Zwar Internet aber kein Netzwerk (tp-link Wdr 3600)

Deckzor

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:

Habe einen Smart TV und einen älteren TP-Link Router gehabt alles lief prima. Ich konnte über Samsung Link vom TV direkt auf meinen PC zugreifen und andersrum. Nun habe ich meine Internetleitung auf 150mbit geschraubt und musste mir einen neuen Router zulegen(TP-LINK Wdr3600 n600). Ansonsten habe ich keine EInstellung verändert. Ich komme sowohl mit meinem TV als auch mit meinem PC ohne Probleme ins Internet. Ich kann aber weder auf meinen TV zugreifen noch andersrum. Ich sehe diesen auch nicht wirklich in der Netzwerkumgebung bzw nur in der Netzwerkübersicht aber da kann ich ihn auch nicht anwählen. Nochmal zwei alte Router angeschlossen und alles hat funktioniert.(Muss also am Router liegen) Den WDR3600 dran, Internet ja, Netzwerk nein. Ich habe wirklich schon versucht alles was mir einfiel auszuprobieren (Firewall/Security EInstellung etc.) aber bisher hat nichts funktioniert. Mein alter Router kann halt leider nur 100 Mbit deswegen bin ich auf den neuen angewiesen. Ich hoffe es hat einer eine Idee. Lieben Gruß Chris

Mehr zum Thema Router-Forum.de - Neues Thema erstellen auf www.router-forum.de
 
Sind alle Geräte im gleichen Subnetz? Bei allen DHCP aktiviert? Wenn beides ja, dann bitte mal zwei Screenshots von ipconfig /all – einmal mit altem Router und einmal mit neuem.
 
Meinen alten Router hat mein Vater jetzt im Wahn entsorgt. Habe ein Screenshot nur vom nicht funktionierenden beigefügt. Wie gesagt TV ist im Internet, die Sonos Playbar ist über mein Smartphone zu erreichen aber mit meinem PC kann ich nicht auf den TV zugreifen, bei den anderem Router ohne Probleme möglich.

Habe kontrolliert alle in 255.255.255.0 und als Gateway und DNS den Port vom Router drin 192.168.0.1.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 150
Okay, danke! DHCP läuft schon mal. Kannst du bitte mal in den Netzwerkeinstellungen des Fernsehers schauen? Solange dort auch etwas von aktiviertem DHCP steht und er eine IP aus dem 192.168.0-Netz hat, z. B. 192.168.0.101, dann ist es schon mal kein grundlegendes Netzwerkproblem.
Etwas stutzig macht mich nur, daß sowohl bei IPv6 und bei IPv4 „bevorzugt“ steht. Du kannst IPv6 mal testweise deaktivieren.

Bauen die Sonos Playbar und das Smartphone eine WLAN-Verbindung zum Router auf? „Sehen“ sie andere Geräte? In welchem Netz sind sie, stimmen die IPs?
 
Am Fernseher steht er bezieht alles automatisch und hat 192.168.0-X IP. Habe mal IPv6 ausgeschaltet doch dann geht gar nix mehr. (muss dazu sagen bin jetzt hier leider kein Netzwerkexperte).

Beim Router gibts extra nen WAN und nen LAN Setup für IPv6 WAN steht auf DHCPv6 mit non temporary IPv6 adress und DNS automatically, und LAN Setup steht lediglich auf SLAAC

Sonos geht auch über Kabel und ich kann über das Smartphone mit WLan Musik abspielen. Ob wer wen findet in der Umgebung weiß ich nicht weil ich nicht weiß wie ich das überprüfen kann.


Trotzdem erstmal danke bis hier hin.... Bin kurz davor mir nen anderen Router zu kaufen..
 
upnp aktiv im router? bei der fritzbox gab es mal im wlan-bereich ein häckchen mit dem namen "geräte dürfen untereinander kommunizieren"..

wobei... mit dem pc auf das tv-gerät... was genau willst du vom pc aus zugreifen? die usb-schnittstelle? und das ging mit dem alten router?
 
chrigus Tip mit dem Verbieten der Client-Verbindungen untereinander ist einen Blick wert. Ich denke aber, daß v6 das Problem ist. SLAAC gibt es unter diesem Namen nur bei v6 und du hast ja auch geschrieben, daß im LAN-Setup v6 ausgewählt ist. v6 ist zugegeben hübsch für das Internet draußen und auch notwendig für das Internet der Dinge, im LAN zu Hause ist es für Normalnutzer aber völlig überdimensioniert und verursacht derzeit mehr Probleme als es nützt. Deaktiviere deshalb bitte im LAN-Setup des WDR v6, sodaß im LAN nur noch v4 benutzt wird. Anschließend kannst du vom PC mal probieren, die IP des Fernsehers zu pingen. Solange das nicht klappt, läuft noch etwas schief. v6 am PC dafür bitte auch wieder deaktivieren.

Bei welchem Provider bist du eigentlich und welchen Tarif hast du dort? Weißt du, ob du schon „richtiges IPv6-Internet“ bekommst oder Dual-Stack (v4/v6-Mischbetrieb)? Einfachster Test, um herauszufinden, um man v6 benutzt: Tanzt die Schildkröte? :D
 
Nur eine kurze Frage: Du redest von "Zugreifen" und "in der Netzwerkumgebung", aber hast du mal einen simplen Ping ausprobiert? Der Zugriff bzw. die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung sind eigentlich schon einen Schritt weiter. Wenn der Ping durchgeht, dann sehen sich TV und PC zumindest aus Sicht des Netzwerks. Der Zugriff (zB vom TV auf den Medienserver am PC) steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt und hat beispielsweise mit Firewalls etc. zu tun.

Am PC also ping 192.168.1.123 eingeben (IP-Adresse des TVs einsetzen) und gucken ob es prinzipiell geht. Dazu aber wie oben bereits beschrieben erstmal gucken ob beide Geräte wirklich im selben Subnetz liegen. Müssten sie eigentlich, sonst käme der TV ja nicht ins Internet.
 
Das wird irgendwas simples sein und ich bin einfach zu blöd.

Also Ping is ohne Verluste <1ms zum TV. Der TV kann auch auf den USB des Routers zugreifen. Aber ich sehe weder den PC auf dem TV noch andersherum. In meinem Router kann ich leider IPv6 für Lan gar nicht ausstellen der nutzt also auf jeden Fall entweder SLAAC oder Dhcpv6 Server.

Hätte ich nicht den anderen Router dran gehabt oder die Horizon Box würde ich auch sagen der Fehler liegt auf PC Seite aber sowohl beim alten Router als auch bei der Horizon Box kann ich gegenseitig aufeinander zugreifen ohne ne besondere Einstellung. Problem is halt nur alter Router "nur" 100Mbit und Horizon gar kein Internet. Deswegen muss ich den neuen nehmen.

Ich habe Unitymedia 150Mbit Leitung. Auf die Frage ob IPv6 unterstützt wird... KA :)

Danke nochmal für euer Bemühen.. solltet ihr auch keine Idee mehr haben sagt mir mal einen vernünftigen Router der 150Mbit packt und wo ich nicht so Probleme habe dann schmeiss ich halt die 45€ in die Tonne langsam reicht es mir.

Gruß
 
ähm.. du hast ein modem und die horizon?

aha... horizon ist für dich "dein tv-gerät"... dort siehst du also den dnla-server des routers (warum ein zweit-router?) und der rest der medien-netzwerkgeräte, nur den pc nicht? wurde am pc auch der medienserver aktiviert und die zugangsrechte stimmen auch (datei&druckerfreigabe plus medienfreigabe)?
 
Per LAN kann man schon mal nicht "auf den USB des Routers zugreifen". USB ist USB und LAN ist LAN. Ich vermute mal du meinst, dass auf dem USB-Stick bzw. der USB-Festplatte, der/die am Router angeschlossen ist, Daten (zB Filme) liegen und diese abgespielt werden sollen. Das ist genau das was ich meinte mit "sehen" und "zugreifen". Wenn ein Ping funktioniert, dann "sehen" sich die Teilnehmer und können prinzipiell miteinander kommunizieren. Der Zugriff auf ein USB-Laufwerk erfolgt beispielsweise über eine Netzwerkfreigabe (Windows -> Netzlaufwerk verbinden) oder aber über einen Medienserver (DLNA bzw. UPnP). Das sind zwei Paar Schuhe. Funktioniert die Ping-Verbindung, dann musst du im Router die Datenfreigabe konfigurieren - zB den besagten DLNA-Server. Da gibt man dann an welche Ordner freigegeben werden sollen und am TV taucht in der entsprechenden Player"App" bei der Serversuche der Name des Routers auf. Evtl. kann man da auch einstellen wer wie wo zugreifen darf. Es kann durchaus passieren, dass TV und Medienserver nicht kompatibel sind. Ich habe zB an meinem Linux-Server mal einen Medienserver getestet, den mein Panasonic-TV nicht gesehen hat bzw. nichts abspielen konnte.

Ob und inwieweit IPv6 dir unter Umständen in die Quere kommt kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 
Raijin: Ja weil ich nicht direkt über Netzwerk auf meinen PC zugreifen konnte vom TV aus gehe ich über den USB Stick welcher an meinem Router hängt und spiele FIlme etc. ab. Das ist leider ne bescheidene Lösung weil ich lieber direkt auf meinen PC zugreifen möchte.

Hat glaube ich nichts mit der Problematik zu tun aber um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich habe Horizon + externes Modem. Ich gehe mit dem externen Modem mit Router ins Internet und an dem externen Modem hängt auch mein Telefon. Die Horizon Box dient nur für TV-Programm ist noch nicht im Internet. Diese wollte ich per CLient ins Netzwerk einbinden. Das klappt auch soweit außer das er den falschen Gateway einträgt aber das ist ein anderes Problem. Ich habe im Moment auch nur TV und PC am Router bis ich dieses andere Problem erstmal im Griff habe.

Chrigu: Samsung Smart TV ist mein TV, Horizon hab ich erstmal gar nicht am Netz im Moment.

Wie gesagt irgendjemand ne günstige Router Alternative oder lauf ich da auch Gefahr das es nicht funzt ;)
 
achso....
OT on
wenn denn einmal die horizon an das internet angeschlossen wurde, kannst du das modem sowieso nicht mehr benutzen. dort wird auch telefon und restnetzwerk angeschlossen. damit wirst du, falls die horizon problemlos funktioniert, auch problemlos von jedem gerät deine filme abspielen... ohne samsung-smart. OT off
 
Wenn ping zwischen TV und PC funktioniert, dann ist es nur eine Frage der Software bzw. Firewall.

Im Handbuch des TVs steht evtl. eine Kompatibilitätsliste an Medienservern. Ansonsten einfach mal googlen, Twonky, TVersity, Logitech Media Server und was es da sonst noch so alles gibt. Probiere mal einige aus und achte dabei auf die Einstellungen der Firewall. Zum Test empfiehlt es sich, die Firewall komplett zu deaktivieren, um blockierte Ports erstmal auszuschließen. Wenn der TV den Server findet und Dateien abspielen kann, ist die Firewall dran. Entweder gezielt die Ports des Servers freigeben oder aber zB die server.exe als Ausnahme hinzufügen. Beim Testen immer gleich mehrere verschiedene Dateien testen, Bilder, MP3s und im Optimalfall unterschiedlich encodierte Videodateien, um Format-Probleme weitestgehend auszuschließen. Einige Medienserver bieten beispielsweise auch Transcoding an und können so auch vermeintlich unabspielbare (lol) Dateien live umcodieren und dem Client (in dem Falle der TV) passend servieren.
 
Ok also ich kriege es einfach nicht hin.
Kann mir einer nen Tipp für nen Router geben der schnelles LAN hat vernünftiges WLAN ohne viel TamTam wo ich auch mit ziemlicher SIcherheit meine dummen Geräter im Netz finde

Dank Euch für eure Mühen
 
Zurück
Oben