Zwei 27" Monitore gesucht (unerfahren)

Amicitia

Cadet 1st Year
Hey leute,

ich hoffe jemand hat die Nerven sich mit meinem Problem auseinander zu setzen. Ich hab recht wenig Kenntnisse was Monitore angeht und worauf man so achten sollte. ich hab notgedrungen das letze jahr über meinen etwas älteren 40" Fernseher als Monitor benutzt (1080x1920) und möchte mir jetzt zwei richtige Monitore zulegen. Hauptsächlich für den Gaming bereich da das dann sicher auch für den rest reicht den ich so mache.

Ich denke PC specs sind recht wichtig also fang ich damit mal an:

GPU: AMD Radeon R9 390
CPU: Intel Core i5-6600k 3,5ghz
RAM: 16GB

Ich weiß nicht was "gute" Monitore so kosten aber ich bin was das angeht auch nicht super anspruchsvoll. Ich werf einfach mal ein Budget von 200€ pro Monitor in den raum. Sollte das zu wenig sein für das was ich suche kann man mich gerne drauf aufmerksam machen.

sind 27" monitore immer 2560x1440? Macht es sinn bei meiner Hardware 1440p zu benutzen bzw schafft mein rechner das? oder sollte ich bei 1080p bleiben. wie sieht es mit der Hz anzahl aus? Hab die Tage etwas rumgelesen und einige Leute meinten 120hz sollen im Gaming bereich doch eine Menge ausmachen. Die frage ist wieder: Schafft das meine Hardware?

Ich denke es macht sinn wenn ich einfach 2x den selben Bildschirm kaufe. Wäre natürlich schön wenn der Rand des Bildschirms nicht allzu Dick ist aber selbst wenn kann ich damit leben solange er das erfüllt was ich möchte.

Was brauch ich alles an Kabeln um 2 Monitore an meinen PC anzuschließen? Klingt jetzt erstmal sehr doof aber ich hab das weder schonmal gemacht noch mich iwo reingelesen deswegen dachte ich, ich frag gleich hier mal nach.

Sollte ich was vergessen haben beantworte ich fragen natürlich gerne.

Lg und danke im voraus

Was für Spiele spielst du primär? Eher FPS lastige (Overwatch, CSGO) oder Grafikintensive (Witcher 3 etc.)?
Muss es unbedingt 27 zoll sein?

Für FPS lastig ist Full hd + 144 hz (mit Freesync) zu empfehlen.

Ich hab zum Beispiel einen Ultrawide mit 29 zoll 2560x1080 mit 75hz, das ist traumhaft für Grafikintensive Spiele wie Battlefield, Witcher etc.

Ich wusste ich hab irgendwas vergessen. Hauptsächlich momentan Overwatch,Rocket League, MMO's (momentan nur kleinere), Dauntless in Zukunft, NieR:Automata und sonst recht Spontan sofern was Released wird was mir zusagt. Bleibt aber eigentlich in den Genres der aufgezählten spiele.

Ich denke Overwatch is momentan das "schnellste" Spiel dass ich derzeit spele.

Grafikintensive Spiele wie Witcher 3 und Co. spiele ich selten bis gar nicht. (abgesehen von NieR:A sofern dass schon dazuzählt) Vllt noch den Final Fantasy 7 Remake sollte er irgendwann das Tageslicht erblicken.

edit: Ja 27" ist mir (leider) schon recht wichtig. Bin gestern extra zu Media Markt gefahren um zu sehen ob es ein 24" Monitor von der größte her auch tut. Aber irgendwie reicht mir das einfach nicht auch wenn es kein Mega unterschied ist. Und wie oben geschrieben bin ich was Pixeldichte angeht nicht super anspruchsvoll. Ich benutze ja momentan meinen 40" Fernseher auf 1080 und mich stört da absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Budget aus?

Willst du deine Hardware zeitnah aufrüsten, so dass es Sinn macht direkt ein bischen mehr in einen Monitor zu investieren oder bleibt die so?

Bei den aufgelisteten Spielen würde ich wohl zu so etwas greifen.

Edit: Wofür nutzt du den 2 Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Ist 144Hz nicht zu viel für meine Hardware? Hab irgendwo aufgeschnappt dass das doch recht anspruchsvoll sein soll.

der 2. Monitor ist fürs Programmieren und eben um es mir während dem Zocken zu erleichtern auf browser, chat oder andere programme zuzugreifen. Würd mir halt wünschen dass beide Monitore wenigstens die gleiche größe haben. Find ich Optisch schöner.

144 hz sollte machbar sein, insbesondere mit Freesync. Freesync variert die Hertz des Monitors dynamisch, so dass das Bild im möglichst flüssig aussieht - simpel erklärt. 144 hz heißt ja nicht, dass man zwingend permanent 144 fps haben muss. Es sieht aber schon wesentlich flüssiger aus mit 144 hz.

Dein zweiter Monitor muss ja dann nur nen 60hz Monitor sein, da würde ich einfach ein Produkt der Marke nehmen, welches du dir letztendlich ausgesucht hast und dann davon die 60 hz Variante (falls vorhanden) nehmen.

Die Budget frage besteht immer noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ergibt Sinn.

Was Budget angeht wäre es ganz gut wenn beide Monitore zusammen nicht über 500€ gehen. Wobei ich natürlich auch drüber gehen würde wenn es gar nicht anders geht. Will immerhin kein Müll kaufen :)

Geizhals vergleich

Diese kannst du dir alle mal angucken, Testberichte suchen, Bewertungen lesen etc.

Super vielen Dank Metal. Dann wühl ich mich da mal durch.

