Zuverlässiger memtest bei Shared Memory

AncapDude

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.023
Hi all,

folgendes: Ich würde gerne Laptops für Speichertests nutzen, jedoch haben meine vorliegenden Exemplare alle eine IGP oder APU die entsprechend was vom RAM abzweigt in dessen Folge der Testbereich nicht die kompletten Module abdeckt. Im akuten Fall habe ich einen Pentium Mobile mit DDR1, die IGP zieht 16M, ein weiteres MB fehlt wahrscheinlich aufgrund irgendeines Shadows. Im BIOS kann ich da leider nichts zu regeln. Im Zweiten Fall habe ich eine E-300 die zieht direkt mal 256MB weg auf DDR3, auch nichts einstellbar.

Meine Idee ist nun, in einem Slot immer einen möglichst kleinen Riegel zu lassen, um im anderen Slot die volle Kapazität testen zu können. Aber nun die Gretchenfrage: Woher weiß ich, in welchem Slot/Segment der Speicher für VGA/Shadowing reserviert wird? Wird das immer am Anfang oder Ende des Gesamtspeichers oder beim 1. oder letzten Riegel gemacht? Was ist der erste oder letzte? Nach Slotnummer aufsteigend? Kann man das überhaupt zuverlässig sagen oder soll ich von dem Vorhaben abrücken? Die Alternativen wären dann wohl Notebooks mit dedizierter GPU oder SO-DIMM => DIMM Adapter.

Thx,
Chris
 
Wenn sich eine GPU etwas vom RAM gönnt spielt das keine rolle für memtest x86 und co. es wird trotzdem der vollständige speicher getestet.
Memory Tests innerhalb eines Betriebssystems sind so oder so unzuverlässig.
 
üblicherweise wird der reservierte, abgezwackte RAM nicht getestet.
Das beste was du machen kannst ist manuell auf die kleinste einstellung zu setzen und dann testen.
ggf. nochmal mit nem VRAM Test drüber, wenn die iGPU unterstützt wird.
Ansonsten bleibt noch die Variante 2 module im single channel zu testen, danach die Module zu tauschen und nochmal im single channel zu testen.
AncapDude schrieb:
Woher weiß ich, in welchem Slot/Segment der Speicher für VGA/Shadowing reserviert wird? Wird das immer am Anfang oder Ende des Gesamtspeichers
Der Ansatz ist richtig. Der VRAM liegt am Anfang des adressierbaren Bereichs. Bei Dual Channel logischerweise auf beiden Kanälen/Modulen.
 
Das mit dem Tausch kam mir auch in den Sinn. Sollte jedoch ein Defekt auftreten, muss ich beide Riegel mit jeweils einem funktionierendem Riegel ebenfalls im Tausch gegentesten, das sind Worst Case 6 Durchläufe um sicher zu gehen wo der Defekt liegt. Sehr mühselig.

VRAM Test hat funktioniert, ist aber auch eher eine Notlösung, wenn ich für einen Bruchteil des Tests das OS booten muss. Durch den Medienbruch dann auch schlecht dokumentiert, der VRAM Test (https://sourceforge.net/projects/vmst/) zeigt z.B. gar nicht die Größe des VRAM an.

Ein sauberer memtest One-Pass wäre mir lieber, ist aber wohl nicht so einfach oder ich bräuchte mal einen defekten Riegel um das mit der Adressierung zu testen. Dual Channel haben die beide nicht, von daher könnte das gehen. Danke für den Hinweis.
 
Ist wahrscheinlich die bessere Variante ja, die 10 € kann man durchaus investieren.
 
Zurück
Oben