Zustand einer Festplatte "verbessern"? (aktuell schwebende sektoren)

Della321

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe mir das programm crystal disk info heruntergeladen, da mein pc in letzter zeit bei spielen imme rlangsamer lädt und so... dann habe ich das programm gestartet und es sagt mir, meinne aktuell schwebenden sektoren seien kaputt schweben in gefahr (siehe bild).

jetzt meine frage: kann man dieses problem irgendwie bewältigen oder brauch ich jetz ne neue festplatte?

danke schonmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    573 KB · Aufrufe: 1.082
nö, schwebende sektoren und sektorenfehler sind oberflächenfehler auf den plattern.
also regelmäßig sicherungen machen, die platte weiterhin mit cdi beobachten und wenn die platte hin ist, ersetzen.
 
ok danke und könnte es an den aktuell schwebenden sektoren liegen dass meine spiele am anfang langsamer laden? falls es hilft ich zocke im mom hauptsächlich cod mw3!
 
kann schoin gut sein, dass die ausgelagerten sektoren das lesen verlangsamen, schließlich muss der lesekopf ja zu den reserveblöcken.
oder einfach mal defragmentieren
 
ich defragmentiere meinen pc wöchenlich gründlich also daran liegt es nicht...
Ergänzung ()

also im health status steht unten nur n/a und sonst is das fenster weiß. habe mal den benchmark gemacht:


HD Tune: WDC WD6400AAKS-65A7B Benchmark

Transfer Rate Minimum : 1.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 120.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 71.2 MB/sec
Access Time : 23.6 ms
Burst Rate : 142.5 MB/sec
CPU Usage : -1.0%


das mit dem 71.2 mb/s kann ich mir abe rnicht vorstellen weil wenn ich einen ordner innerhalb de festplatte verschiebe kopiert er mir ca 20 mb/s!
 
Kopier mal von der Festplatte auf ein anderes physisches Laufwerk. Dass die Transferrate beim Kopieren innerhalb eines physikalischen Laufwerks sinkt, ist logisch. Es muss ja nicht nur gelesen, sondern an anderer Stelle der Festplatte auch geschrieben werden.

Außerdem ist deine Reaktionsgeschwindigkeit von 23ms sehr langsam. Da macht es sich wiederrum bemerkbar, ob du wenige große oder viele kleine Dateien kopierst. Viele kleine = längere Reaktion zwischen den Dateien = langsamerer Datentransfer. Moderne schnelle HDDs haben zwischen 12 und 18 ms. Eine SSD übrigens nur durchschnittlich <0,1ms.
 
die kopiergeschwindigkeit hängt natürlich stark von der dateigröße ab. bei einem ordner voller kleiner dateien ist die platte viel langsamer als bei einem großen film/iso/zip-archiv.

die zugriffszeit ist aber schon echt extrem


@TheManneken
:daumen:
 
ein phsysisches laufwerk ist eine andere festplatte, also nicht nur eine andere partition oder? das kann ich nicht testen, da ich nur eine festplatte habe...
 
Dann solltest du dir schleunigst eine besorgen. Denn wenn du keine Backups hast du deine Platte dann doch die Grätsche macht, dann hast du alles verloren.
 
Der eine schwebende Sektor ist kein Problem, die bereits wiederzugewiesenen Sektoren verschweigst du uns leider ;)
Ein paar ausgelagerte Sektoren verlangsamen die Platte auch nicht merklich.
Den schwebenden Sektor wirst du mit einem CHKDSK-Lauf mit Sektorenüberprüfung über Nacht los, dabei offenbaren sich allerdings manchmal schwerwiegendere Fehler -> die Anzahl defekter Sektoren steigt dann deutlich!

Falsche Treiberkonfiguration, Übertaktung und "automatische" Windows-Optimierungen haben hier einen deutlich größeren Einfluss.

Die Zugriffszeit ist wahrscheinlich ein Messfehler, HD Tune Werten der Bootplatte kannste nicht glauben, weil Windows ständig in die Messung funkt.
Die minimale Transferrate von 1 MB ist ebenso Blödsinn.

So könnte es aussehen (Caviar Blue als Datenplatte)
 

Anhänge

  • WDC6400AAKS.jpg
    WDC6400AAKS.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde mir so schnell wie möglich eine besorgen, aber im mom sind die preise ja so hoch... also meint ihr mit ner neuen festplatte lädt er schneller? weil es war auch mal schneller nur in letzter zeit ist es lahm!
 
Zurück
Oben