Zuverlässigkeitsverlauf prüfen - AppCrash

Clayman79

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiß nicht ob das Unterforum richtig ist aber ich habe nur eine Frage. Bin etwas gebrandmarkt durch die ständigen Abstürze die ich mit meiner Rx5700 hatte (die sind mittlerweile erledigt durch Treiber Updates). Ich gucke aber tgl. in den Zuverlässigkeitsverlauf und da ist heute die Xbox Gamebar zweimal abgestürzt (ich nutze die nie) sowie Horizon Zero Dawn direkt auf den Desktop (allerdings erst nach 3std. ungefähr). Außer am ersten Tag der Neuinstallation (hier gab es Probleme mit MSI Kombustor und Afterburner Beta) lief das System seit dem stabil.

tl;dr : Nachforschungen anstellen oder ignorieren? Verändert wurde im System rein gar nichts (außer die tgl. Defender Updates).

1604833862561.png

1604833943946.png

Bios ist 1004 auf dem B550-F Gaming

Kann auch an Windows liegen. Ich habe seit Windows 2004 auch ab und zu versteckte Abstürze von irgendwelchen Windows-Funktionen (z.B. Startmenü) die ich nicht bemerke aber in der Zuverlässigkeitsanzeige vorkommen.

Was sagt denn der Bericht wenn Horizon Zero abschmiert?

1604835260235.png

Interessant, Ausnahmecode c0000005. Der kann bei Speicherfehlern oder fehlerhafter Konfiguration auftreten aber auch genauso bei schludrigen Spieleumsetzungen. Ist leider tricky die Ursache rauszufinden, aber wenn Spiele klanglos abschmieren, denke ich zuerst an RAM.

Hattest du den Absturz nur bei Horizon oder auch bei anderen Spielen?

Ich nutze das Schwestermodell B550-E und den gleichen RAM wie du und habe mit der BIOS-Version 1004 den gleichen Fehler schon bei verschieden Spielen gesehen. Hatte den RAM auf Fehler geprüft, testweise kein XMP-Profil genutzt und stattdessen die Settings manuell eingetragen, aber trotzdem ist mir letztens WoW und RDR2 klanglos abgeschmiert.

Hab jetzt erstmal das BIOS auf 1202 aktualisiert, was nochmal die RAM-Kompatiblität verbessern soll. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen.

Solltest du, wie gesagt, den gleichen Fehler bei mehreren Spielen haben, würde ich auf jeden Fall mal den RAM auf Fehler prüfen lassen, z.B. mit memtest86. Und am besten auch mal BIOS auf 1202 aktualisieren (1202 nicht das brandneue 1212, das ist eine Beta-Version).

Also ich hatte immer wieder mal Kernel Event 141 Fehler in Verbindung mit dem Adrenalin Treiber. Hier sind dann die Games auch abgestürzt. Das ist aber mit der 20.10.1 endgültig vorbei gewesen. Der Crash heute ist tatsächlich das erste mal seit der letzten Neuinstallation und hier waren teilweise Sessions von mehr als 5 Std. am Stück.

Dann beobachte erstmal. Sollten sich die Fehler häufen, kannst du immer noch die genannten Tipps probieren.

Zurück
Oben