• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zuverlässiger Desktop-PC für zuhause gesucht.

wegwerfPC

Newbie
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC für zuhause. Darauf soll alles rund um Home-office, leichtes gaming, minimales Video Editing und Browser-sessions mit z.T. vielen Tabs ablaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte nur einige simple Spiele darauf zocken und unter Umständen auch Genshin Impact auf niedrigeren settings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein wenig Video-Bearbeitung möchte ich mit dem PC auch betreiben, aber alles im Hobby-Rahmen und nichts aufregendes. Hin und wieder auch noch ältere Videos in neuere Formate umwandeln.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll möglichst leise arbeiten und möglichst zukunftssicher sein, damit ich diesen mindestens 5-6 Jahre sinnvoll und zuverlässig benutzen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende einen Dell 34-Zoll Monitor (konkret: DELL U3417W).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist kein alter PC mit brauchbaren Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1200€ maximal. Gerne etwas weniger und mit (massiven) Abstrichen im Bereich der Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC zusammengebaut kaufen (z.B. mindfactory, dubaro, caseking, etc.).

--
Ich habe recherchiert und mir überlegt einen PC mit folgenden Komponenten zu besorgen (in Anlehnungen an Empfehlungen von HardwareDeals und Golem):
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz (evtl. auch Ryzen 5 5600?)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B450 Aoorus Elite (vielleicht auch:
MSI B450M PRO-VDH MAX)
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200 MHZ Fury Beast
SSD-Festplatte: 500GB Samsung 970-EVO Plus (alternativ: 500GB Kingston NV1 M2)
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1650 4GB
Netzteil: 400W be quiet Pure Power 11

WLAN-Karte: 1733Mbit (5GHz) WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC58BT) (100604)
(Gesamtpreis bei Dubaro für diese Konfiguration: 884€)

Ich würde gerne wissen, ob diese Konfiguration von Komponenten tatsächlich gut ist und preis-leistungs-technisch auch überzeugend ist. Vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher auf sowas gehen:
https://www.ebay.de/itm/265420521800

Für 500€ ist das ein guter Preis.

Grafik ist ein wenig schlechter als die 1650 dafür haste Win10 bzw. 11 dabei.

Aufpassen: Diese HP-Kisten kannst kaum auf/umrüsten, weil HP keine Standard-Komponenten verwendet...

Außerdem können HP-Desktops nervtötend laut sein. Ich muss aber zugeben, dass ich das in #2 verlinkte Modell nicht kenne.

Schau mal in die FAQ idealer Gaming PC hier auf CB.
Da solltest was finden was für deinen Bereich ok ist.
Wenn du nicht selbst bauen willst kannst du Hilfe finden auf CB.
Ansonsten hast du aber mal ein Grundgerüst und kannst dich dann immer noch umschauen welcher Anbieter was adäquates anbietet für den Betrag X mMn.

@wegwerfPC
Mir erschließt sich die Grafikkarte nicht wirklich. Brauchst Du die für Genshin Impact? Ich würde ansonsten auch auf einen 5600G gehen. Hast Du absichtlich ein ATX-Gehäuse ausgesucht? Mir würde µATX mit einem entsprechend kleineren MoBo ausreichen. Warum der alte B450-Chipsatz? Ich würde B550 nehmen ...

barmbekersurfer schrieb:
@wegwerfPC
Mir erschließt sich die Grafikkarte nicht wirklich. Brauchst Du die für Genshin Impact? Ich würde ansonsten auch auf einen 5600G gehen. Hast Du absichtlich ein ATX-Gehäuse ausgesucht? Mir würde µATX mit einem entsprechend kleineren MoBo ausreichen. Warum der alte B450-Chipsatz? Ich würde B550 nehmen ...
Die Grafikkarte brauche ich nicht wirklich. Aber ich weiß nicht, ob so eine onboard Grafik ausreicht. Brauche ja auch nichts gutes oder leistungsstarkes.

Die AMD Ryzen 3600 wurde in den Artikeln und Empfehlungen, die ich las, häufig erwähnt sehr gut zu sein. Werde dann stattdessen eine 5600G nehmen.

Ich habe das Gehäuse nach der Optik gewählt und bzgl. der Kühlung, die aber in meinem usecase u.U gar nicht nötig ist.

Werde dann auch ein B550 mainboard nehmen, wenn dies sinnvoller aktuell als auch in Zukunft ist.

Vielen dank für all diese Hinweise! Der ganze PC-Komponenten Markt ist etwas unübersichtlich für mich, inbesondere wie sehr manche Komponenten miteinander harmonieren oder nicht (hier helfen die Konfiguratoren, die auf sowas aufmerksam machen zumindest etwas).
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Schau mal in die FAQ idealer Gaming PC hier auf CB.
Da solltest was finden was für deinen Bereich ok ist.
Wenn du nicht selbst bauen willst kannst du Hilfe finden auf CB.
Ansonsten hast du aber mal ein Grundgerüst und kannst dich dann immer noch umschauen welcher Anbieter was adäquates anbietet für den Betrag X mMn.
Danke für den Hinweis! Diese PC-Konfigurationen sehen echt sehr gut aus. Das werde ich definitiv als Orientierung nutzen. Der gute Preis hat mich dann doch überrascht. Selber zusammenbauen lohnt sich also durchaus.

Möchte das zusammenbauen professionell erledigen lassen alleine schon um unnötige Fehler und Garantie-Fällen abzudecken. Und weil ich dafür Ewigkeiten benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wegwerfPC schrieb:
Die AMD Ryzen 3600 wurde in den Artikeln und Empfehlungen, die ich las, häufig erwähnt sehr gut zu sein. Werde dann stattdessen eine 5600G nehmen.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Der 3600 hat keine integrierte Grafik, der 5600G dagegen schon. Der 5600G macht also nur Sinn, wenn Du keine Grafikkarte dazustecken lassen willst. Für den 5600G benötigst Du zwingend ein Mobo mit neuestem Chipsatz.

Mit dem 5600G machst du nix falsch mMn.
Dazu das vorgeschlagene 550er Board.
Ansonsten ist ein Blick auf die FAQ nicht falsch.
Meines Wissens wird der 5600er als G Modell auch dort explizit genannt mit entsprechenden Board.

Zurück
Oben