichworte. Was ist es denn für ein Gerät? Ansonsten ist quasi wurscht was man kauft, belüften tun sie alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Kleiner69
Das was ich bisher Erfahren/Sehen durfte war vollkommen wertlos. Sollte aber auch klar sein, das man von außen so gut wie nix machen kann
 
Ich habe früher mal diverse Laptopkühler getestet. Alle bringen etwas, aber oftmals sind nicht einmal die Lüfter selbst das entscheidende sondern einfach der gewonnene Abstand zum Untergrund.
Natürlich ist auch noch der Aufbau vom Laptop sehr wichtig. Je offener der Unterboden desto eher kann da auch etwas gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Flomek
Wenn du leiser möchtest kannst du es eh vergessen, denn diese Dinger sind auch klein und laut. Wenn du die nicht mit voller Power laufen lässt bringt es sehr wenig. Von daher würde ich eher mal nach einem sparsamen neuen Notebook bei der Firma fragen? Wir haben da schon ewig keine Probleme mehr, speziell die Office Notebooks sind seit Jahren flüsterleise. Was ist da denn verbaut das es so aufdreht?
 
Lüfterkurve einstellen, Gerät entstauben, vor allem das Kühlsystem (Lüfter, Luftschlitze), Gerät nicht direkt auf die Arbeitsfläche stellen, sondern vlt etwas "geneigt". Zb durch 2 kleine Gegenstände (dünneGummi oder Kunststoff Keile anbringen/unterschieben oder kleben wie bei ner Tastatur).
Ich weiß das klingt abenteuerlich, aber könnte vlt helfen, das besser Luft unter das Gerät kommt :D. Oder nebendran nen Ventilator stellen (kühlt dich dann auch mit).
 
Von den Kühlern halte ich auch nicht viel.

Ich habe an die Gummifüße zusätliche Gummifüße angeklebt.

Dadurch habe ich etwas mehr Luft unter dem laptop und und er heizt den Tisch nicht so sehr auf.

Beste Grüße
 
Ich benutze schon seit 8 Jahren den Zalman ZN-NC11 (4 Stück). Sehr leise und gute Kühlung.
 
Ein Laptopständer, der den Laptop einige cm anwinkelt, bewirkt schon einiges.

Zusätzlich, wie bereits genannt, mal Lüfter reinigen, repasting und undervolting.
 
Wertzius schrieb:
Sinnvoller ist es am Laptop selbst zu arbeiten. Undervolting, Reinigung, Repasting sind die Stichworte. Was ist es denn für ein Gerät? Ansonsten ist quasi wurscht was man kauft, belüften tun sie alle.

Okay, danke für das Offtopic.
Erstens darf ich das nicht, Firmenpolicy. I already asked.
Zweitens hilft das bei den HP Elitebooks auch nicht, da ich sie einfach an einem Limit betreibe, weil meine Abteilung in eine Geräteklasse fällt die nicht ganz passt, aber die bessere Geräteklasse nicht für meine Abteilung vorgesehen ist. Konzernpolitik vs. Leute die nicht den 0815 Planjob machen...(ich könnte hier jetzt noch länger ausführen, aber lassen wir das, hat keinen Zweck)
Ersatz ist beantragt, aber dauert...6 Monate?


Guertler schrieb:
Von daher würde ich eher mal nach einem sparsamen neuen Notebook bei der Firma fragen? Wir haben da schon ewig keine Probleme mehr, speziell die Office Notebooks sind seit Jahren flüsterleise. Was ist da denn verbaut das es so aufdreht?

spezielle Office Notebooks sind das problem. Ich habe so ein nettes Office Notebook von HP (Elitebook 840 G5). Das Ding ist halt zu klein, deswegen ist die Kühllösung zu klein, deswegen ist es so laut wenn ich es belaste. Dummerweise mache ich das halt druchgehend...

genug des Offtopics.

Guertler schrieb:
Wenn du leiser möchtest kannst du es eh vergessen, denn diese Dinger sind auch klein und laut. Wenn du die nicht mit voller Power laufen lässt bringt es sehr wenig.

Ich hatte ja eher an die mit 200mm radiator gedacht...

Wenn die Dinger tatsächlich nicht mehr bringen als mein 2cm Abstandshilfe vom Tisch, dann hilft wohl nur weiterhin mit Kopfhörern arbeiten...
 
Naja, wenn das Teil nicht versiegelt ist tauscht man die Wärmeleitpaste und kann manchmal gute 10 Grad wettmachen. Aber dann eben nicht. Die Unterstellteile führen in der Regel nicht zu einem leiseren Betrieb.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben