zuverlässiger Mittelklasse PC, ggf. aufrüstbar

53Fatman

Newbie
Guten Abend CBler,

vorweg ein paar Worte zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, gelernter ITler (IT-Systemelektroniker), habe aber beruflich mehr mit Netzwerken (SDH, CET etc.) als PCs zu tun. Achja und ich heiße Karsten :)

Da mein letzter PC schon eine Weile her ist habe ich mich erstmal wieder einlesen müssen, ich hoffe es gibt nicht all zu viel Kritik an der Zusammenstellung ;)

Einsatzgebiet ist erstmal ganz normales Office, Hauptaugenmerk liegt auf Zuverlässigkeit und Effizienz . Auf den letzten Euro kommt es nicht an. Eine Grafikkarte ist zunächst nicht geplant, da ich aktuell nicht spiele. Höchtens mal eine Runde Enemy Territory (Q3 Engine) der alten Zeiten wegen. Schafft das die heutige Onboard Grafik ggf. schon?

Der PC sollte aufgrund der geringen Leistungsaufnahme möglichst sehr leise sein. Auch sollte der Wartungsaufwand gering sein, gut zugängliche Staubfilter sind damit Pflicht. Optik sollte möglichst schlicht und wertig sein. USB 3.0 sowie Kopfhöreranschluss an der Front sind ebenfalls wünschenswert. Ein DVD Brenner muss ebenfalls an Bord. Betriebssystem wird Win10. Meine Eltern benötigen ebenfalls einen neuen PC, daher werde ich das System direkt zwei mal bauen, macht mir die Fehlerdiagnose/Hilfe dann deutlich leichter :D

Das habe ich mir ausgedacht:

1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die Fragen die ich mir dazu stelle:

Macht es überhaupt Sinn einen i5-6600 zu nehmen, ansich ist er überdimensioniert und somit auch zu teuer. Falls ich aber doch auf die Idee komme wieder mehr zu spielen, müsste ich so nur eine Grafikkarte nachrüsten und fertig ist der Schuh.

Das Mainboard habe ich gewählt weil es als eines der wenigen über USB 3.1 verfügt, damit ist man auf der sicheren Seite für die Zukunft. Andererseits ist ein ATX Board eigentlich nicht nötig, da maximal um eine Grafikkarte erweitert wird. Weitere PCI Slots werden nicht benötigt, da könnte man mit einem mATX Board noch etwas Energie einsparen. Hauptsache ist aber das alles stabil und zuverlässig ist, die Kiste muss rockstable werden. Ich habe gelesen für den Intel I219-V Netzwerkcontroller ist kein Treiber bei Win7/10 dabei? Stimmt das? Hersteller ist mir im Grunde egal (Gigabyte, ASUS und MSI bauen hoffentlich noch Qualität). Hauptsache stabil, möchte nicht erst BIOS Updates etc. durchführen dafür, eine durchdachte Lüftersteuerung im UEFI wäre natürlich nett.

Beim Speicher habe ich gelesen das es Kompatibilitätsprobleme geben kann je nachdem welche Chips verbaut sind. (Heise) Gibt es das Problem beim 8Gb Kit auch? Eigentlich werden die 16Gb ja garnicht benötigt, bei den Speicherpreisen ist es aber fast egal. Würde 2400er Speicher etc. betrieben mit 2133Mhz die Wahrscheinlichkeit erhöhen ein stabiles langlebiges System zu erreichen oder ist es mehr Glücksspiel ob die Chips gut sind oder nicht?

Mein Hauptproblem ist das Gehäuse bzw. die Kühlung. Bei dem Energieverbrauch braucht es nicht viel, es soll aber leise sein, so leise wie ohne Passiv eben geht. Das Netzteil dürfte mit Abstand das leiseste Bauteil sein. Der Kühlkörper sollte wohl ausreichend sein, hier möchte ich eigentlich kein "Monster" aufgrund der Problematik bei den Skylakes mit dem dünnen PCB, der Ben Nevis sollte ein guter Kompromiss sein. Gibt es etwas effizienteres mit geringem Anpressdruck/Gewicht? Beim Gehäuse hätte ich gerne was schlichtes (Oben/Seiten geschlossen), das normale R5 kommt daher nicht in Frage. Habe leider auch negatives gelesen (Lüftersteuerung, Qualität der Anschlüsse). Alternativen? Was mich auch stört sind die Lüfter, ohne wäre mir lieber. Dann könnte ich überall den BeQuiet Lüfter aus dem Netzteil bzw. etwas vergleichbar leises verbauen. Meistens sind natürlich schon welche verbaut.

Würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen :)

Gruß

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Art der Aufrüstung solltest dir vielleicht die Möglichkeiten nach oben nicht so sehr eingrenzen und das selbe bequiet mit 500Watt nehmen. Qualität und Lautstärke ist das Netzteil absolut zu empfehlen

hallo Karsten und willkommen im forum
ich selbst hab auf meinem "großen" rechner einen i7 4790k unter einem Alpenföhn Himalaya 2 und auf dem "kleinen" rechner mit i5 6600k einen Alpenföhn Matterhorn. auch einen broken 2 vom selben hersteller hatte ich schon verbaut in meinen rechnern und kann dir sagen das die allesammt mit federn arbeiten. der anpressdruck ist damit in den intel spezifikationen.

die Rams kannste, wenn du 2400er kaufst, auch mit 2400 betreiben. alles darunter ist blödsinn, denn der hersteller garantiert dir einen stabilen betrieb mit den rams die du kaufst. runtertakten des rams mach meiner meinung nach keinen sinn um die stabilität zu erhöhen.

wenn du früher oder später damit spielen willst, so würde ich fast zu einem z170 board mit i5 6600k raten. bei deinen eltern, die vermutlich nicht spielen, würd ich einen i3 nehmen.

gruß
Dark

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke das 500er ist überdimensioniert (Effizienz im unteren Lastbereich), in dieser Konfig kommen nicht einmal 100Watt zusammen. Denke da sind genug Reserven für eine "normale" Grafikkarte. Eigentlich wollte ich das 360Watt Seasonic G-Series nehmen, nur aufgrund der Lautstärke ist es das BeQuiet geworden, hatte immer Seasonic Netzteile und noch nie einen defekt :daumen:

i3 ggf. sogar Pentium G wäre eine Option für meine Eltern, ein anderes Board aber nicht, es sollte möglichst die gleiche Hardware werden aus oben genannten Gründen. Auch wenn ich immer Spass am OCen und modden hatte, will ich eigentlich im Moment nur ne stabile Kiste und kein Bastelobjekt :D

Sollte mich das Fieber wieder packen mache ich es dann richtig ;)

Gruß

Karsten

also den elterlichen rechner würd ich mit dem seasonic ausrüsten mit den 360w.
allerdings würde ich an deiner stelle für deinen pc gleich an der richtigen stelle investieren, denn sonst kaufste 2x board und cpu. doppelte ausgaben und vor allem unnötig. man kann zb von gigabyte ein board aus der Ultra Durable serie kaufen. mit sowas haste auf alle fälle ein stabiles board mit ausreichend anschlüssen.
mit einem stabilen system fährt man eh besser als eines das bis aufs limit ausgereizt ist.
am ende können wir dir hier eh nur ratschläge geben. was du am ende umsetzt is deine sache.

usb 3.1 ist nicht schneller als usb3.0 .. kann nur paar (unnütze) dinge mehr.. ist nicht relevant in meinen augen

mit der intel hd 530 kannste q3 zocken ;)
ein 6500/6600 ist sparsam und hält dir paar jahre, da es bei dir auch nicht auf jeden cent ankommt ne gute wahl.
netzteil könntest du mit dem coolermaster g450m noch etwas sparen und hättest etwas mehr spielraum, wenn du mal ne grafikkarte nachrüsten willst.

Mr.Smith schrieb:
usb 3.1 ist nicht schneller als usb3.0 .. kann nur paar (unnütze) dinge mehr.. ist nicht relevant in meinen augen

So ein Käse. USB 3.0 kann 5Gbit/s, 3.1 Gen2 10GBit/s. Das ist sehr wohl schneller, wenn die Hardware dazu passt

Das GA-B150-HD3P ist doch aus der Ultra Durable Serie oder?

Hat jemand noch eine Alternative zum Gehäuse? Die (scheinbar) anfällige Lüftersteuerung muss ja nicht verwendet werden. Kann man bei dem Gigabyte Board vernünftig 3Pin Lüfter regeln? 3 Stück sollten ja mit Adapter handlebar sein (idR 1 Ampere also 12Watt sollte der Anschluss packen oder?). Das Board hat leider nur einen 3Pin Anschluss.

Der Geschwindigkeitsvorteil beim 3.1er USB ist eher irrelevant für mich, 3.0 reicht mir da aus, aber das man damit auch Geräte mit Strom versorgen kann finde ich interessant, das spart einem dann etwas Kabelsalat.

Gruß

Karsten

Guten Tag Karsten,

53Fatman schrieb:
Eigentlich wollte ich das 360Watt Seasonic G-Series nehmen, nur aufgrund der Lautstärke ist es das BeQuiet geworden, hatte immer Seasonic Netzteile und noch nie einen defekt
Das kann ich bestätigen. Hab schon einige Seasonic-PSUs verbaut, die allesamt noch am Leben sind. Seasonic-Netzteile sind im unteren Lastbereich auch sehr leise, lediglich im höheren Lastbereich kann man die schon mal hören. Seasonic ist im Bezug auf die Lüftersteuerung eher konservativ, was aber der Lebenszeit der inneren Komponenten zugute kommt. Mir persönlich ist dieser Umstand egal, weil im höheren Lastbereich die anderen Lüfter, beispielsweise die der Grafikkarte, ohnehin zu hören sein werden. Es kommt halt immer auf die Prioritäten an.

53Fatman schrieb:
Das GA-B150-HD3P ist doch aus der Ultra Durable Serie oder?
Der Name Ultra Durable ist Marketing. Wenn du dein Mainbaord bzw. die CPU nicht übertaktest, sollte auch mit einem "Non Ultra Durable" Mainboard nix geschehen, guter Airflow vorausgesetzt.

53Fatman schrieb:
Kann man bei dem Gigabyte Board vernünftig 3Pin Lüfter regeln? 3 Stück sollten ja mit Adapter handlebar sein (idR 1 Ampere also 12Watt sollte der Anschluss packen oder?). Das Board hat leider nur einen 3Pin Anschluss.
Hierzu kann ich nix sagen, weil ich, gerade wegen der Lüftersteuerung, ASUS Mainboards bevorzuge. Die Lüftersteuerungs-Software von ASUS ist unumstritten die beste von allen Consumer-Mainboards. Besser geht's nur mehr bei Server-Hardware alla Supermicro.

Wenn dir die besagte Lüftersteuerung und die M.2 Schnittstelle (mit PCIe 3.0 x4) was wert sind, empfehle ich aufgrund der ASUS-Cashback-Aktion folgendes Mainbaord:
http://geizhals.eu/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html?hloc=at&hloc=de
Durch Cashback bekommst du in der Folge 30 € wieder zurück.

Wenn dir bei der M.2 Schnittstelle die Anbindung mit PCIe 3.0 x2 genügt, reicht auch dieses Mainboard:
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
Durch Cashback bekommst du auch hier in der Folge 30 € wieder zurück.

Beide Mainboards haben 4-pin-Anschlüsse für Lüfter, allerdings sollten diese normalerweise auch 3-pin-Lüfter steuern können. Garantie kann ich dafür aber keine geben, da es immer wieder Ausnahmen gibt. Hier gilt: Ausprobieren!

