Zuverlässigkeit/ Haltbarkeit der aktuellen USB 3.0-Controller

autoshot

Admiral
Hallo liebe CBler,

nach mittlerweile fast 6 Jahren werde ich demnächst meinen treuen Nehalem-PC in den wohlverdienten Lebensabend als Backup-Rechner schicken und mal wieder seriös aufrüsten :). Das neue System soll dabei auf Haswell-E basieren, genauer gesagt auf dem 5820k. Auch sämtliche weiteren Komponenten (RAM, NT, SSD, HDD, Kühler, Gehäuse etc.) stehen bereits relativ fest - allerdings leider mit einer großen Ausnahme: dem Mainboard.
Denn wie ich mit Erschrecken feststellen musste setzen im Moment offensichtlich alle Hersteller bei den besser ausgestatteten Boards (ASUS X99-Deluxe, ASRock X99 Extreme6, MSI X99S XPower AC usw.) auf zusätzliche Controller für die externen USB 3.0 Anschlüsse (häufig von ASMedia). Dummerweise habe ich mit eben solchen Controllern aber keine so guten Erfahrungen gemacht nachdem sich die rückseitigen USB 3.0-Ports bei meinem ASUS M5A97 Pro nach knapp 3 Jahren ohne Vorwarnung verabschiedet haben (BIOS-Update, BIOS-Reset, manuelles Aktivieren/ Deaktivieren etc. hat nichts geholfen). Ähnliches ist mir mit dem Ethernet-Controller eines ASUS P4C-800 Deluxe sowie dem eSATA-Controller eines ASUS P5W DH Deluxe passiert.
Meine Befürchtung ist entsprechend, dass mich dieses Schicksal früher oder später auch mit einem der oben genannten X99-Mainboards ereilt und ich dann im Schlimmsten Fall irgendwann keinen einzigen funktionierenden rückseitigen USB-Port mehr habe. Daher die Frage an euch: hat sich die Zuverlässigkeit/ Haltbarkeit dieser Zusatzcontroller inzwischen soweit verbessert, dass man guten Gewissens damit ausgestattete Mainboards über einen längeren Zeitraum (meine Hardware ist wirklich sehr sehr lange im Einsatz) betreiben kann?

mfg autoshot

Zuletzt bearbeitet:
Mein MoBo hat gar kein USB 3. Ich hab deshalb schon seit Jahren eine Transcend PDU3 (Renesas/Nec uPD720200 Chip) Steckkarte im Rechner. Die tut unauffällig ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich nutze und baue seit mehr als 14 Jahren PCs und mir ist noch nie ein OnBoard Controller kaputt gegangen. Es gab sicherlich mal vereinzelt Treiberprobleme, aber noch nie einen Hardwaredefekt.

Einer der ersten NEC USB 3.0 Controller sitzt auf meinem ASUS Crosshair IV, ist fast täglich mit externen Platten und Sticks in Benutzung und funktioniert wie am ersten Tag einwandfrei.

Ich denke mal da hast du Pech gehabt und solltest es vielleicht mal mit was anderem als ASUS versuchen?

Mir ist in meiner langen PC-Laufzeit auch noch nie irgendein Onboard-Controller kaputtgegangen. Wenn es in die Richtung ernsthafte Probleme geben würde, würde man hier bestimmt auch öfter davon lesen... Hab ein bisschen Vertrauen :)

hmm ok dann wirds wohl das ASUS X99-S :)

Lightning58 schrieb:
Ich denke mal da hast du Pech gehabt und solltest es vielleicht mal mit was anderem als ASUS versuchen?

der gedanke is mir beim schreiben des eingangsposts auch schon gekommen :D mir fällt übrigens in diesem zusammenhang gerade ein, dass der esata-port von meinem P6T Deluxe ebenfalls erste anzeichen von schwäche zeigt (angeschlossene externe festplatten werden nur beim ersten einschalten nach einem neustart erkannt...)

trotzdem werde ich wohl - wie oben schon gesagt - weiterhin auf asus setzen, da sämtliche meiner boards (von den kleinen controller-defekten mal abgesehen) wirklich zuverlässig laufen *teuteuteu* und vor allem idR sehr lange mit BIOS- und software-updates versorgt werden.

mit MSI, Gigabyte oder auch ASRock hab ich in dieser hinsicht keine so guten erfahrungen gemacht.

autoshot schrieb:
dass der esata-port von meinem P6T Deluxe ebenfalls erste anzeichen von schwäche zeigt (angeschlossene externe festplatten werden nur beim ersten einschalten nach einem neustart erkannt...)

Das deutet nicht auf einen Defekt hin. Das deutet einfach auf eine falsche Konfiguration und / oder falsche Treiber hin. Die Hotplug Funktion muss aktiviert sein. Sonst klappt das nicht mit dem erkennen im laufenden Betrieb.

Das ASUS P5W DH stellt via dem Jmicron JMB363 eSATA zur Verfügung. Für den Jmicron JMB363 gibt es zwei Treiber. Einen mit Hotplug Funktion, einen ohne. Ganz einfach weil er mal als interner SATA Controller genutzt wird und mal als externer eSATA.

Findest Du hier:

ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Bei solch esoterischen Controller Problemen würde ich erst mal genau nach Problemlösungen suchen. Ein defekt ist doch sehr selten der Fall, bei solchen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. ich hab immer den neuesten treiber von der asus-hp verwendet und der hat früher auch wunderbar funktioniert. nur wars eben irgendwann so, dass hot-plugging zwar funktioniert hat, allerdings nur beim ersten einschalten der externen festplatte nach dem letzten neustart (die festplatte war während des kompletten bootvorgangs ausgeschaltet). wenn ich die HD dann über "hardware sicher entfernen" ausgeworfen, ausgeschaltet und zu einem späteren zeitpunkt wieder eingeschaltet hab hat sich auf einmal nichts mehr getan...

mittlerweile hab ich jetzt aber einfach eine esata slotblende nachgerüstet, die direkt mit einem ICH10 SATA-port verbunden ist

So gehts auch. Problem ignorieren und es umschiffen. Aber dennoch lag es eben am falschen Treiber und nicht an der Hardware.

Einmal wird ein SATA Geräte immer erkannt, startet man es laufenden Betrieb. Das gehört zu SATA. Aber echtes Hotplugging braucht eben die passenden Treiber, auch bei Intel SATA Ports.

Und sich Treiber vom Mainboardhersteller zu besorgen, ist auch nur die zweitbeste Lösung. Für die ganze verbaute Hardware sollte man zuerst zu dem jeweiligen Hersteller gehen. Intel, Realtek, JMicron,Marvell usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal mit den treibern versuchen, die du verlinkt hast, und dann bericht erstatten :)

hast du zufällig auch noch eine idee warum die USB 3.0 ports von meinem M5A97 Pro nicht mehr tun (ernst gemeinte frage)?

EDIT: ah moment, du hast dich in deinem post ja auf das P5W bezogen seh ich grad. das problem was ich geschildert hab tritt aber mit dem P6T auf.

Zuletzt bearbeitet:
Asus schweigt sich aus, wer den eSATA Port beim P6T zur Verfügung stellt. Da musst Du selbst Recherche betreiben. Aber es gilt, was ich oben schrieb. Hotplugging muss man irgendwie aktivieren. Per richtigen Treiber, per Bios Setting oder oder.

Entschuldige die Edits. Es verwirrt. Du nennst hier drei verschiedene Boards. Da kann man schon mal durcheinander kommen.

Was das USB 3 Problem angeht, aus der ferne kann man da nicht wirklich was zu sagen, was hier im Thread nicht schon gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ding is eben, dass es früher einwandfrei funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht... (bei gleichem Treiber und OS) davon abgesehen is der eSATA-controller vom P6T laut homepage ein Marvell 88SE6111. aber die lösung mit der slotblende is auch insofern gut, weil ich den controller im bios dann komplett deaktivieren kann. und je weniger zusatzgeräte mitlaufen, desto weniger kann auch ärger verursachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte diese Specs Seite. Da sieht es so aus, als käme eSATA vom JMicron.

http://www.asus.com/de/Motherboards/P6T/specifications/

Da hätte es auch der JMicron sein können. Wie auch immer. Dein Problem ist ja gelöst, mit dem eSATA. Ich wollte auch nur nochmal unterstreichen, externe Controller auf einem Mainboard gehen extrem selten kaputt. Ich bekomme zwar auch oft Boards mit defekten USB Anschlüssen in die Hand. Aber es ist dann nicht der Controller. Sondern die USB Buchsen selbst. Einfach mal nen USB Stecker falsch herum eingesteckt. zB

ahso ja es is ein P6T Deluxe. das "deluxe" hab ich mir nur irgendwann gespart :D

aber gut das mit dem P5W werd ich auf jeden fall ausprobieren, da kann ich nämlich mangels ausreichend vieler sata-ports nicht einfach so eine eSATA slotblende nachrüsten.

eine letzte frage noch: weißt du zufällig, welcher ASMedia USB 3.0 controller auf dem M5A97 Pro Rev. 1 verbaut ist? weil das steht nämlich tatsächlich nicht auf der ASUS-HP

Nein, das können auch durchaus verschiedene sein. Je nachdem, wann das Board zusammen gelötet würde. Zu der Zeit passierte ja viel bei den Herstellern der USB 3 Controller.

oh mei. bedeutet das ich kann einfach den neuesten ASMedia USB3.0 Controller Driver runterladen weil der für alle controller geeignet ist?

ok ein kleines update für euch:

den esata-port von meinem P5W DH Deluxe hab ich leider trotz der neuesten Treiber nicht zum laufen bekommen. eine angeschlossene externe festplatte wurde noch nicht einmal im (extra aktivierten) BIOS post des controllers angezeigt

und auch was die usb 3.0 ports vom M5A97 Pro angeht hab ich leider schlechte nachrichten, die allerdings nichts mit dem ursprünglichen problem zutun haben... denn bevor ich überhaupt irgendwas in dieser richtung machen konnte is mir das verbaute netzteil abgeraucht, sodass ich jetzt erstmal warten muss bis mir das getauscht wird.

zu allem überfluss bin ich auch noch krank geworden. also dieses WE war wirklich alles andere als erfolgreich :(

Wenn das Netzteil einen Defekt hatte, sollte es nicht wundern warum die Port nicht gehen.

naja die ports haben ja nicht erst seit letzter woche gestreikt, sondern bereits viele monate davor (wenn ich mich recht entsinne is das vor ca. 1 jahr losgegangen, als ich von einem 6-monatigen auslandsaufenthalt zurückgekommen bin)

Dann war wohl damals schon das Netzteil nicht mehr innerhalb der Spezifikationen, die sterben ja oft auch schleichend, etwa weil die Kondensatoren nachlassen.

Zurück
Oben