Zwei 4K Monitore an einen USB-C Ausgang

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
366
Hallo,

habe im Moment zwei Monitore an einem Club 3D Adapter USB-C auf DP und HDMI.
Jetzt kommen 2 neue 4K Monitore, die ich auch am USB-C Port anschließen möchte,
natürlich ginge auch da ein USB-C auf 2xDP Adapter, den es auch von Club 3D gäbe.

Frage nun, gibt es auch einen USB-C auf 2 x USB-C Adapter, wohlgemerkt natürlich kein
einfacher USB-C Hub, sondern ein Adapter für den Multimonitor Betrieb.
USB-C Eingänge an den Monitoren sind natürlich vorhanden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Foley schrieb:
natürlich ginge auch da ein USB-C auf 2xDP Adapter
leider nicht natürlich..
Kann der USB-C Port DP mit ausreichender Bandbreite?
Sonst: Monitore mit MST / Daisychain support kaufen

Foley schrieb:
USB-C Eingänge an den Monitoren sind natürlich vorhanden.
Auch da: Geh sicher, dass die DP unterstuetzen. Manche können HDMI, manche Thunderbolt, manche DP, manche USB, manche eine Kombi daraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Erzähl mal was über das Quellgerät, z.B. welche GPU/APU/iGPU genutzt wird und welche Spezifikation der USB-C-Port kann.
 
Und welche neuen Monitore kommen? Passen die nicht vllt. einfach an den vorhandenen Adapter?
 
Es gibt verschiedene Wege wie man 2x 4K60 durch ein Kabel bekommen kann. Selbst bei einer 4xHBR3 Anbindung mit den meisten Monitoren braucht es immer noch DSC dafür. Bei einer 2xHBR3 Anbindung erst recht (wenn noch USB3 gewünscht ist). Ansonsten bräuchte es TB3/USB4 mit 2 DP Verbindungen.

Und an den Monitoren muss man auch wissen was die wollen und können um sicherzugehen.

Warum zB USB-C Eingänge an den Monitoren? Das macht nur Sinn wenn man den Monitor als mini-Dock nutzen will. Damit er ein Notebook mit Strom versorgen oder man eingebaute USB Hubs nutzen kann. Durch einen USB-C Hub macht mit Strom versorgen nun selten Sinn und für USB Hub Features muss man wissen was für eine USB Geschwindigkeit. Und grundsätzlich ist es eigentlich schlecht das durch USB-C packen zu wollen wenn nicht notwendig / wenn die Einfachheit der Verkabelung eh untergraben wird von einem vorgeschalteten Adapter.

Die Devise ist hier: entweder man kauft separat Dock und Monitore. Oder wenn man das Dock im Monitor haben will, muss man den eben so kaufen, dass er auch alle Features hat, sonst ist es Geldverschwendung. Und wenn man 2 Displays haben möchte, dann sollte der Monitor der die Dockfähigkeiten hat, das auch vorsehen. Sonst gibt das nur mehr Chaos und verkompliziert alles oder verschwendet Geld.
 
Einmal auf die Schnelle:

GPU des i5-10210U (im Intel NUC)
Monitore 2 mal "LG Electronics 32UN880P-B Ultrafine™ Ergo UHD 4K"

Der HDMI Ausgang am NUC ist zwingend anders belegt, es muss also über den USB-C Ausgang gehen.

Der Adapter auf 2 x DP ist natürlich eine Möglichkeit (Club 3D CSV-1555), aber mit (nur) USB-C finde ich irgendwie eleganter...
 
Foley schrieb:
GPU des i5-10210U (im Intel NUC)
max. HBR2, kein DSC. Das reicht nur für 1x 4K60 über einen Anschluss. 2 davon ginge nur mit vollständig angebundenem TB3 oder gleich über ganz getrennte Anschlüsse mit passender Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Foley schrieb:
Der Adapter auf 2 x DP ist natürlich eine Möglichkeit (Club 3D CSV-1555), aber mit (nur) USB-C finde ich irgendwie eleganter...
So Gedanken kannst du dir gleich abgewöhnen. Die sind nämlich vollständig falsch.
Der Grund von USB-C ist, dass er kleiner ist, mehr Strom rauskommt und die Ports multifunktional sein können. Wenn wir nur von so einem Adapter reden, ganz ohne Strom und ohne jegliche Art von USB, kostet USB-C einfach nur einen Haufen Geld mehr ohne irgendeinen Gewinn. Ganz im Gegenteil würde so ein Adapter Leute dazu verleiten, tausend Dinge damit machen zu wollen, die nicht gehen. Deshalb bietet so ein Kram der nur zu Kundenbeschwerden führt auch kaum jemand an.

Weil es gibt eine Horde an Leuten, die warum auch immer portable Monitore anschließen wollen. Die wollen USB-C weil der Monitor darüber Strom bekommt und DP. Geht aber mit vielen solchen Adaptern nicht, weil der Strom kommt ja nicht aus dem Nichts. Und der Hostport liefert dann oft nicht genug für einen MST-Hub + 2 von solchen Displays. Nur als Beispiel. Und USB2 oder USB3 würde auch nicht herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley, nutrix, species_0001 und eine weitere Person
Ray519 schrieb:
max. HBR2, kein DSC. Das reicht nur für 1x 4K60 über einen Anschluss. 2 davon ginge nur mit vollständig angebundenem TB3 oder gleich über ganz getrennte Anschlüsse mit passender Geschwindigkeit.
Ergänzung ()
Vielen Dank für deine Erläuterung!

