Zuviel Stromstärke auf das Laptop

Chreeps

Lieutenant
Hallo,

habe heute ein Ersatznetzteil für mein Laptop bekommen. Habe auf die Richtige Voltzahlt geachtet, wobei aber 0,3 Ampere zuviel drauf waren :rolleyes: . Danach hat mein Zimmer "leicht verbrannt" geduftet (es hat gestunken als ob ich China Spielzeug verheize :D ). Nunja ich denke das Teil ist hinüber oder? Wenn noch etwas zu machen ist sagt mir bitte Bescheid.

LG Chreeps

Wenn

Spannung (alt) = Spannung (neu)
max. Strom (alt) <= max. Strom (neu)
Polung (alt) = Polung (neu)

stimmt, sollte es gehen

da du die gleiche Spannung hast, der (maximale) Strom größer war bleibt nur eine falsche Polung übrig.

War das das original Ersatzteil oder "was so ähnlich aussieht"?

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich doch die Frage, ob dein Laptop oder das Netzteil einen Schaden genommen hat. Ich würde fast auf den Laptop tippen. Weil das Netzteil stellt nur eine Versorgungsspannung zur Verfügung. Die Ampere-Einstellung ist sozusagen eine Begrenzung des maximalen Stromes der vom Gerät aufgenommen werden kann. Eine höhere Einstellung schadet also nicht dem Netzteil, sondern dem Gerät!

Ich denke das Netzteil ist noch vollkommen intakt.

Es war irgendein Netzteil von Amazon, Polung war richtig, max.Strom? max Stärke alt : ca. 3,4 | Stärke neu: 3,7 Volt waren richtig. Vllt war es auch einfach nur Staub das Teil hat auch Probs. mit dem Anschalter, werde noch ein wenig rumtesten.

Meinte nicht das Netzteil mit hinüber geht aus dem Text schlecht hervor stimmt.

Ein elektrischer Verbraucher nimmt nur so viel Strom (Ampere) auf wie notwendig. Daher sind gewisse Reserven beim Netzteil absolut in Ordnung.

Dass es verbrannt roch, kann viele Ursachen haben: schlechte Netzteilqualität (15-Euro-Schnäppchen); falsche Polung; Pech (dead on arrival).

Volt (v) ist die Spannung, Amper (A) die Stärke

Mhh ja war billig ca 20 € glaube ich. Spannung und Stärke sind mir bewusst, danke. Falsche Polung bin ich mir recht Sicher. Hoffe, dass es nur Staub war (das Laptop stand ca. 2 Jahre in einer Ecke) aber werde es morgen wieder versuchen, ich muss in diesem Zimmer heute noch schlafen ;).

Danke für die ganzen Antworten

LG Chreeps

Mich wunderts immer, warum bei Notebooks die Stromstärke so wichtig ist, aber bei Festrechnern 800 W-Netzteile verbaut werden ohne Probleme.

@ gruener _Salat:

Notebooks müssen ihren Akku laden. Die Ladeelektronik darf dabei nicht überhitzen. Daher ist es aus Kostengründen besser die Stromaufnahme zu limitieren. Das geschieht meist im Netzteil selbst. Alles andere erfüllt den selben Zweck ist aber viel aufwändiger und meist wesentlich teurer.

@ Tunguska
Ich nehm das Bier o.O

@ gruener_Salat:

An ein Notebook, dessen Originalnetzteil z. B. mit 40 Watt beziffert ist (19 Volt * 2,1 A bsp.) kann ohne Probleme ein dicker 120-Watt-Klotz angeschlossen werden, sofern Polung und Spannung übereinstimmen. Genauso verhält es sich bei Desktop-PCs: Es reicht z. B. ein 300-Watt-Netzteil; es kann aber nach Lust, Laune und Unwissen auch ein 1-kW-Monster verbaut werden.

Dass bei Notebooknetzteilen die Stromstärke wichtig ist, liegt einfach daran, dass die Leistungen gängiger Notebooknetzteile, anders als bei Desktop-Netzteilen, aufgrund Kosten- und Kühlungsgründen limitiert sind. Dazu kommt noch die Ungewissheit bei Billignetzteilen, ob sie überhaupt ihren aufgedruckten Daten entsprechen. Daher ist es wichtig, auf die Stromstärke von Ersatznetzteilen zu achten.

Zuletzt bearbeitet: