Zustand von Festplatte Ok?

InSaNe2K

Cadet 3rd Year
Hallo,

von gestern auf Heute hat sich bei Crytal Disk Info der Zustand verschlechtert (Vorsicht). Sonstige Auffälligkeiten konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ist die Platte gefährdet oder ist es nur ein auslesefehler?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 255
Solange die Systemperformance nicht schlechter wird, sollte das kein Problem darstellen. Erst ab durchschnittlich 5000 Betriebstunden können Betriebsfehler auftreten.

Es sind zwei schwebende Sektoren, d.h. die HDD hat sie unter Beobachtung gestellt. Es kann sein, dass sie wieder freigegeben werden, es kann aber auch sein, dass es mehr werden, bzw. die darin gespeicherten Daten nicht mehr wiederherzustellen sind.

Ansonsten schau mal hier.

Jedenfalls hat das nichts mit Performance oder Betriebsstunden zu tun.

Auch Crystal Disk Info ist nur ein Software-Tool. - Wenn Du kannst, mach mal ein Backup von der HDD, und bahalte die HDD im Auge. - GGF mal neu formatieren (gründlich und keine Schnellformatierung), und spiele die Daten aus dem Backup wieder zurück.
Sollte sich der Zustand verschlechtern, und hast hast plötzlich Leistungseinbussen, dann würde ich die HDD schleunigst tauschen.

Diese Meldung habe ich auch seit längerem bei meiner WD 640 GB intern. Komisch nur das CDI das einzige Tool ist dem was auffällt.
Nichtmal das Tool von WD selbst kann irgendwelche Fehler feststellen.

Es ist ja auch (noch) kein Fehler, kann aber schnell einer werden.

Wenn aber das WD Tool keine schwebenden Sektoren findet (was ich nicht annehme), dann könnte es ein Auslesefehler sein.
Falls ihr CDI nicht traut, könnt ihr nochmal mit HD Tune oder den smartmontools gegenchecken.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Das bedeutet, daß die Fehlerkorrektur nach dem Schreiben eines Sektors ein gekipptes Bit festgestellt hat.
Die Platte merkt sich den Sektor (current pending / schwebend), und prüft ihn nach dem nächsten Schreibvorgang noch einmal.
Muß die Fehlerkorrektur wieder arbeiten, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht.
Muß keine Fehlerkorrektur durchgeführt werden, verringert sich der Raw-Wert (CDI: Hex-Wert) um 1.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Lass gerade mal den Error Scan von HD Tune durchlaufen. HD Tune zeigt mir unter Health den Zustand "OK" an.

Und wozu soll der gut sein? Wie bereits erklärt, ist das kein Fehler, deshalb ja "pending".

Ab welchem Wert wird es kritisch und wann sollte man die Platte austauschen?

Jedenfalls sind die im Einstelligen Bereich harmlos. Wirkliche Probleme stellen Wiederzuweisungsereignise dar, die innerhalb weniger Tage rasch ansteigen.

Was bedeuten eigendlich Wiederzuweisungsereignisse? Meine Toshiba Platte hatte vor einem Monat ca. 177 Wiederzuweisungereignisse jetzt 355. Aber keine Sorge da befinden sich keine Daten mehr drauf! Die dient zu Testzwecken .:lol:

Na gut, steht zwar in Post #7, für dich noch einmal:
Das bedeutet, daß die Fehlerkorrektur nach dem Schreiben eines Sektors ein gekipptes Bit festgestellt hat.
Die Platte merkt sich den Sektor (current pending / schwebend), und prüft ihn nach dem nächsten Schreibvorgang auf diesen Sektor noch einmal.
Muß die Fehlerkorrektur wieder arbeiten, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht.
Muß keine Fehlerkorrektur durchgeführt werden, verringert sich der Raw-Wert (CDI: Hex-Wert) um 1.

Sry hatte #7 übersehn.

So, habe die schwebenden Sektoren mal weiter beobachtet. Sind bis jetzt keine weiteren dazugekommen. Platte läuft auch einwandfrei. Sollte die Platte ausgetauscht werden oder kann sie aufgrund der zwei schwebenden Sektoren ausfallen?

Jede Platte kann jederzeit ausfallen, aber wenn bei dieser in über 4 Wochen keine schwebenden dazugekommen sind, kannst du sie weiterverwenden.
Du kannst CrystalDiskInfo auch so konfigurieren, dass es beim Windowsstart geladen wird und den Grenzwert der schwebenden Sektoren auf aktuelle Anzahl + 1 stellen, dann bekommst du eine Meldung, falls neue schwebende auftreten.

Falls du die Möglichkeit hast, die Daten auf der Platte vorübergehend woanders zu speichern, kannst du auch z.B. mit dem Tool dlgdiag vom Hersteller die Platte komplett mit Nullen überschreiben, dann sollte der Wert der schwebenden Sektoren auch wieder auf 0 sein.

Zurück
Oben