Also nehme ich den Adapter USB-C auf 2 x DP.
Da müsste doch aber dann 2 x 4K30 gehen oder?
Ist ja nur für die Arbeit, da sollte 4K30 ja in Ordnung sein!?

Oder die Monitore wieder stornieren und zwei WQHD Monitore kaufen?
 
Ja, 2x 4K30 sollte gehen. Das wird dann auch so ziemlich jeder MST Hub schaffen, auch wenn uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Foley schrieb:
GPU des i5-10210U (im Intel NUC)
Oder mal auf ein aktuelles gescheites Notebook wechseln, und hier eine vernünftige (am besten vom Hersteller) Dockingstation mit 2 DP Anschlüssen verwenden, dann sind auch locker 2xUHD 4K@60Hz drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Oder mal auf ein aktuelles gescheites Notebook wechseln, und hier eine vernünftige (am besten vom Hersteller) Dockingstation mit 2 DP Anschlüssen verwenden, dann sind auch locker 2xUHD 4K@60Hz drin.
Wie gesagt handelt es sich nicht um ein Notebook, sondern um einen Intel NUC, meinen Arbeitsplatz-PC.
Den könnte ich sicherlich mal neu kaufen, ist aber noch gar nicht so alt. Und der Umzug von einem auf den anderen ist mal gar nicht sooo einfach.
 
Das junge Alter nützt nur leider nichts, die iGPU kann’s trotzdem nicht.
Welchen Tod du sterben willst, musst du für dich abwägen.

2x 40k @30Hz.
Am Ende ist das natürlich sehr eine Frage des persönlichen Empfindens. Deine Augen sagen ob das in Ordnung ist, und niemand anderes.
Die Forenmehrheitsmeinung geht ja stark in Richtung, heutzutage braucht es 120Hz+ und nur 60Hz sind schon unbrauchbar. :D Ich persönlich bin von der Fraktion, bei 60Hz oder mehr sehe ich im Office Betrieb persönlich keinen Unterschied. Offenbar sind meine Augen auch schon zu alt und zu träge. 30Hz sehe ich aber auch und würde es nicht regulär haben wollen.

2x WQHD @60Hz sollte gehen.
Musst du wissen ob du dich darauf zurück ziehen willst.

Oder eben den PC/NUC austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry für die Verzögerung, viel zu tun im Moment.
Die Monitore sind jetzt angeschlossen an den Club3D Splitter.
Für mich ist das Bild in Ordnung, jedenfalls bisher.
Ich sehe kein Flimmern oder ähnliches und ich habe früher
auf CRT Monitoren selbst 75Hz noch flimmern gesehen.

Wie kann ich denn überhaupt feststellen wie viel Hz da jetzt tatsächlich "laufen"?
 
Foley schrieb:
Ich sehe kein Flimmern oder ähnliches und ich habe früher
auf CRT Monitoren selbst 75Hz noch flimmern gesehen.
Das ist ja auch ganz andere Technik. Bei LCDs kommt Flimmern ausschließlich von der Hintergrundbeleuchtung. Und das entscheidet rein der Monitor. Wenn man die flimmern sieht, ist der Monitor schrott.
Von zu wenigen Hz von der GPU würdest du nur Ruckeln sehen, nie Flimmern.

Bei CRT war das notgedrungen noch gekoppelt. Solange der Monitor selbst nicht für diese analoge Technik ungewöhnliche Zwischenbildberechnung etc. hat.

Bei LCDs "flimmert" die Hintergrundbeleuchtung nicht auf Bildwiederholfrequenz, sondern nur wegen der Dimmbarkeit der Hintergrundbeleuchtung (und das macht man auf wesentlich höheren Frequenzen als 60Hz) und vllt zusätzlich als Black-Frame-Insertion. Das wäre dann aber ein zusätzliches Feature, weil es auch maximale Helligkeit kosten würde und ist ab Werk eher nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley und species_0001
Danke für eure Erklärungen!

Es sind, wie es ja auch nicht anders sein kann, die 30Hz.
Ich komme aber im Moment gut damit klar, geht ja rein um Office Anwendungen,
ich hoffe, dass sich nicht später noch Augenschmerzen einstellen.
Ansonsten muss halt doch ein neuer NUC ran, vielleicht finde ich einen in den
ich die jetzige SSD einfach rein packen kann und Windows damit klar kommt.
Also ohne Neuinstallation, da wären mir die Kosten im Moment zu hoch.
 
Ja, die Windows Lizenz ist nicht so das Problem, die kann man ja neu kaufen.
Hauptsache die Arbeitssoftware muss nicht neu installiert werden, das könnte ich nämlich nicht selbst.
 
Zurück
Oben