Zwangsmitgliedschaft in Berufsgenossenschaften

F_GXdx

Captain
Hallo,

Kurze Frage zur Existenzgründung: Meine bisherige Annahme war, dass in Deutschland praktisch fast jeder Gewerbetreibende Mitglied in einer Berufsgenossenschaft sein MUSS, ich habe darüber aber keinerlei Statistiken gefunden, nur eine Quelle, die sagt, dass es in Deutschland 46 Millionen Menschen sind (???).

Ich suche eine Angabe oder Statistik mit Quelle: Wieviel % aller Gewerbetreibenden sind in Deutschland in einer Berufsgenossenschaft, bzw, in welchen Sektoren kommt man überhaupt "darum herum"?

Danke

Einfach weigern zu bezahlen und fertig. Diese Zwangsmitgliedschaften sind echt einfach nur schlimm und eigentlich auch nicht tragbar. aber die versuchen halt immer an ihren posten udn einnahmequellen fest zu halten

Ich bin selbständig (in einem handwerksähnlichen Beruf) und bin zwangsweise Mitglied der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft bei der ich für eine völlig sinnfreie Unfallversicherung zahlen muss. Man wird wohl automatisch bei der Gewerbeanmeldung auch bei der jeweiligen Berufsgenossenschaft zwangsweise angemeldet.

Darüber hinaus bin ich natürlich Mitglied, ohne hätte ich eine zu hohe Stimme...

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es soweit ich weiß Freigrenzen wegen dem Beitrag, gerade wenn man anfängt. Musst dich mal erkundigen, ansonsten ist es eine sinnvolle Sache. Kannst ja bei EuGh klagen, geht wohl auch durch :D

KnolleJupp schrieb:
Ich bin selbständig (in einem handwerksähnlichen Beruf) und bin zwangsweise Mitglied der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft bei der ich für eine völlig sinnfreie Unfallversicherung zahlen muss. Man wird wohl automatisch bei der Gewerbeanmeldung auch bei der jeweiligen Berufsgenossenschaft zwangsweise angemeldet.

Darüber hinaus bin ich natürlich Mitglied, ohne hätte ich eine zu hohe Stimme...