Zuviel VRAM Verbrauch schlecht für die Grafikkarte?

anima322

Commander
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage!

Wenn ich zuviel VRAM der GRAKA beanspruche, ist das dann schlecht für die Graka bzw. für die lebensdauer des VRAM bzw. der GPU?

Vorallem bei GTA 4 würds mich interessieren..

spiele auf 1280x1024 und high alles
und verbrauche 743 von 768 mb VRAM! (Gelber bereich).

Alles läuft flüssig und super!

aber ist das nicht sclecht für die graka wenn dermaßen viel VRAM genutzt wird und das permanent?

Liebe Grüße

lol wo hast den den schmarn gehörd natürlich nicht die hat ja 768mb zum folmachen und nicht zum spass

Najo ich dachte mir nur das es vll so ist wie bei einer HDD.

Zuvoll ist nie zu gut oder?

Also die HDD sollte nicht voll sein (auslagern usw.). und da dachte ich halt auch an den VRAM.

immerhin war bei meiner alten Graka nach 4 jahren der RAM kaputt bzw. es gab anzeigefehler und man sagte mir dass der VRAM was hat und darum das bild nicht richtig ausgegeben wird.

Und da hab ich halt angst um meinen neuen PC auch wenn die graka nicht so gut ist, aber sie ist neu!

ähm nee, eigentlich nicht. ich sehe gerade das du "nur" 4GB Arbeitsspeicher hast. Warum machst du dir hier keine Sorgen da GTA IV schon 3GB zu laufen braucht und du ja noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen hast. ...

Mich wundert es dass bei dir das spiel nicht abkackt. Da der VRAM ja eigentlich im grünen Bereich liegen sollte, damit du noch etwas Luft hast.

PS: fast alles vom "feinsten" aber ne Asbachuralt Graka drinnen ...

Ist nicht schlecht, wird nur langsamer.
und verbrauche 743 von 768 mb VRAM! (Gelber bereich).
Das ist nicht der reale Verbrauch, der liegt weit drunter.

Wird der VRam mit der Zeit langsamer?
Nein.
Oder wird Der Vram während der Auslastung langsamer, z.B. durch größere Latenzen?
Wenn der VRAM voll ist, muss über den PCI-E ausgelagert werden. Und der ist im Vergleich zur Anbindung ans VRAM sacklahm, ergo gehen die Fps in den Keller.

Ah, jetzt habe ich die Formulierung verstanden :D

Wie ist das eigentlich mit den Speichercontrollern bei GPUs, es sind ja (meistens) mehrere 64Bit Controller.
Arbeiten die komplett zusammen, so wie beim "normalen" Dual Channel beim Ram, oder arbeiten sie so, wie beim unganged-Modus bei den Phenoms?
Bei ersterem müsste es doch tatsächlich langsamer sein, wenn der VRam fast voll ist!?

Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?

-=]V3NoM[=- schrieb:
ähm nee, eigentlich nicht. ich sehe gerade das du "nur" 4GB Arbeitsspeicher hast. Warum machst du dir hier keine Sorgen da GTA IV schon 3GB zu laufen braucht und du ja noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen hast. ...

Mich wundert es dass bei dir das spiel nicht abkackt. Da der VRAM ja eigentlich im grünen Bereich liegen sollte, damit du noch etwas Luft hast.

PS: fast alles vom "feinsten" aber ne Asbachuralt Graka drinnen ...

Tja siehste.. und das obwohl es ein media markt fertig PC für 700 euro war ;)

ehm also die graka ist sicherlich nicht die beste jo.. aber mich wundert da garnix.. GTA 4 läuft super und ruckelt nicht!

alles auf high und 1280x1024!

guck: http://img3.imagebanana.com/img/ezcgbk6n/gta5.png

Naja also ich hab windows neu aufgesetzt und zwar so fein und clean das ich sehr viel ram frei habe..
1,03 gb verbraucht Vista.. der rest ist frei!

also 4GB reicht häufig finde ich.
Die Graka ist ok aber sicher das schlechteste im PC!

Trotzdem reichts.. und jedes spiel läuft super...
sogar GTA 4 und das hat mich echt gewundert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben