Zwei 32 Zoll Bildschirme - Viel Arbeit und bisschen zocken?

RobertB2011

Ensign
Hallo ;)

habe mir gerade einen neuen PC gekauft: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108478

Nun sollen noch zwei 32 Zoll Bildschirme her.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe kein Limit. Verbringe durch meinen Job und auch in der Freizeit viel am PC, daher bin ich auch bereit viel dafür auszugeben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll. Denke das ist eine gute Größe.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Dazu lasse ich mich gerne beraten.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Arbeite viel mit Photoshop, Excel und Videobearbeitung. Manchmal auch eine Runde zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia GeForce RTX4070 Ti 12GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mein PC steht bisschen weiter weg. Kann man ohne Bedenken auch 4 Meter HDMI Kabel nehmen?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Genre sofort kaufen.

Was hast du denn aktuell auf dem Schreibtisch bzw. an was bist du gewohnt?
Zweimal 32 Zoll ist ziemlich groß, also ungefähr 140cm Breite, 155cm Diagonale.
Das kannst du z.B. aus Pappe ausschneiden um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

RobertB2011 schrieb:
Mein PC steht bisschen weiter weg. Kann man ohne Bedenken auch 4 Meter HDMI Kabel nehmen?
Bei 4K60Hz ja, bei 4K mit 120/144Hz kann man Pech beim Kabel haben. Es gibt aber optische HDMI Kabel die die Bandbreite auch über mehr Distanz schaffen.
Deine Grafikkarte müsste aber eh 3x Displayport und 1xHdmi haben, insofern....

RobertB2011 schrieb:
Arbeite viel mit Photoshop, Excel und Videobearbeitung. Manchmal auch eine Runde zocken.
Beruflich? Also musst du Standards erfüllen Farbtreue, Kalibrierung usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Vielen Dank für deine Antwort. Habe 5 Jahre lang 27 Zoll Bildschirme genutzt. Aber die sind mir jetzt zu klein. Habe einen sehr großen Schreibtisch, daher passen die 32 Zoll Bildschirme auch gut hin.

Überwiegend arbeite ich mit Excel, verschicke E-Mails etc. In Photoshop erledige ich nur kleine schnelle Arbeiten. Also bin kein Designer etc. der 8 Stunden am Tag mit Photoshop verbringt.

RobertB2011 schrieb:
Kann man ohne Bedenken auch 4 Meter HDMI Kabel nehmen?
ruthi91 schrieb:
[...] mit 120/144Hz kann man Pech beim Kabel haben.

Sollte passen. HDMI 2.1 kann bis zu 25 ft. übertragen bei High Refreshrate. Wie aber schon gesagt Qualitätskabel kaufen. Das muss nun kein 200 € Kabel sein es sollte aber auch kein 2 € Kabel sein.

Edit:

Ok, nach den Specs von dir und wenn Geld keine Rolle spielt:

https://geizhals.de/lg-ultrafine-display-oled-pro-32ep950-b-a2490073.html?hloc=at&hloc=de

Das ist OLED, der hat natürlich DEN Nachteil, dass Objekte eingebrannt werden können. Das ist und bleibt halt DER Nachteil.

Ansonsten einer von diesen:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...S~11963_120~14591_38402160&sort=p#productlist

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank für eure beiden Vorschläge ;)

Sieht beides gut aus. Mit zwei Bildschirmen wäre ich bei 2000 - 4000 Euro. Lohnt es sich denn solche teuren Bildschirme zu kaufen? Habe zwar kein bestimmtes Budget, aber Geld rauswerfen will ich auch nicht. Also werde ich in Excel und Photoshop einen so krassen Unterschied merken? Was wären denn günstigere Alternativen?

RobertB2011 schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Taugt nichts, schau dir den an:

https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq950p-b-a2947932.html?hloc=at&hloc=de

Warum der LG? Ganz einfach:

https://geizhals.de/?cmp=2947932&cmp=1918732&active=1

Müsste ich Geld ausgeben für ein neuen Bildschirm wäre es 100% der LG oder würde zumindest in die Richtung gehen. EIZO ist durchaus eine gute Marke aber völlig überteuert für das Featureset. Ich würde den von dir gewählten EIZO eher bei ~750 max. 800 € sehen.

Der LG ist auch frisch aus dem Werk und erst seit letzter Woche am Markt das ist also aktuell so mit unter das Beste was man kaufen kann in dem Bereich wenn man auf Exoten wie Mini-LED oder OLED verzichten kann. Ich finde nicht mal ein Review dazu so frisch ist der... Ehrlich gesagt ich bin zwar nicht auf der Suche nach einem neuen UHD Bildschirm (wollte wieder auf 1440p) aber bei dem könnte ich schwach werden...

mastertier79 schrieb:
also wenn dann würde ich schon "curved" nehmen

Ich nicht :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben