Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC für zuhause. Darauf soll alles rund um Home-office, leichtes gaming, minimales Video Editing und Browser-sessions mit z.T. vielen Tabs ablaufen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte nur einige simple Spiele darauf zocken und unter Umständen auch Genshin Impact auf niedrigeren settings.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Video-Bearbeitung möchte ich mit dem PC auch betreiben, aber alles im Hobby-Rahmen und nichts aufregendes. Hin und wieder auch noch ältere Videos in neuere Formate umwandeln.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll möglichst leise arbeiten und möglichst zukunftssicher sein, damit ich diesen mindestens 5-6 Jahre sinnvoll und zuverlässig benutzen kann.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende einen Dell 34-Zoll Monitor (konkret: DELL U3417W).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist kein alter PC mit brauchbaren Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1200€ maximal. Gerne etwas weniger und mit (massiven) Abstrichen im Bereich der Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC zusammengebaut kaufen (z.B. mindfactory, dubaro, caseking, etc.).
--
Ich habe recherchiert und mir überlegt einen PC mit folgenden Komponenten zu besorgen (in Anlehnungen an Empfehlungen von HardwareDeals und Golem):
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz (evtl. auch Ryzen 5 5600?)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B450 Aoorus Elite (vielleicht auch: MSI B450M PRO-VDH MAX)
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200 MHZ Fury Beast
SSD-Festplatte: 500GB Samsung 970-EVO Plus (alternativ: 500GB Kingston NV1 M2)
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1650 4GB
Netzteil: 400W be quiet Pure Power 11
WLAN-Karte: 1733Mbit (5GHz) WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC58BT) (100604)
(Gesamtpreis bei Dubaro für diese Konfiguration: 884€)
Ich würde gerne wissen, ob diese Konfiguration von Komponenten tatsächlich gut ist und preis-leistungs-technisch auch überzeugend ist. Vielen dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte nur einige simple Spiele darauf zocken und unter Umständen auch Genshin Impact auf niedrigeren settings.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Video-Bearbeitung möchte ich mit dem PC auch betreiben, aber alles im Hobby-Rahmen und nichts aufregendes. Hin und wieder auch noch ältere Videos in neuere Formate umwandeln.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll möglichst leise arbeiten und möglichst zukunftssicher sein, damit ich diesen mindestens 5-6 Jahre sinnvoll und zuverlässig benutzen kann.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende einen Dell 34-Zoll Monitor (konkret: DELL U3417W).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist kein alter PC mit brauchbaren Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1200€ maximal. Gerne etwas weniger und mit (massiven) Abstrichen im Bereich der Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC zusammengebaut kaufen (z.B. mindfactory, dubaro, caseking, etc.).
--
Ich habe recherchiert und mir überlegt einen PC mit folgenden Komponenten zu besorgen (in Anlehnungen an Empfehlungen von HardwareDeals und Golem):
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz (evtl. auch Ryzen 5 5600?)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B450 Aoorus Elite (vielleicht auch: MSI B450M PRO-VDH MAX)
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200 MHZ Fury Beast
SSD-Festplatte: 500GB Samsung 970-EVO Plus (alternativ: 500GB Kingston NV1 M2)
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1650 4GB
Netzteil: 400W be quiet Pure Power 11
WLAN-Karte: 1733Mbit (5GHz) WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC58BT) (100604)
(Gesamtpreis bei Dubaro für diese Konfiguration: 884€)
Ich würde gerne wissen, ob diese Konfiguration von Komponenten tatsächlich gut ist und preis-leistungs-technisch auch überzeugend ist. Vielen dank!
Zuletzt bearbeitet: