Hallo Leute,
für Sicherungskopien hatte ich bisher zwei externe Festplatten in Verwendung, die bei Bedarf über USB angestöpselt wurden. Da die Platten zu klein werden und die Gehäuse keine größeren HDDs unterstützen, ist eine Neuanschaffung notwendig. Da ich auch mit der Zuverlässigkeit der bisherigen Lösung nicht immer zufrieden war, die Festplatten in den kleinen Gehäusen bei längerem Einsatz recht heiß wurden und ich die Anzahl der USB und Stromkabel reduzieren möchte, ist eine bessere Lösung gesucht.
Was mir in den Sinn gekommen ist, wären diese externen Festplattengehäuse mit 4 oder 5 3,5"-Einschüben. Hier Beispiele dazu, was ich meine:
FANTEC MB-X4U31 (4× 3.5"/2.5" HDD/SSD Gehäuse USB 3.1 Gen. 2)
Terramaster D4-300
Hat jemand Erfahrung damit und kann ein konkretes Gehäuse empfehlen?
Meine Anforderungen:
Schon mal vielen Dank!
für Sicherungskopien hatte ich bisher zwei externe Festplatten in Verwendung, die bei Bedarf über USB angestöpselt wurden. Da die Platten zu klein werden und die Gehäuse keine größeren HDDs unterstützen, ist eine Neuanschaffung notwendig. Da ich auch mit der Zuverlässigkeit der bisherigen Lösung nicht immer zufrieden war, die Festplatten in den kleinen Gehäusen bei längerem Einsatz recht heiß wurden und ich die Anzahl der USB und Stromkabel reduzieren möchte, ist eine bessere Lösung gesucht.
Was mir in den Sinn gekommen ist, wären diese externen Festplattengehäuse mit 4 oder 5 3,5"-Einschüben. Hier Beispiele dazu, was ich meine:
FANTEC MB-X4U31 (4× 3.5"/2.5" HDD/SSD Gehäuse USB 3.1 Gen. 2)
Terramaster D4-300
Hat jemand Erfahrung damit und kann ein konkretes Gehäuse empfehlen?
Meine Anforderungen:
- Platz für 4-5 3,5"-Festplatten (Unterstützung für Platten bis min. 18 TB).
- Sollte min. RAID Single unterstützen, d.h., die Platten sollten einzeln als solche ansprechbar sein, kein Zusammenfassen mehrerer physischer Laufwerke zu einem virtuellen. Andere RAID-Modi wären nett, aber kein Muss.
- SMART-Werte sollten auslesbar sein
- Um nicht von einem bestimmten Gehäuse oder Controller abhängig zu sein, sollten die Festplatten direkt an einen PC/ein anderes Gehäuse angeschlossen und ausgelesen werden können.
- Das Ganze sollte ohne proprietäre Software direkt unter Linux funktionieren (ext4).
- Festplatten sollten mit einem Lüfter aktiv gekühlt werden. Bei dem/den Lüfter(n) sollte es sich um Standardlüfter handeln, die im besten Fall einfach getauscht werden können.
- Das Ganze sollte stabil und zuverlässig laufen.
- Vom Preis her so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ;-)
Schon mal vielen Dank!