zuviele Partitionen auf DELL Notebook - welche löschen?

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,

ich bin mir unsicher welche Partition ich, ohne die Wiederherstellung-Partition zu verlieren, löschen kann. Woran kann ich das erkenne welches die richtige ist?

die Historie dazu ist folgende:
ich hab das DELL Notebook mit einer 1TB normalen, langsamen HDD gekauft - war die preisgünstigste Lösung. Dann habe ich eine 240GB m.2 SSD eingebaut und eine Partition für das OS (auf der 1TB HDD) mit 102GB erzeugt. Diese OS Partition habe ich dann auf die SSD geklont. Das System läuft einwandfrei von der SSD aus aber haufenweise Partitionen sind entstanden die ich nicht kenne.

Ich würde da nun gerne Klarschiff machen aber möchte natürlich die DELL Wiederherstellungspartition nicht verlieren. Woran erkenne ich welche Partition wichtig/ unwichtig für das System ist?

Habt ihr eine Idee welche aufgelöst werden kann?

Danke euch

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet:
Bau die HDD doch einfach aus und guck ob Windows startet und alles funktioniert, wenn ja, kannst du auf der HDD halt alle Partitionen löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da ist doch alles Chaos egal wo und egal auf welcher Platte.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass da einen Dell Wiederherstellungspartition für Windows 10 drauf ist.
Windows 7 eventuell und da funktioniert die Partition doch eh nicht mehr nach dem Upgrade.
Abgesehen davon wer will zurück zu Windows 7 von Dell, selbst auf Dell von einer früheren Windows 10 Version wollte doch keiner zurück.
Diese Partitionen gibt es doch deswegen auch gar nicht mehr bei Windows 10 OEM Geräten.
Ich würde da nun gerne Klarschiff machen aber möchte natürlich die DELL Wiederherstellungspartition nicht verlieren. Woran erkenne ich welche Partition wichtig/ unwichtig für das System ist?
Wirklich Klarschiff ist alles löschen.
3,36 Gb Uefi Partition gibt es nicht und 500MB uefi normal auch nicht.
Die Wiederherstellungspartitionen sind im Prinzip eh alle über und braucht man ja auch nicht unbedingt.
Bei den kleinen Windows 10 Wiederherstellungspartitionen mit wenigen MB ist ja nur das drauf was man auch über eine DVD, USB Stick mit Computerreparatur Optionen aufrufen kann.

Schon mal was von Clean (Klarschiff) Installieren gehört?
Post 14 die 3 Videos ansehen,
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
da wird alles gelöscht und nicht die Fehler der Jahre geklont.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung warum du die DellRecoveryPartition behalten willst aber es gibt auf der Dellseite ein Tool das dir dir einen USBStick erstellen kann der genau das gleiche macht wie die DellRecoveryPartition. Klick...

Wenn du es richtig machen willst, dann solltest du das OS auf der SSD mit samt den Partitionen platt machen und es neu und ordentlich installieren.
Die Festrplatte würde ich danach auch komplett platt machen und alle Partitionen löschen und eine einfache große Partition erstellen.
Ein geklontest OS ist nicht wirklich was richtiges.

Da wurde viel verhunzt. Auch bei den Partitionsgröße. Aus etwa 500MB wurde eine 3,36GB EFI Partition.

Das Beste Vorgehen wäre IMO eine saubere Neuinstallation (Beim Setup alle Partitionen löschen und Windows in den "nicht zugewiesenen Bereich" installieren. Das Setup erledigt den Rest. Dabei nur die M2-SSD im Gerät lassen. Andere HDD für die Installation ausbauen.). Dann wird man auch all gleich all das an Software los, was man nicht braucht / verwendet.

Die Festplatte kann er bei der Neuinstallation auch drin lassen. SSD und HDD sind durch die Größe sehr gut unterscheidbar.

Holla, ich danke euch für die vielen Tipps.

Die Neuinstallation (Clean Installation) werde ich mir im Hinterkopf behalten - das ist klar die sicherste Variante.

Ich habe mit einen Sicherungs-USB Stick erstellt - Danke für den Tipp

Ich habe nun auf der SSD nur noch Windows-Sicherung, eine 128MB große Partition, das OS und eine neue Partition. Das Win10 startet weiterhin einwandfrei.

Ich würde nun noch gerne die OS Partition mit der neuen F Partition verheiraten um mehr SSD Speicherfläche für bereits installierte Programme (Adobe Lightroom) zu haben.

Danke euch

Neue F Partition?
Warum erstellt (formatierst) du da eine neue Partition F: wenn du die da nicht haben willst?
Partition löschen und den Freien Speicher C: zuführen.
Sollte doch auch über die Datenträgerverwaltung gehen denn der Freie Speicher befindet doch doch recht von C:

Hallo Terrier,
ja hat auch so funktioniert - ich dachte dass ich nur Partitionen zusammenführen kann aber in der Tat ist es als freier Speicher definiert auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier