zuschlagen? 3060ti Asus Dual OC LHR für 601€

MGFirewater

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€, abzüglich Verkauf der alten karte max. 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • GTA iV, Mafia Defintive Edition, Forza Horizon 5, far cry 6, f1 2022 (kommt noch)
  • Settings so hoch wie möglich (60fps als Ziel)
  • Auflösung 4k oder 1440p (je nach frames)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

adobe creative suite, Profi deswegen auch Nvidia

4.Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x4k HDR400 60HZ kein sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte 2060super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): corsair rm850x
  • Gehäuse: cooler master nr600 ODD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
bezahlbar, vernünftige Garantieabwicklung, nicht zu lang wegen AIO in der Front (deswegen die Asus DUAL)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal, frage ist eher was bekomme ich noch für meine die 2060 super und lohnt sich das invest für die mehrleistung

Angebot Asus Dual 3060ti OC für 601€ Würdet ihr jetzt wechseln ja/nein, bitte begründen.

Vergleich Spezifikationen 2060Super vs. 3060ti

Würde nur wechseln, wenn ich im GPU Limit wäre, das Geld übrig habe und ich einen Mehrwert sehe, wer fragt, sollte sich selber fragen, ob es notwendig ist. Wenn man eine Aufrüstung braucht, fragt man in der Regel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und MGFirewater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und MGFirewater
Eine 2060S entspricht ja einer 2070.
Da würde ich die 3060ti als zu geringes Upgrade sehen für dann doch 300€.

Da die Preise aktuell stark fallen, einfach noch etwas gedulden und dann zum gleichen Kurs eine bessere Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Für ungefähr 10% bzw. 5 FPS mehr Leistung 600 Taler?

Unter einer RTX 3080 bzw. RX 6800 und unter 10GB (evtl. sogar 12GB) VRAM würde ich nichts nehmen.
Im Prinzip kannst du entspannt die nächste Generation abwarten.

Im Grund würde ich immer min. eine Verdoppelung der Leistung haben wollen. Und natürlich mehr VRAM als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und GERmaximus
@germaxmiumus 175€ sind 175€ . meine grenze sind 300€ invest, und ich kann gar nicht einschätzten bei der preis-achterbahn was ich für meine Karte noch bekommen könnte.

klar vielleicht fallen auch > 3070 usw. noch so sehr im preis, das sie in mein definiertes limit kommen, aber "shenzen lock down" usw. können die preise auch schnell wieder umdrehen.
und wenn dann rtx 4000 kommt beginnt das ganze "uvp-spiel" eh wieder von vorn mit dem "Nachteil" der singenden Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MGFirewater schrieb:
und ich kann gar nicht einschätzten bei der preis-achterbahn was ich für meine karte noch bekommen könnte.
Ebay, Karte eingeben, Haken bei "beendete/verkaufte". Fällt der Preis der Neuware, fällt der auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich analog.

DJMadMax schrieb:
Ein Zuwachs, sofern nicht im CPU-Limit, von ca. 40-50% ist hier drin.
Jo, die og. 600€ Kosten stimmen auch nicht. Wird auch fast in jedem Thread rein geworfen.

Würde auch warten. Aus vielerlei Gründen aber unter anderem weil:

1. Du schon eine annehmbare Karte hast, die zum. für 1440p noch ausreichen sollte

2. Die RTX 3000er immernoch maßlos überteuert sind. Selbst die UVP würde ich jetzt nicht mehr bezahlen weil:

3. Die RTX 4000er in nem halben Jahr auf den Markt kommen und massive Leistungsverbesserungen versprechen (aktuell heißt es ja 40-60% bei jedem Modell und das Topmodell sogar bis zu 80% Mehrleistung).

4. Die 8gb vram welche die Karten haben ein absoluter WITZ sind und nichtmal mehr für 1440p ideal ausreichen. Selbst in 1080p gibts Spiele die 8gb vram voll machen. 12gb vram sollte das absolute minimum sein wenn man ne neue GPU kauft, solange man damit wirklich 2,3,4 Jahre lang zocken will.

5. Die RTX 3000er serie auch sonst Probleme hat, allen vorran einen Serienfehler der leider nicht zu dem Shitstorm geführt hat zu welchem er hätte führen sollen (Nvidia hatte unvorstellbares Glück mit der Corona Pandemie). Ich werde das nun nicht ausführen aber die GPUS der RTX 3000er serie haben fast ausnahmslos alle POS-Caps (die heißen wirklich so, aber sie werden unter Kennern auch passend Piece-of-Shit-Caps genannt, da sie absoluter Müll sind im vergleich zu den besseren und minimal teureren. Nvidia hat an der schlimmsten und schlechtesten Stelle gespart an der man sparen kann, an der Stromversorgung und dem Strombalancing. Dies führt dazu das die RTX 3000er serie massive power-spikes hat. Und zwar fast doppelt so hohe wie die TDP.. Wenn man also kein überdimensioniertes Netzteil hat führt dies dazu das man Bluescreens bekommt oder sonst die GPU abschmiert wenn son Power-Spike von den sagen wir mal üblichen 250w die die GPU bei vollauslastung zieht auf mal eben 380w oder 400 hochgeht ! Das Problem wurde von allen Custom-Board Herstellern offiziel bestätigt, wobei die meisten es natürlich aufgrund von PR soweit umschrieben haben wie nur Möglich. EVGA jedoch hat es direkt angesprochen und bestätigt das es an den POS-Caps liegt und das dies ein serienfehler sei. Alle Hersteller nutzen einen mix aus diesen Caps und den besseren. Die Founders Editions nutzen nur diese POSCaps und Asus ist der einzige Hersteller der die POSCaps garnicht nutzt und nur die besseren verwendet.

Ich würde also die Finger davon lassen und hoffen (mehr kann man nicht) das die RTX 4000er serie besser wird :P Ich warte mit meiner Uralt Graka zumindest auf die 4000er serie, ansonsten geh ich zu AMD, da stimmt die Qualität zumindest im gegensatz zu Nvidia aktuell !

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und GERmaximus
MGFirewater schrieb:
@germaxmiumus 175€ sind 175€ . meien grenze sind 300€, und ich kann gar nicht einschätzten bei der preis-achterbahn was ich für meine karte noch bekommen könnte.
Deine harte Preisgrrnze war mir nicht klar.

MGFirewater schrieb:
klar vielleicht fallen auch > 3070 usw. noch so sehr im preis,
Diese 8-10gb Karten werden sehr schnell altern sobald wirkliches nextgen da ist, auch entsprechend Einbrechen von RAM her. Aber jetzt kurzfristig wohl eher nicht.

MGFirewater schrieb:
das sie in mein definiertes limt kommen, aber "shenzen lock down" usw. können die preise auch schnell wieder umdrehen.
Ja auf jeden Fall.
Mit 300 bzw. 600€ Budget und einer 2060s auf 4K, wirst du in dieser gen nichts tolles bei Nvidia finden.
Evtl ist die rx6700 mit ihren 12gb was für dich?

MGFirewater schrieb:
und wenn dann rtx 4000 kommt beginnt das ganze "uvp-spiel" eh wieder von vorn
Ja nur wenn du zum Anfang eines produktzyklus viel zahlst, empfinde ich das vertretbarer, als im letzten Viertel/ Drittel des produktzyklus noch einen hohen Preis zu zahlen

MGFirewater schrieb:
mit dem "Nachteil" der singenden Effizienz.
falsch.
Die Effizienz wird steigen. Der Verbrauch aber auch.
Effizienz ist doch das Ergebnis aus Verbrauch zu Leistung. Betrachtet man nur einen Teil dieser „Rechnung“ kann man es nicht beurteilen.

Beispiel:
2,5x 3090 Leistung, bei 1,5x 3090 Verbrauch = super effiziente Karte, trotz 525 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
naja mal sehen wo die leistung hingeht, ich schätzte im Bereich der 4060/4060ti um die 30% mehr leistung aber tdp soll ja um die 50% zulegen. die radeons machen leider in verbindung mit adobe keinen Sinn und noch arbeite ich viel im home office mit dem rechner und da brauche ich "cuda".

ich werde also weiter meine rtx2060super nutzen.

ergänzung zum thema amd gpu mit adobe creative cloud

Does Photoshop run better with NVIDIA or AMD?

At the moment, NVIDIA has the lead over AMD in terms of performance. We have also found that NVIDIA cards tend to be slightly more reliable (both from a hardware and driver standpoint), which is why we typically use NVIDIA over AMD unless there is a clear benefit to using an AMD card.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
naja mal sehen wo die leistung hingeht, ich schätzte im Bereich der 4060/4060ti um die 30% mehr leistung aber tdp soll ja um die 50% zulegen.
Wo hast du das her?
Da würde ich 10€ dagegen wetten.
Ich wette gar das die bei der Effizienz nicht mal stagnieren werden. Die wird steigen.
Also die Mehrleistung wird hoher sein, als der Mehrverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Situation mit China und Lockdown könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, zu kaufen. Ansonsten gibt es wieder aufgrund der Lieferprobleme für ein paar Wochen erhöhte Preise. Wenn du warten kannst, würde ich in dem Fall warten.

Warten kann man halt nur, wenn man keine Leistung benötigt bzw. kein Plus an Leistung zur jetzigen Situation. Wie sieht das aus bei dir? Reicht dir die RTX 2060S?

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
@PR3D4TOR
Es ist immer dann ein guter Zeitpunkt, wenn man "braucht" :) Spekulieren bringt ja nicht viel - genauso spekuliere ich jetzt, dass diese eine Woche vermutlich nicht so sehr ins Gewicht fallen wird wie alles andere, was wir in den letzten zwei Jahren erlebt haben. Gut ist es natürlich dennoch nicht.

sie reicht aus, aber man muss kompromisse eingehen – wozu ich bereit bin, seitdem ich einen 4k bildschrim für dtp habe, aber nicht bereit war diese irrwitzigen preise zu zahlen.

Zurück
Oben