Zuverlässiger Online-Speicher für Office Bereich

kuba111

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

und zwar möchte ich gerne eine Art "Gemeinsame Dateien" erstellen, die nicht nur im internen Netzwerk verfügbar sind, sondern auch extern, wenn ich unterwegs bin. Gleichzeitig sollen 4-5 PCs drauf zugreifen können. Speicher habe ich an 100-500GB gedacht.

Es sind keine Media-Dateien sondern eher, Office-Dateien (word,excel etc.).

Am Besten wäre es, ohne irgendwelche Zusatz Software wie ich es von der Dropbox kenne. Sondern einfach auf dem Destop der Ordner "Gemeinsame Dateien".

Was gibt es da für Lösungen? Gibt es eine Menge von Angeboten strato etc .... Kann mir einer etwas empfehlen? Und wie greift man auf die Daten zu ?

Danke Euch!

ohne viel arbeit würde ich einfach skydrive nutzen. die neuen office versionen können damit ja direkt umgehen. andere alternativen wären z. b. einen root server zu mieten und einen netzwerk share an die nutzer verteilen (vpn+smb).

@blablub1212
Sag mal ist Skydrive im Prinzip das gleiche wie Telekom Mediencenter? Haben im Vertrag das M Cloud Paket mit 50GB drin, habe ich gerade gesehen...?

Danke

Du sagst es Strato :) Seitdem die von der Telekom geschluckt worden sind gelten dort recht harte Datenschutzvorschriften inkl. deutsche eigene Rechenzentren only. ( Also nix mit USA und co. )

Und als Zugriff geht quasi alles. SMB , FTP, SFTP, FTPS, Webdav, SCP und Rsync . :)
SMB = Netzlaufwerk da muss nichts oder nur ein Treiber geladen werden
Webdav = Hier muss auch nur ein Treiber geladen werden und man hat auch eine Netzlaufwerk im Arbeitsplatz

FTP kennst du sicherlich und die SFTP Protokolle sind dann mit SSH Verschlüsselung.
Ebenfalls kannst du diese ohne separaten Treiber als Netzlaufwerk hinzufügen:
http://www.it-assist-schmitz.de/blo...den-direkt-unter-windows-ohne-ftp-client.html

Schicke mir deine E-Mailadresse als Personal Message, ich schicke dir dann einen Empfehlungslink und wir teilen uns die PRÄMIE 50 / 50. Sind zwar nur 5 Euro für jeden wenn du die 500er Lösung nimmst aber haben oder nicht haben.

*Edit*
Skydrive ist ähnlich wie das der Telekom / Dropbox ob man dort allerdings Zusatzsoftware braucht weiß ich nicht. Allerdings ist Skydrive = Mircosoft = Server USA

Zuletzt bearbeitet:
Skydrive ist einfach nur ein Cloud Storage, genau wie Dropbox & Co. Es ist nur eben so, dass MS-Office direkt mit Skydrive kommunizieren kann, aber nicht mit anderen Diensten.

Alternativ: Weg von Microsoft...
http://www.techrepublic.com/blog/sm...ith-your-google-docs-account-by-using-ooo2gd/

Noch besser:
LibreOffice WebDAV-Zugriff in Kombination mit Owncloud auf nem eigenen Webspace

Office-Dokumente gehören nicht in die Hände von Fremden, vor allem nicht unverschlüsselt. Daher ist Owncloud eine der besten Lösungen.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
FTP kennst du sicherlich und die SFTP Protokolle sind dann mit SSH Verschlüsselung.
Nope, SFTP hat nichts mit FTP zu tun. SFTP entspricht effektiv dem "scp"-Befehl.
Was du meinst ist FTPS, das klassische FTP-System über TLS.

Danke für die vielen Tipps ;) Jetzt bin ich noch mehr durcheinander:freaky:

Ich denke ich werde wie folgt vorgehen, da ich das Telekom Cloud M eh bezahle mit 50 GB, werde ich es testen.

Ich habe halt nur meine Bedenken mit dem Cloud Storage, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen werden (..).

Wenn das nichts ist, wird es strato sein wie Suxxess berichtet hat. Auf dich komme ich zurück sobald es der Fall ist.
Eine andere interessante Methode ist die von Daaron mit eigener Owncloud. Nur habe ich da gar keine Ahnung von.

@Daaron
Wie viel Aufwand ist das alles mit der Owncloud, und wie viele monatliche Kosten kommen auf mich zu ?

Und zum Skydrive, in wieweit kann es mit Office 2010 kommunizieren. Was genau sind Vorteile davon?

Viele Fragen, ich weiß,:rolleyes:

kuba111 schrieb:
@Daaron
Wie viel Aufwand ist das alles mit der Owncloud, und wie viele monatliche Kosten kommen auf mich zu ?
Die monatlichen Kosten hängen davon ab, wo/wie du den Kram betreibst. Im billigsten Fall hast du bereits eine NAS zuhause, auf der du Webdienste laufen lassen kannst. Dann brauchst du nur (kostenlos) ne DynDNS-Lösung (z.B. NoIP) und ne Portweiterleitung in deinem Router.
Ansonsten brauchst du eben so viel, wie du für ein kostengünstiges Webhosting-Paket bezahlst. Bei Uberspace wären das min. 1€ pro Monat... Oh, und ne Domain brauchst du noch.

Daaron schrieb:
Die monatlichen Kosten hängen davon ab, wo/wie du den Kram betreibst. Im billigsten Fall hast du bereits eine NAS zuhause, auf der du Webdienste laufen lassen kannst. Dann brauchst du nur (kostenlos) ne DynDNS-Lösung (z.B. NoIP) und ne Portweiterleitung in deinem Router.
Eine NAS kostet allerdings auch Geld und natürlich auch 24/7 an Stromkosten. Wenn man jetzt unterwegs ist will man ja auch auf seine Daten zugreifen können, sprich dort sollte eine potente (V)-DSL Leitung schon hinter stecken.
Hier ist besonders wichtig wieviel Upload deine Leitung schafft denn der kommt später als Download bei dir an. Beim normalen 16 Mbit Anschluss also 1 Mbit/s => 0,128 Megabyte /s , beim V-DSL 50 ist das schon 10x besser also 10 Mbit.

Im Rechenzentrum ist der Filespace allerdings mit 1000 Mbit/s angeschlossen, sprich du bekommst immer das was deine Leitung im Download schafft. Der Nachteil vom Filespace ist natürlich, dass deine Daten auch dort hochgeladen werden müssen, sprich dort bist du auf deinen Upload beschränkt was bei einem NAS System lokal entfallen würde.

Daaron schrieb:
Ansonsten brauchst du eben so viel, wie du für ein kostengünstiges Webhosting-Paket bezahlst. Bei Uberspace wären das min. 1€ pro Monat... Oh, und ne Domain brauchst du noch.
Ich würde da schon eher zu einem größeren bekannten Anbieter raten wenn es nicht um Hobbiedaten geht. Besonders ins Webhostinggeschäft kann jeder Hans und Franz einsteigen und nicht selten sind diese dann auch überraschend von heute auf morgen "pleite" und seine eigenen Daten sind von heute auf morgen "weg". Neh da spart mand definitiv an der falschen Stelle...

Sprich du hast im Endeffekt die Wahl: Online mit den laufenden Kosten und den Vorteilen wenn du von einem anderen Standort darauf zugreifen möchtest und dein Administrationsaufwand ist natürlich gering.

Auf der anderen Seit steht ein lokales NAS mit einmaligen Anschaffungskosten und laufenden Stromkosten und etwas höheren administrativen Aufwand. ( Man muss es halt einrichten und sollte mal eine Festplatte ausfallen müsste diese ersetzt werden / Raid 1 oder besser ist hier Pflicht [Mind. 2 Festplatten] )

Suxxess schrieb:
Eine NAS kostet allerdings auch Geld und natürlich auch 24/7 an Stromkosten.
Weshalb ich auch von einer bereits bestehenden NAS sprach. Ist ja nicht so selten heute.

Ich würde da schon eher zu einem größeren bekannten Anbieter raten wenn es nicht um Hobbiedaten geht. Besonders ins Webhostinggeschäft kann jeder Hans und Franz einsteigen und nicht selten sind diese dann auch überraschend von heute auf morgen "pleite" und seine eigenen Daten sind von heute auf morgen "weg". Neh da spart mand definitiv an der falschen Stelle...
So beliebt wie Uberspace ist, werden die nicht von heut auf morgen untergehen. Du solltest dich mal mit deren Konzept auseinander setzen.

Aber genauso kann man auch 5€ oder so bei Hosteurope, Hetzner,... investieren.

Suxxess du hast ja bereits Erfahrung mit strato. Zu den verschiedenen aktuellen Angeboten, jetzt konkret die 100er Varianten, jetzt steht da Single User, heißt das jetzt wirklich das man nur eine Person Zugriff hat:freak:

Weil 20€ im Monat ist zu teuer, da kann ich mir lieber einen internen Server holen auf die Dauer.

Bzw. ich habe einen, nur leider keine passende Software und Erfahrung mit Umgang von Microsoft Server (...).

Deshalb auch die Überlegung alles von außerhalb zubesorgen wie Online Speicher, hosted exchange läuft bereits.

Zuletzt bearbeitet: (..)
http://www.strato.de/online-speicher/free-trial/ <= Testen
Und das dann auch unbedingt gleich wieder kündigen da dieses aktuelle 50% Angebot dafür nicht gilt.

Das mit dem 1 Account ist meiner Meinung nach nur eine Rechtegeschichte, sprich du kannst dann nicht für jeden Mitarbeiter einen eigenen "Home" Ordner festlegen sondern jeder nutzt den selben Account.

Bzw. ich habe einen, nur leider keine passende Software und Erfahrung mit Umgang von Microsoft Server (...).
Was für einen hast du denn? Eventuell reicht dort ja wirklich eine Netzwerkfreigabe oder ein FTP Server, der als Netzlaufwerk eingebunden wird?

Wenn der Server eh bei euch vorhanden ist, dann sehe ich nicht warum man ihn nicht nutzen sollte?
Keinen im Betrieb der etwas mehr Begeisterung für IT hegt oder es sich zutraut Owncloud mal anzusehen?
( Alternativ ginge auch NAS4free , nur sollte man dort noch ein USB Stick dazu holen von dem das System dann laufen kann )

Und Wartung ist meistens = "Regelmässig Updates einspielen" . Etwas komplexer wird es natürlich wenn die Kiste mal abrauchen sollte. Sprich ein externes regelmässiges Backup auf einer externen Festplatte wäre schon Pflicht. :)

Zurück
Oben