Zuwenig Druck im Kreislauf (Laing DCC?)

Tudeski

Captain
Hallo Zusammen

Zuerst einmal möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen. :D

Zu meinem Problem, meine Laing erzeugt kaum Druck mehr.
Kreislauf:
Laing DCC (normal), Aquacomputer Deckel, EK Supreme HF, Alphacool GTX680 Fullcover Kühler, EK GPU only Kühler (2. GTX680), Mora3 420 Core, Röhren AGB ca. 450ml, Aquacomputer Filter (zwischen AGB und Laing).
Schlauchdicke 19/13

Den ganzen Kreislauf habe ich heute gereinigt ausnahme vom Mora3.
Leider konnte ich keine Verstopfung finden und auch wenn der Mora3 nicht angeschlossen ist, fliesst aus dem Schlauch kaum Flüssigkeit raus. Einen Knick konnte ich ebenfalls nicht finden.

Nun würde ich den schwarzen Peter auf die Laing schieben (Swiftech Version). Vor ca. 2 Jahren als ich das System zum 1. Mal in Betrieb nahm war die Pumpe zu stark - es sprudelte richtig und jetzt fliesst kaum Flüssigkeit ergo sind auch die Temperaturen im System gestiegen.

Was meinst du? Ist die Laing langsam bereit ins Nirvana zu gehen, brauche ich eine dual laing oder woran könnte es sonst liegen?
Den jetzigen Kreislauf finde ich nicht wirklich restriktiv.
Wenn ich mich daran erinnere was ich vor ca. 8 Jahren alles kühlte: zusätzlich 2x Spawa, NB&SB Kühler, 2x Moras, DFM und das lief alles einwandfrei mit einer Laing, wobei ich damals noch 10/8 Schlauch verwendete. Könnte es am Schlauch liegen, dass die Laing deswegen den Druck langfristig nicht mehr leisten kann?

Ich würde mich über deine Einschätzung freuen, bevor ich eine Grossbestellung bei AT durchführe. Die Laing hat wohl gerade die Garantiefrist verpasst.

ja, mehrmals und ja der von aquacomputer und ja die hähne sind offen :D

Hast du auch die Laing gereinigt?
Dreht sie immer noch mit ~4000rpm?

ja, ich habe den kompletten kühlkreislauf gereinigt ausser mora. sprich alles aufgeschraubt und falls vorhanden dreck weggeputzt (nur der filter war dreckig, alles andere war sauber). auch die schläuche und den AGB habe ich durchgespühlt.
leider habe ich keine möglichkeit die drehzahl der laing auszulesen :-( oder wie misst du deine 4000rpm? ich habe keinen aquaero etc. mehr.

Tudeski schrieb:
leider habe ich keine möglichkeit die drehzahl der laing auszulesen :-( oder wie misst du deine 4000rpm? ich habe keinen aquaero etc. mehr.

Aber du hast ein Mainboard ;)

also das kabel war eingesteckt, es wird jedoch keine RPM angezeigt, egal an welchem fan anschluss ich es anschliesse.
ich erinnere mich daran vor 2 jahren eine RPM anzeige gesehen zu haben und jetzt steht NA. ich gehe einmal davon aus, dass die pumpe defekt ist und bestelle mir jetzt einfach eine neue.

danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn du keine rpm-anzeige hast würde ich mal davon ausgehen das am pcb der pumpe was verschmort ist und/oder die pumpe wirklich nicht mehr schnellgenug dreht um nen signal zu liefern
könnte auch sein das was mit der stromversorgung der pumpe nicht passt wegen ner schlechten lötstelle oder sowas

(ich hab aktuell übrigens auch 0l/h durchfluss laut anzeige, aber bei mir liegts aufjedenfall nur daran das sich was zugesetzt hat und wenn at endlich liefert wird einfach mal alles gewartet(durchfluss ist trotzdem noch vorhanden))

danke. jo habe auch die komplette pumpe samt elekronik mit sprit / rinigungsalk geputzt. habe soeben eine neue laing bestellt und werde nächste woche meinen pc zum 3.mal innert 2 wochen komplett umbauen.
auch gleich neue flüssigkeit bestellt, ich hoffe innovatek protect ist immer noch gut genug?

hast du oder jemand eine idee wie ich meinen mora3 reinigen kann und wie ich belege von meinem röhren agb entfernen kann ohne diesen zu schrotten?
ein idiot im baumarkt hat mir vor jahren aceton oder so ähnlich empfohlen --> AGB ist in 1000 und mehr stücke zersprungen, am liebsten hätte ich den vollidioten aus dem baumarkt eins reingehauen...

ohhh stromversorgung... habe gar nicht daran gedacht die mal umzustecken - schnell ausprobieren.

edit: anderer stromanschluss beim netzteil hat auch nichts gebracht.
werde es nächste woche sehen, wenn ich erneut umbaue respektive die pumpe ersetze.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy,
ich habe die komplette Waku gereinigt mit ausnahme vom Mora - der ist auch nicht schuld am druckverlust, weil ich die pumpe ohne mora laufen liess und das fluid nur langsam rausfloss.
es war kaum dreck in den kühlern ich würde sogar soweit gehen und behaupten die waren sauber so wenig dreck hatte es drin. ;) der aquatuning filter wirkt echt wunder.

ich werde nächste woche meine neue laing erhalten und dann berichten ob es geholfen hat oder nicht.

danke und gute nacht
T

also pc auseinander gebaut, in neues gehäuse gebaut. pumpe im kreislauf mit mora im badezimmer getestet = zu wenig druck. den anschluss der neuen laing begutachtet, mich gewunder wieso die alte laing auf den molex rot + gelb (7V) statt gelb + schwarz (12V) zugreift... arrrghhhh

vor 2 jahren habe ich die laing mit einem adapter auf 7V gedrosselt und jetzt reicht dies nicht mehr aus. adapter entfernt und pumpe läuft wieder hat aber merklich weniger leistung/druck (trotz gleicher RPM) als die neue pumpe. jetzt habe ich eine laing eben auf ersatz.

vielen dank für eure teilnahme, ratschläge und tipps.

Zurück
Oben