Zuverlässiges Notebook für Arbeit & Privates < 1000€

FeaRBieR

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben :)

Mein aktueller Laptop ist gerade dabei den Geist aufzugeben, er hat mir ca. 7 - 8 Jahre gute Dienste geleistet und da ich täglich mit dem Laptop arbeite, möchte ich ein Upgrade und nicht mehr versuchen das alte Gerät auf Teufel komm raus zu retten.

Ich sage im Voraus bereits vielen vielen Dank für eure Hilfe & Tipps.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Arbeit + Privat. Ich nutze Word, Excel, Powerpoint, MS Teams, Netflix, Canva, YouTube.. nichts besonders anspruchsvolles denke ich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend mobil, jedoch immer mit der Möglichkeit ihn zu laden. Er muss also kein Akku-Wunder sein. Ein 2 in 1 muss es nicht sein. Bin nie so richtig warm geworden mit dem Benutzen von Tablets.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll - gerne OLED. Wobei das wegen den Spiegelungen ja im Zweifelsfall garnicht besser ist oder? Gerne lasse ich mich von euch auch hier aufklären, ob OLED oder matte Displays (z.B. für den Einsatz in der Schule oder beim Benutzen in der Bahn) besser sind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 Stunden bei angepasster Bildschirmhelligkeit sollten reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Betriebssystem sollte vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein attraktives Design wie z.B. bei einem Zenbook o.ä. hat für mich schon einen Mehrwert. Optisch auch eher Richtung silber / grau. Schwarz finde ich nicht so toll bei einem Notebook.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastaturbeleuchtung
  • Festplatte mindestens 512 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 1000€, gerne auch im Bereich 750/800€. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage. Dann aber gerne ein Modell das nicht älter ist als ca. 2 Jahre.

Sonstiges:

Ich habe selber mal recherchiert und bin auf dieses Gerät gestoßen - ich packe es einfach mal als Referenz rein. Dann könnt ihr mir vielleicht aufzeigen, was an diesem Gerät besser / schlechter ist als an Geräten, die ihr empfehlen würdet. Nochmal vielen vielen Dank!

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+plus+14+ew0172ng+824302

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da entweder noch ein bisschen warten bis es die neuen Windows Copilot+ Laptops mit Snapdragon-SOC gibt oder ein MacBook Air holen

Hey @autoshot, vielen Dank!

Warten ist nicht wirklich ne Option, also seit Freitag hängt sich das Notebook permanent auf (bei Word, PP, Chrome). Und ich brauche eigentlich so schnell wie möglich Ersatz.

Was für Geräte könntest du aktuell bei meinen Anforderungen/Budget empfehlen? Und wie stehst du zu dem verlinkten Gerät von HP?

Liebe Grüße

Vielen Dank @Hoid und @Model !

Das Campus-Programm kann ich tatsächlich nutzen, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das HP Elitebook von @Hoid wäre also grundsätzlich interessant. Danke auch für die Erklärung, dass das PavillonPlus u.a auf Grund der CPU schlechter einzustufen ist @Model. Der OLED-Display beim PavillonPlus ist also nach meinem Verständnis jetzt der eine große Vorteil des Gerätes, dafür ist aber die restliche Ausstattung schwächer?!

Das Angebot von hoid kommt aber ohne Windows wenn ich es richtig sehe. Jetzt habe ich aber gerade auch gesehen, dass einem Windows-Keys schon für 10 - 15€ hinterher geschmissen werden. Etwas off-topic aber ist das seriös? :D Ich dachte eine Windows-Lizenz kostet eher so 100€.

Die Windows Geschichte wird aus rechtlichen Gründen hier nicht weiter diskutiert, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Du kannst ggf. auch den alten Key deines aktuellen Gerätes übernehmen, bzw. das zumindest erstmal versuchen. Windows selbst kannst du auch ohne Key installieren.

Insbesondere das Gehäuse ist für den geringeren Preis des Pavilion verantwortlich. Wenn du ein mobiles Gerät so lange nutzen willst, ist die physische Widerstandsfähigkeit des Gehäuses zentral.

Ok, das verstehe ich. Soweit ich es richtig recherchiert habe, ist eine Übertragung des alten Gerätes auf das neue nicht möglich, wenn Windows vorinstalliert vom Hersteller kam.. so war es bei mir der Fall. Ich hake da nur so detailliert nach, weil ich ja dann auf das Elitebook nochmal ~100-150€ für Windows drauf rechnen muss und dann bin ich auch direkt 200-250€ teurer als beim Pavillon. Das muss man dann ja fairerweise mit in den Vergleich einbeziehen.

Beziehen sich die 1,5 - 2 Klassen niedriger dann u.a. auch schlicht und ergreifend auf das Gehäuse? Ich bin gerade genau zwischen Ref und Festanstellung als Lehrer und welche Anforderungen es durch KI in den nächsten Jahren an die Hardware und technische Ausstattung der Lehrkräfte gibt und was uns ggf. auch vom Dienstherren zur Verfügung gestellt wird ist so ungewiss, dass ich mir auch vorstellen kann in 3, 4 oder 5 Jahren nochmal das Gerät zu wechseln. Das Gehäuse muss also nicht zwingend die Ewigkeit überstehen. Merkt man es denn auch an der Haptik und dem Material, dass es hochwertiger ist? Bei einem Test vom Pavillon habe ich gesehen, dass das Gehäuse ja auch bereits zumindest teilweise aus Alu ist.

Edit: Und das würde mir gerade noch von jemandem empfohlen: https://www.mediamarkt.de/de/produc...gb-ssd-amd-radeon-grafik-schwarz-2864613.html

Sieht jetzt für mich Laien auch vernünftig aus. Festplatte ist kleiner, dafür OLED mit Ryzon 9. Das ist ja dann noch ne Ecke stärker als bei dem Elitebook. Könntet ihr die Geräte (Elitebook, Zenbook und ggf. Pavillon) nochmal für mich komplett Ahnungslosen gegenüberstellen?

Tausend Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das einmal nach oben pushen, weil mein Notebook tatsächlich nicht mehr wirklich zum arbeiten zu gebrauchen ist und ich nun so schnell wie möglich ein neues bestellen muss. Wenn mir einer von euch Experten mir Laien also die Geräte aus dem letzten Post (Elitebook, Zenbook, ggf. Pavillon als Referenz) einmal einordnen könnte und ggf. eine Kaufempfehlung aussprechen könnte, wäre ich euch unheimlich dankbar :)

Alu sagt erstmal gar nix, du kennst ja Joghurt-Becher Deckel.

Das mit dem Windows ist schwierig definitiv zu sagen, es kann trotzdem sein, dass es klappt, also auf den Versuch kannst du es ankommen lassen. Ggf. bekommst du ja Windows auch von irgendwo anders her (z.B. vom Arbeitgeber, so ähnlich wie Office). Bist du noch an einer Uni eingeschrieben (eher nicht, oder?). Oder irgendjemand im Freundes- und Bekanntenkreis hat jemand ein älteres Gerät übrig...

Ich persönlich würde selbst bei 200€ Unterschied das Elitebook nehmen. Du wirst direkt beim anfassen des Gerätes merken, dass es stabiler, wertiger, usw. ist - wie stark der Unterschied für dich ist und ob dir das überhaupt wichtig ist, kannst du nur du entscheiden. Das Gerät unter meinem Link ist zwar 50€ teuer, hat dafür Windows dabei.

Weitere Unterschiede:
Bildschirm: Pavilion potentiell flüssiger (120Hz) und höhere Auflösung (=mehr Platz, sofern deine Augen gut genug sind), dafür mit 300nits nur "ok" hell, die 400nits des Elitebook sind angemessener.
CPU: Elitebook klar besser, da weniger starke Kerne, anstatt mehr/viele schwächere Kerne.
Ram ist beim Elitebook aufrüstbar, vermutlich wirst du nicht mehr als 16GB brauchen, aber wer weiß was in >5 Jahren ist. Auch für den Wiederverkaufswert ist das vermutlich nützlich.
Anschlüsse: Elitebooks C-Slots können etwas mehr, also minimaler Unterschied.

Die CPU im Zenbook ist 2 Generationen älter als im Elitebook, ist also nicht schneller (bzw. höchstens wenn alle Kerne unter Last stehen, was unter Office und Surfen praktisch nie der Fall ist mit 8 Kernen). Willst du ein Convertible?

Bei NBC kann ich auf die Schnelle nix zur Garantie finden, aber idR. haben die Elitebooks 3 Jahre ab Werk, das Pavilion nur 1.

@Model Mega, vielen vielen Dank! Das ist alles sehr nachvollziehbar für mich und ich werde auf das Elitebook gehen. Das Gerät unter deinem Link hat ja auch 2 Kerne und 512 GB weniger meintest du, korrekt? Wenn dem so ist, werde ich also auf die Option bei Notebooksbilliger gehen und Windows wird schon irgendwie klappen. Es sei denn du kommst jetzt plötzlich mit einer noch geileren Option um die Ecke?! :-D

Edit: Ich bin nicht mehr eingeschrieben an einer Uni und aktuell beim Land Niedersachsen angestellt. Soweit ich weíß haben wir Zugriff auf Office über die Schule, aber Windows glaube ich nicht. Das werde ich aber natürlich noch rausfinden.

Zurück
Oben