zuverlässige externe HDD für Server Backup

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine externe HDD für das Backup unseres Firmenservers. Diese sollte 24H tauglich sein. Welche Festplatten sind den empfehlenswert? Gibt es diese als "Komplett Set" oder ist es besser eine Festplatte und separates Gehäuse zu kaufen?
Was könnt Ihr empfehlen? Stimmt es das Windows 2011 SBS nur mit HDD's bis 2 TB für das Backup nutzen kann?

(OS Windows 2011 SBS)

Danke im Voraus!

Die roten WDs sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt.

Wie sollen die HDDs angeschlossen werden und wie wichtig sind die Daten?
Gibt es da ein Backup Konzept oder ist das nur ein erster Gedanke?
Gibt es ausser der geplanten HDD weitere Backups?

Der Server ist ganz neu und komplett eingerichtet (Datev usw.) und läuft. Zur Zeit soll kein NAS installiert werden (100Mbit Netzwerk) wobei das wahrscheinlich nur für das 1. Vollbackup wichtig wäre.
Es sind Kundendaten, daher sehr wichtige Daten. Es geht hauptsächlich darum ein Backup-Konzept zu erstellen. Derzeit meine Favorit 2 externe Festplatten für abwechselnde Sicherung und Aufbewahrung an einem separaten Ort. Im Prinzip fangen wr mit dem Backup bei 0 an.

Okay - unterstützt Windows 2011 SBS nativ USB 3.0 ? Interessant wäre auch etwas mit Wechselrahmen .... ?

Ein Treiber ist dort glaub ich nicht eingebunden... aber bei der Karte für den Server wird ja beistehen für Welches BS es Treiber gibt. Evtl. hat das Serverboard schon USB 3.0?

Von einem Wechselrahmen würde ich Abstand nehmen, du schiebst da jeden Tag mindestens eine Platte rein, irgendwann bricht dabei noch was. Dazu kommt das die HDDs dann ungeschützt transportiert werden.

Okay das ist ein Argument mit den Wechselrahmen. Das Mainboard ist eines von Dell (T310 Server Serie). Hat leider nur USB 2.0. Na mal sehen was ich finde. Aber erstmal Danke!

Zurück
Oben