Zuvor einwandfrei funktionierendes Notebook nach Ruhezustand komplett tot

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Guten Abend, liebes Computerbase-Forum,

ich habe vorhin meinen Laptop (Gigabyte G5 mit i5 12500H, RTX 4050, 16 GB Ram (zwei Mal 8 GB), zwei SSD (512 GB + 2 TB) und Windows 11 Pro) nichtsahnend in den Ruhezustand geschickt, weil ich so nicht immer den Laptop aufklappen muss um ihn zu starten, da ich einen externen Monitor angeschlossen habe und der Laptop normalerweise zugeklappt ist.

Das Problem ist nun, dass ich den Laptop seitdem nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgeweckt bekommen habe. Er ist wie tot. Nichts leuchtet, keine Tasten wecken ihn auf, kurzes oder langes Drücken des Power-Buttons hilft ebenfalls nichts. Lüfter sind nicht zu hören. Das Gerät ist komplett ausgeschaltet und kann nicht mehr eingeschaltet werden. Ich habe das Gerät auch bereits aufgeschraubt, die Batterie gelöst und dann lange auf den Power-Button gedrückt, um die Kondensatoren zu entladen. Auch das hat nichts gebracht. Wenn das Ladegerät eingesteckt ist, leuchtet ebenfalls nichts. Es wirkt so, als sei der Laptop komplett defekt.

Ich bin wirklich erstaunt darüber, dass der Ruhezustand von Windows 11 offenbar meinen Laptop gekillt hat. Hat von euch noch jemand Ideen bzw. bereits ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Oder muss ich ihn wohl auf Garantie einschicken? Bislang hat der Laptop - so auch heute - einwandfrei funktioniert.

Danke euch schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Ich habe das Gerät auch bereits aufgeschraubt, die Batterie gelöst und dann lange auf den Power-Button gedrückt, um die Kondensatoren zu entladen. Auch das hat nichts gebracht. Wenn das Ladegerät eingesteckt ist, leuchtet ebenfalls nichts. Es wirkt so, als sei der Laptop komplett defekt.
Ja viel mehr kannst du ohne spezielles Equipment wie Multimeter und Wärmebildkamera eh nicht unternehmen. Es kann alles mögliche defekt sein vom NT über Ladeelektronik bis zum Notebookmainboard (da ja CPU und GPU eh aufgelötet sind)
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Ich bin wirklich erstaunt darüber, dass der Ruhezustand von Windows 11 offenbar meinen Laptop gekillt hat. Hat von euch noch jemand Ideen bzw. bereits ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Oder muss ich ihn wohl auf Garantie einschicken? Bislang hat der Laptop - so auch heute - einwandfrei funktioniert.
Ja muss halt nichts heißen, es kann immer mal was kaputt gehen. Garantie noch drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: -->Er@zor_X<--
Danke die für die schnelle Antwort, lieber Sahit!

Ja, Garantie habe ich zum Glück noch drauf. Das Gerät ist ca. zehn Monate alt.

Ich habe den Laptop wirklich nur kurz zum Test in den Ruhezustand versetzt. Danach ging nichts mehr. Er ist einfach nicht mehr aufgewacht. Bei einem ansonsten einwandfrei funktionierenden Zustand (war zuvor mehrere Stunden nebenher an). Ich bin wirklich ziemlich erstaunt darüber.

Ich habe den Akku und das Ladegerät abgestöpselt und ca. eine Minute auf den Power-Button gedrückt (mehrfach in unterschiedlichen Kombinationen wiederholt, ohne Erfolg). Allerdings scheint die Sache mit den fünfzehn Minuten ohne Akku ein Versuch wert zu sein. Das probiere ich mal noch, habe allerdings nicht allzu viel Hoffnung. Danke dir!
Ergänzung ()

Das mit dem Akku hat leider auch nichts gebracht. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin mir relativ sicher, dass das Gerät noch funktionieren würde, wenn ich es nicht in den Ruhezustand versetzt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das mit dem Ruhezustand ist Zufall. Der zerstört keine Notebooks.

Hast du das Netzteil mal gewechselt? Nicht das nur das nicht mehr geht und der Akku leer ist.
Genauso andersrum, Batterie abgestöpselt lassen und schauen oh sich nur mit NT was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->Er@zor_X<--
Habe ich bislang noch nicht gemacht, habe kein passendes Netzteil hier. Das werde ich aber bald versuchen. Danke dir!

Das mit der Batterie habe ich bereits probiert, hat nicht funktioniert. Ich probiere es aber gleich noch einmal.

Das Gerät war ca. zehn Sekunden im Ruhezustand, dann ging nichts mehr. Zuvor gab es nie Probleme. Finde ich sehr seltsam.

Nochmal, das ist Zufall. Ansonsten, Batterie abklemmen und Gerät ohne Strom einfach Mal über Nacht stehen lassen.

BIOS Batterie abklemmen könnte auch helfen.

Alles klar! :) Wohl einfach blöd gelaufen. Den Tipp mit dem Abklemmen der Batterie über Nacht probiere ich noch einmal, vielen Dank hierfür!

SSD ausbauen! und gerät einschicken.
Die Batterie würde ich in der Garantiezeit nicht abklemmen, sofern es dafür keinen Wartungsschacht gibt.

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Finde ich sehr seltsam.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Warum sagen und schreiben immer so viele, "gestern hat noch alles funktioniert.."
Ja, weil es jetzt eben kaputt ist..

Update:
Ich habe festgestellt, dass es doch einen Zusammenhang zwischen dem Ruhemodus und dem Sterben des Laptops gab. Vermutlich hat mein USB-3.0-Hub, welchen ich kurz zuvor an ein mitgeliefertes externes Netzteil gehängt habe, den Laptop beim Abdriften in den Ruhezustand gegrillt. Mein Lenovo ThinkPad hatte eben auch massive Probleme, als ich es an den Hub gehängt habe und es in den Ruhezustand gefahren habe. Nach wenigen Minuten und dem kurzen Entfernen des Akkus habe ich das Gerät aber wenigstens wieder anbekommen. Scheint soweit alles zu funktionieren - hier macht sich wohl die ThinkPad-Qualität bemerkbar.

Der Hub selbst funktioniert nach wie vor einwandfrei. Auch ohne Stromversorgung. Das wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein, dass ich diese nie wieder anschließe. Ich bin jedoch weiterhin erstaunt, dass so ein kleines Gerät mit einer externen 5-Watt-Stromversorgung offensichtlich einen ganzen Laptop grillen kann.

Ich habe das bislang nicht erwähnt, weil ich da keinen Zusammenhang gesehen hatte, macht nun aber absolut Sinn. Vielen Dank für eure schnelle und wirklich sehr kompetente Hilfe! Ich werde wie von euch empfohlen den Laptop ohne SSDs auf Garantie einschicken.

Edit: Passiert wohl häufiger als man denkt:
Gibt unzählige Threads dazu auf Reddit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben