Zuverlässiger + bezahlbarer USB-3 Hub?

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo!

ich hab insgesamt 3 externe 3,5" HDs aber leider immer wieder merkwürdigste USB 3 Probs.
Crystal Disk Werte völlig unauffällig. Da mein Rechner nur 2 USB 3 Anschlüsse hat und auch das dem Motherbord beiligende USB 3-Front-Anschlussplatte im 3,5"-Schacht gerne Malessen macht hab ich mir mal ein (offenbar ZU BILLIGES...) passiven 4fach Hub von "orico" gekauft - ich hab mal mässige Durchsatzraten, dann plötzlich verliert er Platten oder Kopiervorgänge werden mittendrin abgebrochen.

Grad eben hab ich auf ner HD nachgesehen die nur 4 Verzeichnisse enthält, jedes Verzeichnis ist ANGEBLICH leer (wtf...) nach Neustart Rechner sind aber alle Dateien wieder da. Die Kabellängen sind eher kurz, verwende die mitgelieferten. Der Orico ist passiv und hat keine 50cm Kabel zum PC... welchen (möglichst passiven) Adapter könnt ihr mir bedenkenlos empfehlen der auch bitte bezahlbar ist! Minimum 4fach, gern auch mehr - finde die Preisunterschiede beträchtlich.

(Natürlich KÖNNTE evtl. auch mein Mainboard-Controller dies verursachen (neben Hub, Kabeln, HDs), aber zunächst würde ich davon nur sehr ungern ausgehen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

Wenn Ihr Recht habt (und davon gehe ich jetzt mal schwer aus :) ) hatte ich einen Denkfehler, dass aufgrund der ohnehin vorhandenen Stromversorgung der 3,5" HDs KEINE weitere Stromversorgung des Hubs notwendig wäre.
Bei 2,5" HDs hätte ich natürlich ohnehin anders gehandelt...

79€ wäre mir aber doch arg heftig... und wozu brauchen die 6 Ampere:eek: ZUSÄTZLICH?

Der verlinkte 7port von Anker sieht mir da vielversprechend aus - wenngleich auch bereits teurer als erhofft.

Zusatzfrage: Gibts auch solche Ports, die den Datenstrom zwischen angeschlossenen 2 HDs ALLEIN regeln OHNE UMWEG(+CPU-Belastung) über den Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, USB 3.0 kann bis zu 900mA pro Port bereit stellen, bei 7 Ports macht das 6,3A.
Da hat ein 5V/6A Netzteil für so einen Hub durchaus Sinn!

Danke - Sinn kann das sicher machen, aber eben nicht für mich persönlich - GLAUBE ich:
Denn nur wenn man zig PASSIVE und durch den USB auch mit Strom zu versorgende Geräte anschließt wie Z.B. 2,5" HD oder Handy zum aufladen käme man auf solche Summen.

Wie gesagt - ich hab ja offenbar den USB-Strombedarf sowieso völlig unterschätzt, aber selbst 6 angeschlossene 3,5" Extern-HDs dürften IMHO(!) so gut wie keinen Strom per USB ziehen...
Ebenso IMHO(!) zieht eine 2,5" HD selten mehr als was ihr per USB 2 Spezifikation zusteht-denn sie muss ja auch an good old USB-2 funzen - das wären soweit ich mich erinnere max. 500mA.

Berichtigt mich bitte!

Haben deine drei externen 3,5" Festplatten eine eigene Stromversorgung (ein eigenes Netzteil)?

Wenn nicht braucht du einen Hub der die Stromversorgung übernehmen kann.
Weil mit den max. 900mA den der USB 3.0 Port am Mainboard (dort wo der Hub eingesteckt ist) liefert laufen bestimmt keine drei Festplatten gleichzeitig.

Ja haben die... (ich DACHTE es gibt 3,5" Platten ausschließlich mit externem Netzteil weil deren Anlaufstrom IMMER über 500mA zieht.)

KnolleJupp schrieb:
Haben deine drei externen 3,5" Festplatten eine eigene Stromversorgung (ein eigenes Netzteil)?
Hast Du schon mal eine externe 3.5" HDD ohne eigenes Netzteil gesehen? Da die 3.5" Platten auch alle immer 12V ziehen, geht das alleine über USB, welches ja nur 5V bietet, auch gar nicht. Ohne eigenes Netzteil geht das also nur, wenn man über ein spezielle Kabel und Buchse (in Slotblenden) die 12V vom internen Netzteil an die externe 3.5" Platten leitet. Aber das sind untypische Insellösungen und extrem selten anzutreffen.

Zurück
Oben