53Fatman schrieb:
Hat jemand noch eine Alternative zum Gehäuse? Die (scheinbar) anfällige Lüftersteuerung muss ja nicht verwendet werden.
Dein ausgesuchtes Gehäuse ist sehr groß. Für deine Ansprüche würde auch das folgende völlig genügen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Es kostet nicht so viel und bringt dennoch Schalldämmung, die besagte Lüftersteuerung und genügend Platz mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der erste Rechner ist jetzt fertig, ist doch etwas anders geworden als ursprünglich geplant, war aber ansich die richtige Entscheidung auf Mini ITX zu gehen.

Finale Konfig:

ASUS B150I Aura Pro Gaming
Core i5 6600
Kingston HyperX DDR4 2133 CL14
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Core 500
Samsung 850 Evo 500GB
beQuiet StraightPower10 400W
LG DVD Brenner
Win10 Home

Nach Cashback von ASUS 750€

Ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Rechner. Einige "Probleme" gibts noch. Positiv ist erstmal, alles läuft stabil, Treiber laufen gut, der Rechner ist ansich sehr leise, leider nicht immer :( Wenn jemand in dem Gehäuse eine Grafikkarte einbaut, entweder muss der Rahmen fürs externe Laufwerk raus oder man sollte ein modulares Netzteil nehmen, bei mir gehts so noch ganz gut.

Idle Temperaturen von <30°, Volllast knappe 50°, bei minimalen Lüftereinstellungen. Der Alpenföhn bläst unhörbar mit 800Upm vor sich hin, der Gehäuselüfter mit 650Upm vom Luftgeräusch ebenfalls nicht hörbar, leider leichte Lagergeräusche, aber alles im Rahmen. Das Problem tritt bei Volllast auf, getestet mit Prime95. Sobald der Torture Test läuft rauscht/fiept es deutlich hörbar. Zuerst habe ich an das Netzteil gedacht, aber es kommt eindeutig vom Board aus dem Bereich wo die CPU sitzt. Beim Small FFT Test (max Heat) ist es relativ leise, dennoch übertönt es alles, beim Large FFT Test (max Power Consumption) deutlich lauter mit kleinen Unterbrechungen (alle 1-2sek für eine Millisekunde weg). Sobald man den Test stoppt hört es auch sofort auf. Temperaturen spielen dabei keine Rolle.

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, bei der Energieoption Ausbalanciert (in Windows) taktet die CPU runter auf 800Mhz, bei Höchstleistung konstant auf 3900Mhz, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Beim Test mit Prime jedoch läuft die CPU nur mit max 3500-3600Mhz (nicht immer gleich), woran kann das liegen? Sowohl das ASUS Tool (AI Suite 3), als auch CPU-Z wie auch der Taskmanager zeigen die Werte an, scheinen also zu stimmen. Auslastung der vier Kerne dabei stehts 100%.

Noch eine Sache die mir sehr komisch vor kommt und noch nie so hatte, nach einigen Minuten Prime hatte die CPU 48°C, Prime aus, die Anzeige im ASUS Tool springt auf 27° klettert innerhalb 4-5sek wieder auf 45° und fällt dann langsam ab auf die Idle Temp. Diesen "Überschwinger" gibts auch beim Start der Belastung. Dadurch springt die Temperatur dann kurz über 50° was darin resultiert das die Lüfter kurz hochdrehen.

P.S. Ein Admin darf das ganze gerne verschieben wenn das hier nicht mehr passt :)

Beste Grüße

Karsten
Ergänzung ()

Na großartig, Problem gefunden :mad:

Habe mal gehorcht, konnte es nicht genau identifizieren, aber ein Bauteil war um ein klein bischen versetzt im vergleich zu den anderen.

Hier auf dem Bild http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2016/01/B150I-Pro-Gaming-Wifi-Aura_top-565x400.jpg Die vier (Mosfets?) neben dem Heatspreader, links vom Sockel. Der zweite von oben.

Sobald man mit einem Essstäbchen etwas drauf drückt ist es weg. Heisst das Board muss zurück, ich könnte kotzen. Wie hoch seht ihr die Chancen das es überhaupt klappt? Theoretisch könnte es nach dem Transport schon wieder anders oder weg sein. Zudem es nur bei Volllast auftritt. Die Frage ist auch ob es nur ein kosmetischer Schaden ist oder das Board dadurch früher den Geist aufgibt.

P.S. Einer der DVD Brenner war ab Werk defekt, die Schublade rattert wie bekloppt, da dürfte ein Zahn gebrochen sein. Nur habe ich es da schon fast erwartet, beim ASUS Board dachte ich da gibts noch Qualität.

Wenn jemand noch was zu den anderen Symptomen weiß wäre cool :)

Gruß

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
also zu den Taktraten: Der maximale Takt ist abhängig von der Auslastung der einzelnen Kerne: Alle auf Volllast = niedrigerer Takt.

Lautstärke: Prime ist ein maximal test, die Auslastung kommt so dauerhaft nicht vor, beim arbeiten mit dem Rechner. Also irrelevant und dient einzig zum prüfen von max-Temps und Stabilität im Extremfall

Zum Nachtrag: Bist doch noch in den 14 Tagem Rücktrittsrecht. Also umtauschen lassen. Dass ASUS für Qulität steht ist eine Urban Legend. Das ist schon lange vorbei und galt zu den Zeiten als andere Board noch schlechter als die ASUS waren

Okay das mit dem Takt ist wohl ok. Hat mich nur verwundert.

Habe den zweiten Rechner jetzt ebenfalls fertig. Die CPU braucht etwas weniger VCore und bleibt 2-3°C kühler bei Volllast. Wieder sind die Lüfter vom Luftstrom her nicht hörbar (für mich zumindest), das Lager des Fractal Design Gehäuselüfter ist wieder leicht wahrnehmbar, entspricht genau dem anderen.

Leider rauscht das Board genau so wie das andere :mad: Ganz großes Kino, ist wohl "Stand der Technik" :hammer_alt:

Wenn das Geräusch wirklich nur bei Volllast auftreten würde, könnte man das vielleicht akzeptieren. Das Problem ist auch beim booten oder öffnen eines Programms tritt das auf, wenn es nicht gerade der Taschenrechner ist. Das dachte ich mir ist ein schöner nebeneffekt der SSD das man eben keine Zugriffsgeräusche mehr hat. Jetzt habe ich statt dem klicken der HDD das rauschen im Morsecode vom Board.

Da hilft wohl nur ein anderes Board, Austausch wird wohl nichts bringen, dürfte ja ähnlich sein. Ich hoffe Mindfactory ist da kompatibel und kann mir zeitnah etwas anderes liefern, die Rechner werden leider gebraucht.

Hat jemand eine Empfehlung für eine lautlose Alternative? :evillol:

Eine funktionierende Lüftersteuerung, wäre gut, Hauptsache die Lüfter schaffen wieder das niedrige Niveau. Sehr schade, der Sound bei dem Board ist nämlich wirklich exzellent!

P.S. Ich bilde es mir leider nicht ein, mein Vater hört es auch und das mit 67 :D

Gruß

Karsten

Solche Probleme hat ich ehrlich gesagt bisher ausschließlich bei ASUS-Boards beobachtet. Gigabyte-Boards sind für einen normalen Office-PC seit zig Jahren meine erste Wahl

Wenn man ganz genau hinhört, merkt man es sogar bei scrollen, hier im Forum zB. Da wird man ja bekloppt von.

Schade das die anderen B150 Boards, nicht den großen Realtek Soundchip haben. Hat jemand den Unterschied zwischen dem ALC 892 und dem ALC 1150 schon man live hören können?

Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI Wäre das ggf. eine Alternative, leider bei MF nicht erhältlich.

Gigabyte GA-H170N-WIFI Der große Bruder hat den besseren Soundchip, aber ich brauche weder SATA Express, noch Raid, noch 2x LAN, im Grunde ja nicht einmal WIFI. Dafür 20€ teurer. Die 30€ Cashback fallen dann eh weg.

Gruß

Karsten

Zurück
Oben