Zwangskündigung (Kabel, Nebenkostenprivileg), Wechsel innerhalb Telekom, IPv4 behalten?

mavvy

Cadet 1st Year
Hi liebes Telekom-Team und Foren-Mitglieder,

wir sind aktuell Mieter bei der Vonovia in Frankfurt und mit dem Internet bei der Telekom via "Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren GIGA" (Kabel 1000/200). Ich hatte aus privaten Gründen auch eine öffentliche IPv4 mit dem Telekom-Kabelanschluss erhalten und bin seit ich von Vodafone (damals auch mit öffentlicher IPv4) wechseln musste (Kabelliefervertrag wurde von Vodafone auf Telekom umgestellt vom Vermieter) soweit auch sehr zufrieden mit dem Kabelanschluss. Generell war ich mit allen Kabel-Anbietern hier zufrieden, zuerst Unitymedia, dann Vodafone dann Telekom (ich habe nie selbst gekündigt, sondern Unitymedia wurde übernommen, und zur Telekom wechselte ich, da Vonovia den Kabelliefervertrag mit Vodafone kündigte und Kabel anschließend von der Telekom geliefert wurde).

Da aktuell der Wegfall des Nebenkostenprivilegs beim Kabel-TV in aller Munde ist, haben wir von der Telekom auch ein Schreiben erhalten, dass Vonovia schon wieder den Kabel-Liefervertrag kündigt, und wir zwangsweise zu Glasfaser wechseln müssten (Vonovia bietet selbst hier Glasfaser an, ein Schelm wer...).

Da wir aber Mitte Juli umziehen werden und der Internetverfügbarkeits-Check für die neue Adresse Glasfaser von mehreren Anbietern (Telekom, Vodafone, 1&1, o2) anbietet wollte ich mal fragen, ob man bei Telekom Glasfaser am privaten Anschluss immer noch die Möglichkeit hat, eine öffentliche IPv4 zugeteilt zu bekommen?

Wie ihr seht wäre mir die öffentliche IPv4 schon sehr wichtig (ich muss IPCams laufen lassen, da ein Familien-Mitglied einen hohen Behinderungsgrad hat und ab und zu dann in der neuen Wohnung auch mal alleine gelassen werden muss... zudem hat sich seit einigen Jahren ergeben, dass ich hauptsächlich im Home-Office arbeite und da auch auf eine feste öffentliche IPv4 angewiesen bin).

Außerdem würde ich gerne fragen, ob ich die aktuelle Fritzbox 6690 (Kabel) vorerst am Glasfaseranschluß via WAN-Port weiternutzen kann bis ich mir z.B. eine neue Fritzbox für den direkten Anschluss ans Glasfaser kaufen kann.

Und wie sieht es mit einer öffentlichen IPv4 bei den anderen Anbietern aus? Bevor wir zur Telekom kamen, hatten wir auch von Unitymedia und dann Vodafone eine öffentliche IPv4 bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Infos und Tipps geben.

Das Telekom-Hilft-Kontaktformular habe ich ausgefüllt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
mavvy schrieb:
Da wir aber Mitte Juli umziehen werden und der Internetverfügbarkeits-Check für die neue Adresse Glasfaser von mehreren Anbietern (Telekom, Vodafone, 1&1, o2) anbietet [...]
Die typischen Telekom Reseller werden angeboten, d.h. die Telekom wird dort wohl die Glasfaser gelegt haben.
mavvy schrieb:
wollte ich mal fragen, ob man bei Telekom Glasfaser am privaten Anschluss immer noch die Möglichkeit hat, eine öffentliche IPv4 zugeteilt zu bekommen?
Ja, Telekom Glasfaser bietet wie Telekom VDSL Dual Stack (echte IPv4, IPv6).
mavvy schrieb:
Außerdem würde ich gerne fragen, ob ich die aktuelle Fritzbox 6690 (Kabel) vorerst am Glasfaseranschluß via WAN-Port weiternutzen kann [...]
Funktioniert nicht, da die Kabel Fritzboxen keine Einwahl per PPPoE (und VLAN 7) unterstützen. Diese wird aber bei Telekom Glasfaser gebraucht, genau wie bei Telekom VDSL.
mavvy schrieb:
Und wie sieht es mit einer öffentlichen IPv4 bei den anderen Anbietern aus? Bevor wir zur Telekom kamen, hatten wir auch von Unitymedia und dann Vodafone eine öffentliche IPv4 bekommen.
Dazu wird die Telekom dir keine Fragen beantworten können, da dies die Anbieter selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und mavvy
Ich hatte folgende Seite zur 6690 gefunden:
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Ich hatte angenommen, dass ich die 6690 dann hinter dem Telekom Glasfaser-Modem nutzen könnte, aber die Info zur VLAN-ID bei Telekom Glasfaser ist dann wohl der springende Punkte, den du erwähnt hast. Diese Info fehlte mir noch, danke dafür!