Andere Meinungen und Vorschläge sind weiterhin gerne gesehen.

Kein Problem, dafür ist man ja da :)

Noch ne Frage. Wieso haben die 4 teuersten Monitore deiner Liste eine Reaktionszeit von 4ms und die billigen eine von 1ms? Sollte von dem was ich dazu gelesen habe 1ms nicht besser sein? Hab zwar auch gelesen dass man wenig unterscheid zwischen 1 und 4 erkennen kann aber in der Theorie sollten 1ms doch besser sein oder nicht?

edit: Ich hab von dem Modell keine 60Hz variante gefunden https://geizhals.de/medion-erazer-x57425-md-21425-a1585149.html?hloc=at&hloc=de Gibts die schlicht einfach nicht oder bin ich blind. Find den eigentlich ganz gut.. nur weiß ich nicht ob ich Curved so toll finde. Hat da jemand erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Amicitia schrieb:
Noch ne Frage. Wieso haben die 4 teuersten Monitore deiner Liste eine Reaktionszeit von 4ms und die billigen eine von 1ms? Sollte von dem was ich dazu gelesen habe 1ms nicht besser sein? Hab zwar auch gelesen dass man wenig unterscheid zwischen 1 und 4 erkennen kann aber in der Theorie sollten 1ms doch besser sein oder nicht?

edit: Ich hab von dem Modell keine 60Hz variante gefunden https://geizhals.de/medion-erazer-x57425-md-21425-a1585149.html?hloc=at&hloc=de Gibts die schlicht einfach nicht oder bin ich blind. Find den eigentlich ganz gut.. nur weiß ich nicht ob ich Curved so toll finde. Hat da jemand erfahrung?

Weil die mit 4 ms ein IPS-Panel mit besseren Farben, besserer Blickwinkelstabilität und besserem Schwarzwert haben.

mein vorschlag: investier erstmal das gesamte budget in EINEN SEHR GUTEN monitor (wqhd, 144hz, 27", freesync). danach kannst du später ggf noch einen weiteren "schlechteren" kaufen

Verstehe. Das mit dem IPS-Panel hab ich auch grade erst gesehen. Danke für die Aufklärung :)

edit: würde wqhd nicht bedeuten dass ich FPS verliere aufgrund meiner hardware im vergleich zu meinem jetzigen 1080p?

Zuletzt bearbeitet:
Für wqhd + 144 hz müsstest du definitiv deine Hardware upgraden für aktuelle Spiele.

ein paar fps kostet die höhere auflösung bestimmt. aber heutzutage noch in fullhd investieren und dann auf 27" würde ich nicht mehr machen. das bild ist viel angenehmer. und irgendwann schmeißt du bestimmt deine graka raus und dann gibts auch wieder mehr fps.
wenn du bei fullhd bleiben willst, dann 24". aber auch da: besser einen sehr guten als zwei mittelmäßige

dacht ich mir. Deswegen lieber 1080. Sollte ich irgendwann in zukunft aufrüsten auf evtl AMD ryzen und Vega kann ich immernoch den hauptmonitor verkaufen und durch einen besseren ersetzen. aber für jetzt reicht mir erstmal sowas in der richtung was Metal mir geschickt hat. Ich weiß nur noch nicht ganz welchen davon und vorallem nicht welchen als 2. Monitor dazu. :(

Der Medion® MD21425 is eigentlich schon Nett. Nur is der Curved und ich finde nix was als 2. Monitor dazupassen würde.

@yinsn is natürlich nicht falsch was du sagst aber ich bin nicht wirklich überempfindlich was pixeldichte angeht. Und bis ich meine Hardware austausche dauert evtl noch etwas. Immerhin kostet miete,auto etc etc. auch Geld. Ich weiß nicht wies dir geht aber ich verdiene keine 3k im Monat und wohn bei Mama zuhause dass ich einfach mal fix meine komplette Hardware upgrade und mir n dicken Monitor dazu kaufe. Ich bin auch kein Hardcore Gamer und die lange zeit bis ich meine Hardware update mit weniger FPS zu spielen will ich mir eigentlich ungerne antun.

Zuletzt bearbeitet:
curved würde ich mir mal im laden anschauen. für mich isses nix. auch würde ich mir den vergleich 24"/27" fullhd angucken. ich hatte vorher einen 27iger fullhd und würde sowas nie wieder kaufen. grausam das bild, dann lieber 24".

Zuletzt bearbeitet:
yinsn schrieb:
curved würde ich mir mal im laden anschauen. für mich isses nix. auch würde ich mir den vergleich 24"/27" fullhd angucken. ich hatte vorher einen 27iger fullhd und würde sowas nie wieder kaufen. dann lieber 24". grausam das bild :D

Dachte ich mir auch deswegen war ich gestern extra bei MediaMarkt und hab mir mal nen 24" und nen 27" angesehen. Ich hatte keine Probleme mit dem bild bei dem 27" fullHD. hingegen stand da ein 27" 1440p rum der richtige blasse farben hatte.. weiß nicht ob da irgendjemand an den einstellungen gepfuscht hat aber das sah merkwürdig aus. Nur hab ich vergessen mir mal nen Curved screen näher anzusehen... aber so ganz spontan denk ich auch nicht dass das was für mich ist.

dann bin ich wohl 1440p verwöhnt :P .. fand es auf jeden fall grausam bei der arbeit mit 27" und fullhd :D
ja gut farben blass etc hat ja nix mit der auflösung zu tun. man muss eigentlich alle monitore zuhause dann für sich persönlich einstellen

Zurück
Oben