Zuverlässiges 15,x" Notebook gesucht - ThinkPad L560?

tapeats

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Vor PCs und Laptops arbeite ich zwar viel, aber sobald es um CPUs oder so geht, steige ich nicht weiter durch. Daher wende ich mich an euch :-)

Mein altes Notebook (HP) hat leider endgültig den Geist aufgegeben, übergangsweise hab ich ein Tablet mit Tastatur, damit komme ich ein paar Wochen klar. Das nächste soll bitte einige Jahre durchhalten. Ob neu oder gebraucht ist mir egal, nach dem was ich hier bisher gelesen habe, steuere ich wohl auf ein gebrauchtes zu. Habe bei Bekannten erlebt, dass nach einem halben Jahr die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert hat, und bei meinem alten hatte ich über die gesamte Lebensdauer Probleme mit dem Internetzugang... So etwas brauche ich nicht noch mal. Für mich muss ein Notebook vor allem funktionieren, und wenn ich noch gut daran arbeiten kann und dann die Mediatheken plündern, umso besser.
B]Budget: bis gut 600 € [/B]

Anwendung: hauptsächlich stationär

  • Bildbearbeitung und -verwaltung mit Lightroom, momentan nutze ich noch den Picture Manager für Basiskram wie Zuschneiden, Helligkeit, Größe ändern (Fotos sind bisher hauptsächlich zur Dokumentation)
  • voraussichtlich Filme und Tonaufnahmen schneiden (s.o.)
  • kein Gaming
  • viel Office (u.a. größere Exceltabellen, daher vorzugsweise 15", 17 wären mir zu umständlich zum rumwuchten)
  • in Zukunft vielleicht auch GIS (FIN-View)
  • Surfen und Streamen, möglichst ruckelfrei

SSD: keine Ahnung, bringt das was?
Festplattengröße: am liebsten 1 TB, wenn das in meinem Budget schlecht geht wegen SSD kann ich auch mit 360 GB leben, dann aber bitte mit USB 3.0
Laufwerk: DVD wäre gut, aber kein muss

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: weniger wichtig, wenn er bei wenig Last ne Stunde durchhält würds reichen
Betriebssystem: ein Windows, denke am liebsten Windows 7

Wie wichtig ist dir das Design? quasi egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? USB 3.0, Nummernblock, Tastaturbeleuchtung wären auch gut, aber kein muss

von denen hier:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1495/lang/x/?srt=pop&lim=1&uprice=129.00&vprice=759.00&udisplay=15.40&vdisplay=15.60&udisplreso=2073600.00&vdisplreso=8294400.00&ucpucpucore=2.00&vcpucpucore=4.00&ucpucpuclk=800.00&vcpucpuclk=3600.00&uram=0.00&vram=32768.00&uhdd=0.00&vhdd=5120000.00&inter=true#searchresult
fallen für mich schon mal die von HP weg, wegen der nicht soo guten Bildschirme, wenn ich hier richtig gelesen habe. Ins Auge gefallen ist mir das Lenovo ThinkPad L560 http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26737/kw/Lenovo-ThinkPad-L560-20F2S040GE Hat halt nur 256 GB und zwei Prozessorkerne, weiß nicht ob bei meinen Anforderungen vier besser wären? Interessieren würde mich noch ob ich bei dem zusätzlich noch eine HDD einbauen kann. Wieviel besser die Thinkpads T sind, und was die von der W-Serie unterscheidet. Bin allgemein offen für Alternativen, auch von anderen Herstellern.

Vielen Dank schon mal für euren Rat!
 
Danke für den Hinweis! Hab den Test zwar gelesen, aber das mit der Farbraumabdeckung nicht so ernst genommen... Dann fällt das für mich weg.
Denke ich werde wohl etwas mehr ausgeben müssen, habe das Budget für mich auf ca. 800 € gesetzt. SSD sollte es schon drin sein.
 
Die ThinkPads sind halt mehr Office Geräte, wo das nicht so stört.
Es gibt allerdings auch welche mit einem besserem WQHD Panel (z.B. im T470s und Konsorten).
Leider sind die dann nicht mehr in deinem Budget. Da müsstest du woanders als bei Lenovo schauen.
 
Zurück
Oben