screenshot_1716624007_001.png

Dann werd ich mir eine 5590 besorgen bevor es in die neue Wohnung geht falls bis dahin nicht die 5690 erscheinen sollte, was ich bezweifele :)

Aktuell ist auch Glasfaser direkt über die Telekom an oberster Stelle auf der Wunschliste, auch wenn sie teurer sind, aber garantiertes DS ist leider wichtig.

Danke.

• O₂ Dual-Stack ebenfalls ab Freischaltung
  • 1&1 Wüsste von Keinem, der es auf Nachfrage nicht bekommen hat. Hier ist die Anleitung …
mavvy schrieb:
• IP-Kamera(s)
• Home-Office
Braucht beides eigentlich keine öffentliche IPv4-Adresse.

Die IP-Kameras steuerst Du über Deinen VPN-Server daheim an (= FRITZ!Box oder Speedport). Dazu brauchst Du lediglich IPv6 vor Ort, was Du im deutschen Mobilfunk hast. Nur wenn Du lokal ausschließlich IPv4 hättest, also dort wo Du bist, dann bräuchtest Du eine öffentliche IPv4-Adresse.

Für Home-Office brauchst Du überhaupt keine öffentliche IPv4-Adresse. Hier liegt irgend ein Konfigurationsfehler vor, den wir uns zusammen in einem neuen separaten Thread anschauen sollten. Oftmals ist das Problem, dass bei IPv6 der Firewall-Timeout übersehen wurde, also Keep-Alives nur bei IPv4 gemacht werden. Das sollte man lieber jetzt beheben, als Jahre lang die Fehlkonfiguration so lassen. Betrifft ja dann auch Kollegen von Dir.
mavvy schrieb:
öffentliche IPv4 mit dem Telekom-Kabelanschluss erhalten
Meinst Du vielleicht eine statische IPv4-Adresse? Das wäre nochmal was anderes. Aber könntest Du mittels Dynamic-DNS abfangen.
mavvy schrieb:
FRITZ!Box 5590 Fiber
Du kannst auch erstmal eine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis nehmen und einen ONT setzen lassen. Muss es wieder Fiber1000 sein? Falls ja, dann vielleicht die kommende FRITZ!Box 7690 nehmen. Der Vorteil wäre, dass Du die zentral im Wohnbereich aufstellen kannst, wenn Du irgendwo Doppel-LAN-Dosen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: mavvy
norKoeri schrieb:
  • O₂ Dual-Stack ebenfalls ab Freischaltung
  • 1&1 Wüsste von Keinem, der es auf Nachfrage nicht bekommen hat. Hier ist die Anleitung …
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist aber ich habe gelesen, dass es bei o2 und 1&1 eine Zwangstrennung gibt, das kenne ich eigentlich nur aus früheren Dial-Up und DSL-Zeiten. Ich bräuchte tatsächlich eine IPv4, die sich nicht allzu oft ändert, erläutere ich gleich. Der letzte Beitrag in dem Thread ist aber von März 2022 :( ich werd hier im Forum mal weiterforschen wie es bei o2 und 1&1 aussieht.

norKoeri schrieb:
Braucht beides eigentlich keine öffentliche IPv4-Adresse.

Die IP-Kameras steuerst Du über Deinen VPN-Server daheim an (= FRITZ!Box oder Speedport). Dazu brauchst Du lediglich IPv6 vor Ort, was Du im deutschen Mobilfunk hast. Nur wenn Du lokal ausschließlich IPv4 hättest, also dort wo Du bist, dann bräuchtest Du eine öffentliche IPv4-Adresse.
Die Kameras könnte ich tatsächlich via Wireguard der Fritzbox ansteuern, das wäre ein geringes Problem, ist ja auch sicherer, das stimmt.

norKoeri schrieb:
Für Home-Office brauchst Du überhaupt keine öffentliche IPv4-Adresse. Hier liegt irgend ein Konfigurationsfehler vor, den wir uns zusammen in einem neuen separaten Thread anschauen sollten. Oftmals ist das Problem, dass bei IPv6 der Firewall-Timeout übersehen wurde, also Keep-Alives nur bei IPv4 gemacht werden. Das sollte man lieber jetzt beheben, als Jahre lang die Fehlkonfiguration so lassen. Betrifft ja dann auch Kollegen von Dir.

Meinst Du vielleicht eine statische IPv4-Adresse? Das wäre nochmal was anderes. Aber könntest Du mittels Dynamic-DNS abfangen.
In der Tat bräuchte ich eine feste IPv4, oder zumindest eine, die sich nicht alle paar Tage ändert.

Wir (meine Kollegen und ich) verbinden uns u.a. in ein Netz eines kleinen Providers, der allerdings - man glaubt es kaum - nicht via IPv6 nach außen angebunden ist. Für den Zugang auf bestimmte Bereiche erlauben sie bestimmten festen IPs den Zugang, diese werden auf Anfrage freigegeben. Bei der Telekom Glasfaser würde sich die IP glaube ich höchstens alle 6 Monate ändern wenn überhaupt? Das wäre im Vergleich zu o2 und 1&1 (ich weiß nicht wie oft die Trennung mit neuer IP dort passiert) auf jedenfall angenehmer zuhause zu arbeiten, sonst müsste ich mir einen Server bei 1&1 o.ä. aufsetzen mit Wireguard, das würde ich aber lieber vermeiden, nur dafür einen aufzusetzen, auch wenn Virtual-/Cloudserver bei 1&1 so gut wie nichts mehr kosten.

Bei Kabel-Internet der Telekom hat sich meine aktuelle öffentliche IPv4-Adresse sogar schon seit über einem Jahr nicht mehr geändert.

norKoeri schrieb:
Du kannst auch erstmal eine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis nehmen und einen ONT setzen lassen. Muss es wieder Fiber1000 sein? Falls ja, dann vielleicht die kommende FRITZ!Box 7690 nehmen. Der Vorteil wäre, dass Du die zentral im Wohnbereich aufstellen kannst, wenn Du irgendwo Doppel-LAN-Dosen hast.
Bei der Besichtigung der Wohnung habe ich sehen können, dass es eine kleine weiße Box im Schaltkasten gibt - vermutlich das Glasfaser-Modem und je eine LAN-Dose in die Zimmer verlegt wurde vom Kasten aus. Leider habe ich versäumt, davon ein Foto zu machen.

Ich habe den Vermieter (Gesellschaft) mal angeschrieben, ob ich nochmal vor Mitte Juli in die Wohnung reinschauen kann, um u.a. mehr Fotos zu machen. Die Besichtigung war leider etwas kurz da auch mehr Interessenten anwesend waren, da wir aber schon die Zusage erhalten haben, hoffe ich mal, dass ich nochmal rein kann für Fotos.

Bei der Fritz!Box 7690 müsste ich aber das Telekom-Modem davorgeschaltet lassen oder? Mit der 5590 oder 5690 wollte ich eigentlich nur ein Gerät im Schaltkasten betreiben, von den Specs klingt die 7690 aber auf jedenfall interessant.

Danke für deine Antworten!

mavvy schrieb:
Bei der Telekom Glasfaser würde sich die IP glaube ich höchstens alle 6 Monate ändern wenn überhaupt?
Und auch bei jeder sonstigen Trennung der PPPoE-Verbindung, also z.B. bei einem Routerneustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: mavvy
Oder nen GK-Tarif buchen, feste IP hat aber leider erst Company Pro. Zwar je nach Geschwindigkeit immer noch unter 100€ im Monat, aber das lohnt sich für die meisten Privatkunden wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mavvy und Telekom hilft
mavvy schrieb:
bei o2 und 1&1 eine Zwangstrennung gibt
Ja, Stand heute immer noch spätestens nach 24 Stunden.
mavvy schrieb:
bestimmten festen IPs den Zugang, diese werden auf Anfrage freigegeben
Gut das wir darüber sprechen. Wie @ookee schon schrieb, hast Du die Gefahr, das bei jeder PPPoE-Einwahl, eine komplett andere IP-Adresse bekommst. Und bei meinem Telekom Deutschland und 1&1-DSL-Anschlüssen ist das auch Realität, jedes Mal eine andere IP-Adresse. Und so eine PPPoE-Einwahl erfolgt nicht nur bei einer Zwangstrennung, sondern auch wenn der Router neu startet (Firmware-Update, Stromausfall, …).
mavvy schrieb:
Telekom Deutschland: Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren GIGA
Bei Cable/DOCSIS ist das anders auch weil hier nicht PPPoE sondern DHCP zum Einsatz kommt. Deinen Tarif und dessen Verhalten kenne ich jetzt nicht, aber bei Vodafone Cable war das lange so, dass man den Router schon drei Stunden abklemmen musste, um überhaupt eine neue IP-Adresse zu bekommen; auch das war und ist heute glaube ich länger bzw. regional (je nach Bundesland) schon immer anders.

Kurzum Du wärst bei Consumer-DSL bzw. -Fiber generell falsch. Wie @blastinMot schon schrieb, wäre eine Alternative ein Business- bzw. Geschäftskundentarif, und darin dann eine statische IPv4-Adresse als Tarif-Option. Das wird teuer. Daher befürchte ich auch, dass Dein Ansatz über einen gemieteten Proxy-Server wohl einfacher sein dürfte – falls das von Deinem Arbeitgeber bzw. dessen Provider erlaubt ist.
mavvy schrieb:
Bei der Fritz!Box 7690 müsste ich aber das Telekom-Modem davorgeschaltet lassen oder?
Ja. Aber wenn Du Doppel-Dosen hast, also in einem Zimmer zwei LAN-Dosen, dann müsste so die FRITZ!Box nicht in den Schaltkasten sondern Du könntest von jener Box = vermutlich ONT über das Patch-Panel zur FRITZ!Box. Und von dort zurück über das Patch-Panel zu einem kleinen Multi-Gig-Switch in dem Kasten. So hättest Du die FRITZ!Box zentral(er) in der Wohnung für WLAN und DECT. Und an allen LAN-Dosen trotzdem Internet. Wenn Du nicht unbedingt Multi-Gig bzw. Fiber1000 brauchst, gingen auch günstigere FRITZ!Boxen wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder die FRITZ!Box 7530 AX.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Guten Morgen zusammen!

@mavvy : Du hast hier schon richtige Antworten erhalten. Dein Kontaktformular habe ich eben gesehen. Gibt es noch Unklarheiten? Soll ich mir allgemein den Glasfaserausbau für dich anschauen? Gib gerne Bescheid, wenn ich noch etwas tun kann.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße

Natalie

@blastinMot @norKoeri @ookee und Natalie von @Telekom hilft

Danke für Eure Antworten auf meine ganzen Fragen, die damit erst mal alle beantwortet sind und entschuldigt die späte Rückmeldung, aber wir wollten uns heute noch weitere in Frage kommende Wohnungen in einem anderen Gebäude anschauen.

Bei der ersten Wohnung, die wir uns angeschaut hatten war definitiv Glasfaser vorhanden, aber bei der heutigen Wohnung scheint es wohl noch nicht so weit zu sein. Hier habe ich auch beispielhaft ein Foto vom Schaltkasten einer Musterwohnung und den Wanddosen machen dürfen:

20240603_111811.jpg 20240603_111820.jpg 20240603_111953.jpg

Ist hier überhaupt ein Internet-Zugang per Glasfaser vorhanden oder handelt es sich hier vorerst bloß um eine KabelTV-Verkabelung? Der grüne (Glasfaser?)-Stecker geht ja in die silberne WISI-Box (LR 93) und von dort kommt nur ein COAX-Kabel raus an einen 3-Fachverteiler vermutlich zu den TV-Wanddosen. Google sagt, die LR 93 Box ist ein DOCSIS 3.1-Transceiver... also vermutlich nur Kabel-Internet.

Im Telekom Glasfaser-Verfügbarkeitscheck zur Adresse steht auch nur:
"Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant." was aber vielleicht nur daran liegt, dass es ein Neubau ist? Evtl. kann Natalie von @Telekom hilft hier aushelfen? Ich kann gerne die Adresse per PN oder ähnliches angeben.

Weiß die Hausverwaltung nix bezüglich Glasfaser?
An der Glasfaserdose sind 2 Kupplungen, d.h. Internet über Glas wäre denkbar.

@mavvy : Schicke mir gerne die Adresse zu, damit ich nachschauen kann, wie es dort aktuell aussieht.

Viele Grüße

Natalie

mavvy schrieb:
bei der heutigen Wohnung scheint es wohl noch nicht so weit zu sein
Etwas später von mir, aber weil ich das gerade sah, hast Du richtigerweise in einem Thread zum Thema „RFoG“ weitergemacht … Allerdings hast Du in Deinem Fall kein Homeway. Bei jener Wohnung geht es also ganz normal mit dem Thema „Vodafone Cable“ weiter.

Zurück
Oben