Zustand des Systems (von USB aus?) erkennen ob System OFF ist wenn USB immer versorgt?

Bohnenhans

Captain
Für einen lokalen PWD Server der für eine automatiserte Preboot Crypt Eingabe sorgt, würde mich interessieren kann man irgendwie erkennen kann durch z.B. einen USB fähigen Microcontroller z.B. (der ja sowieso die Tastatur für de PWD Engabe simuliert) - ob sich das System im PreBoot (ON) Modus befindet oder ob das System "Off" ist?

Ein Kommunikation mit dem Rechner ist ja in der PreBoot Phase nicht möglich.

Aktueller Weg ist über eine Tasmota Steckdose den Verbrauch abzufragen, wäre aber gut zu wissen ob es da vielleicht eine andere Möglichkeit gibt - USB hat bei dem System auch im OFF Dauerversorgung.

--------------

Ups das gehört eigentlich eher in den Bereich Microcontroller da habe ich micht vertippt - evtl kann das ja wer umschieben xD ?

----------------

Vielen Dank fürZ Verschieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Idee 1: ein ESP der im Netzwerk (WLAN) hängt an einen USB-Port des Server anschließen - ESP erreichbar = Server an, ESP aus = Server aus
Idee 2: ein (Pi)KVM, damit könntest du Remote gleich noch die Passworteingabe durchführen.

Das Problem ist ja der USB hat immer Strom an auch wenn der Rechner "Off" ist (kann man im BIOS nicht einstellen (Asrock X300 based)) soweit ich gesehen habe)- so dass der ESP32 dann immer erreichbar ist.

PiKVM habe ich auch, allerdings die Rechner um den es geht sind die Rechner mit Bildschirm sind die aus, dann kann ich sowieso kein PiKVM benutzen. :D

Ist halt einfach eine Bequemlichkeitssache - im HomeOffice will ich morgens das PWD nur in den "PWD Server" 1x eingeben und der versorgt bei mir dann die Desktops und Server damit. Abends mach ich den "PWD Server" aus und dann sind halt System gecrypted.

Ist halt etwas schwer zu erklären evtl für mich :D

Das Problem ist bei den Desktops wie ich feststellen kann wann ich das PreBoot Passwort vom PWD-Server abfragen soll und dann per Tastaturemulation eingeben soll. Weil ich zu dem Zeitpunkt der PreBoot Eingabe ja nicht mit dem Desktop kommunzieren kann - der hat im PreBoot State auch keine IP.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, verlesen 🙈 Hmmm ich gehe nochmal in mich 😆

Hehe ist doch egal lieber eine Idee zuviel als eine zuwenig :D

Ist jetzt auch nix ganz wichtiges, aber es ist halt etwas das ich mir schon lange überlege wie das evtl auch ohne dass ich den Stromverbauch der Desktops messe - oder die immer hart vom Stromnetz trenne - umsetzbar wäre.

Kann man bei dem ESP der die Tastatur simuliert den Nummernblock (NUM) an-/ausschalten bzw. den Status von NUM sehen/prüfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hmm sehr interessante Idee!, aber ich hab mir das mal kurz überlegt.

Das hat das Problem ich schalte immer, wenn ich den NUM Status setze den Num Status der ESP32 HID Emulation - ob an der echten Tastatur der NUM Status angeht oder nicht das kann ich ja nicht beeinflussen bzw sehen. Ich kann mich nicht in die Kommunkation USB Chip Mainboard <-> echte Tastatur einhängen oder die Register etc des USB Chips auf dem Mainboard auslesen.

Frage ich einen testweise gesetzten Num Status ab liefert meine ESP32 Emu Tastatur immer den erwarteten Wert, den ich gesetzt habe, völlig egal was die echte Tastatur macht.

Aber ich werde das austesten, vielleicht wird ja der NUM Status vom USB System zurückgemeldet und nicht lokal gesetzt - echt ein interessante Idee(!) Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine angesteckte Tastatur vorstelle, kann ich wenn der PC aus ist lang auf NUM drücken, NUM bleibt immer aus. Und da dachte ich eben, wenn der ESP NUM nicht anschalten kann, dann müsste der Server ja aus sein ^^ Wenn der ESP jedoch einfach stumpf die Eingabe weiterschickt, ohne auf die Rückgabe wie NUM oder CAPS zu prüfen, klappt das dann leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ja da muss ich halt noch testen ob der NUM Status vom PC herkommt oder ob die HID Emulatiom des EP32 das intern handelt.

Jedenfalls eine echt interessante Idee die ich auf jeden Fall austesten werde :)

Und hier der - vorläufige - Endbericht was draus wurde.

Hehe ich hab damit mal beschäftigen wollen - allerdings ist die HID Implementierung von Espressif dann doch recht eigen (jedenfalls die der Arduino Bibs) so dass man viel in den Basislibs der HID selber anpassen muss - das ist dann doch etwas nervig - vor allem weil das mit Board Dev Updates evtl dann immer nachgepflegt werden muss.

Und mein Raspberry Pico W - der wegen USB HID die Altenative wäre - lässt sich aktuell gar nicht unter Platform IO installieren - da sind wohl einige Abghänigkeiten auf GitHUB nicht verfügbar... :D

Ich hab jetzt einfach mir vorerst eine MQTT basierte Steuerung zusammengefrickelt, die eben den Steckdosen an dem die Recher hängen ganz vom Strom wegnehmen bzw wieder anschalten.

Aber sobald der Pico W wieder läuft in Platform IO werde ich das mit dem Numlock testen, die Idee gefällt mr echt gut.

Anhänge

• powerswitcher.jpg
    powerswitcher.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 135
So schön die Idee ist, sie muss auch technisch irgendwie umsetzbar sein und funktionieren 😆
Drück dir die Daumen, auch dass der Workaround mit dem Ausschalten nicht so lang genutzt werden muss ✌️

Kleiner Nachtrag

Ich habe jetzt mal Arduino IDE installiert da tut der PicoW und das mit der NumLock LED tut auch - hihi der Nachteil ist nur dass die auf allen Tastaturen geschaltet wird also auch auf der "echten".

Damit kann ich da ja im Betrieb nicht nutzren um nachzusehen ob der Rechner an ist und muss sowieso über den Verbrauch per MQTT / Tasmota gehen.

Aber trotzdem Super Idee CubeID - kann ich gut gebrauchen und auch gleich jetzt.

Meinen KVM Switch kann ich nicht über Tastatur schalten weil die Sonderfunktionen der Maus/Tatstur nicht an den KVM Tatsur/Mausports unterstützt werden sondern nur am KVM USB-Hub - der KVM hat aber einen Eingang zum "Switchen" bei dem man einfach einen Impuls schicken muss - da bastelt ich mir jetzt einfach ein "Numlock Doppelklick Switch", der dann mit jeder Tastatur funktioniert.

5V klau ich mir aus dem KVM damit ist der zusätzliche Stromverbauch wohl kaum messbar.

Zurück
Oben