Zuverlässiger USB-Stick zur Archivierung

Seko

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community,

ich suche einen zuverlässigen USB-Stick, auf dem ich meine Bilder und Videos archivieren möchte.
Ich werde den Stick immer bei mir haben, wenn ich draußen bin ;)
Wichtig ist mir deshalb, dass der Stick auch nach 1-2 Jahren lesbar ist.

Größe: 64GB
Schnittstelle: USB 3.0
Geschw. : mind. 30mb/s - 40mb/s beim Schreiben
Gehäuse: Robust (soll was aushalten können; optional: Wasserdicht)
Preis: max. 40€ (darf auch mehr kosten, wenn es den Aufpreis wert ist)

Ich habe mich bei Geizhals umgeschaut und mir ein paar Sticks rausgesucht,
die weniger von Ausfällen betroffen sind.

Kingston DataTraveler R3.0 G2 64GB, USB 3.0 (DTR30G2/64GB)
Mach Xtreme Technology MX-LX grau 64GB, USB 3.0 (MXUB3MLXY-64G)
ADATA Superior Series S107 blau 64GB, USB 3.0 (AS107-64G-RBL)
Mushkin Ventura Plus 64GB, USB 3.0 (MKNUFDVS64GB)
TeamGroup X121 64GB, USB 3.0 (TX12164GR01)
Corsair Flash Voyager V2 64GB, USB 3.0 (CMFVY3A-64GB)
Patriot Supersonic Boost XT 64GB, USB 3.0 (PEF64GSBUSB)

Habt ihr mit den Sticks Erfahrung machen können bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke euch im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir deshalb, dass der Stick auch nach 1-2 Jahren lesbar ist.
so was kann dir niemand garantieren und es gibt dafür auch keine Hardware ^^

@Touchthesky: Da hast du natürlich recht. Was ich meine ist eher, dass man die Erfahrung gemacht hat, dass beim Hersteller XY, die Sticks lange funktionieren. Ein Beispiel ist der Hersteller Lexar, der sehr viele Ausfälle hat und den man meiden sollte.

@emeraldmine: Den Stick möchte ich immer mitnehmen, das geht schlecht mit mehreren Rohlinge :D

Zur Zeit habe ich 2x8GB Sticks von SanDisk. Die sind schon über 6 Jahre alt und funktionieren immernoch.
ich weiß aber nicht ob die Qualität immer noch dieselbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich so nicht bestätigen ,habe Lexar als 32Gb für meine Konsole im Einsatz und er läuft .:rolleyes:

also die Kingston DataTraveler R3.0 G2 64GB, USB 3.0 (DTR30G2/64GB) Sticks werden oft bei uns auf der Arbeit gekauft , bis jetzt noch alle heil xD auch die 32GB Variante ^^

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Also das kann ich so nicht bestätigen ,habe Lexar als 32Gb für meine Konsole im Einsatz und er läuft .:rolleyes:
Hohe Ausfallsrate != gar kein Stick funktioniert ;)

Touchthesky schrieb:
also die Kingston DataTraveler R3.0 G2 64GB, USB 3.0 (DTR30G2/64GB) Sticks werden oft bei uns auf der Arbeit gekauft , bis jetzt noch alle heil xD auch die 32GB Variante ^^
Ok, die Kingston merke ich mir.

***BlAdE*** schrieb:
Habt ihr mit den Sticks Erfahrung machen können bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Habe einen Sandisk Cruzer Contour 8GB seit 2006 im Dauereinsatz (damals 92€). Sogar der Einziehmechanismus funktioniert noch. Auch mein "neuerer" Sandisk Cruzer Extreme 32GB zeigt keine Anzeichen von Schwäche. Ist zwar etwas teurer, aber da macht man m. E. nichts falsch.

Ich würde mit Sicherheit den hier kaufen wenn ich 64GB benötigen würde. Der sieht auch am besten aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kingston DataTraveler R3.0 G2 ist sehr langlebig.

jeder stick kann ewig funktionieren,
jeder stick kann von heute auf morgen kaputt gehen.

kauf dir mehrmals stick x der deine anforderungen an die geschwindigkeit erfüllt und mach regelmäßig backups.

Ich verwende statt eines USB3-Sticks hauptsächlich eine 2.5" SSD 300 GB in einem passenden USB3-Gehäuse (ICY BOX IB-273StU3). Schreiben bis zu 120 MB/s. Lesen bis zu 200 MB/s. Man bekommt aber inzwischen SSDs mit bis zu 60 GB für kleines Geld hinterher geworfen.

Als USB3-Stick verwende ich hin und wieder auch von Patriot Memory den Supersonic Magnum mit 128 GB. Ihn gibt es auch mit 64 GB und 256 GB. Der Stick kommt beim Schreiben auf bis zu 160 MB/s. Beim Lesen auf bis zu 260 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigsten Sticks, die in der Regel eine kürzere Lebensdauer haben, sind jene mit Schiebemechanismus und wenn dieser natürlich hops geht, ist mit auslesen auch nichts mehr. Ein Nachlassen in Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist mir noch nicht untergekommen. Hatte bisher immer die Jetflash von Transcend.

blöderidiot schrieb:
Ich würde mit Sicherheit den hier kaufen wenn ich 64GB benötigen würde. Der sieht auch am besten aus ;)

Habe auch mit SanDisk sehr gute Erfahrungen gemacht.

SanDisk habe ich auch gute Erfahrung gemacht, doch die Sticks von denen sind aus Plastik und haben nicht mal ne Schutzkappe. Soll schon Robust sein s.o.
Und außerdem:
Eisbrecher99 schrieb:
Die einzigsten Sticks, die in der Regel eine kürzere Lebensdauer haben, sind jene mit Schiebemechanismus und wenn dieser natürlich hops geht, ist mit auslesen auch nichts mehr.
Das könnte stimmen. Habe beim googlen bemerkt, dass ausgefallene Sticks oft einen Schiebemechanismus hatten.

@Udo Kammer: Möchte schön einen USB-Stick,da er in die Jacken -bzw. Jeanstasche kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich oben sagte. Kingston DataTraveler R3.0, ist nicht zu teuer und hast sogar 5 Jahre Garantie

Besonderheiten: wasserdicht, stoßfest • Herstellergarantie: fünf Jahre

***BlAdE*** schrieb:
Zur Zeit habe ich 2x8GB Sticks von SanDisk. Die sind schon über 6 Jahre alt und funktionieren immernoch.
ich weiß aber nicht ob die Qualität immer noch dieselbe ist.
Wohl eher nicht, da gute NANDs inzwischen am dem Markt rar und teuer sind. SanDisk produziert selbst NANDs, da stehen die Chancen besser, dass noch wenigstens halbwegs brauchbare NANDs verbaut sind, etwas besser als bei den ganze Herstellern aus der Liste im Eröffnungspost, denn von denen produziert keiner NANDs. Allerdings hat SanDisk vor 6 Jahren noch keine SSDs angeboten und alle NANDs eben in USB Sticks, SD Karten und sowas verbraucht und die NANDs von vor 6 Jahren waren noch ganz andere als die heutigen.

USB Sticks sind ebenso wie SSDs keine wirklich guten Langzeit Speichermedien und Du solltest auf jeden Fall ein Backup der Daten haben.

Touchthesky schrieb:
wie ich oben sagte. Kingston DataTraveler R3.0, ist nicht zu teuer und hast sogar 5 Jahre Garantie
Ich glaube ich werde die Kingston kaufen :)

Holt schrieb:
...USB Sticks sind ebenso wie SSDs keine wirklich guten Langzeit Speichermedien und Du solltest auf jeden Fall ein Backup der Daten haben.
Stimmt, jetzt werden gute NANDs in SSDs verbaut.
Ein Backup wird selbstverständlich erstellt.

Zurück
Oben