Zwei Anschlüsse am 3 Pin Lüfter?

Felix.Leon

Cadet 2nd Year
guten Abend zusammen.

In meinem Gehäuse habe ich mehrere 3 Pin Lüfter, die zusätzlich noch einen Anschluss für den peripheren 4Pin vom Netzteil haben.

Schließe ich dann beide an? Oder reicht zum Beispiel nur der 3 Pin Anschluss an den 4Pin Motherboard (Asus 970 Pro) Anschluss?

möchte den Lüfter hinterher am liebsten steuern können.

Vielen Dank im Vorraus! ☺️

Felix👋🏼
Ergänzung ()

So in etwa...

P.s....

Habe bereits beide angeschlossen und alles verkabelt und de Pc wieder zugeschraubt.. nur den PC noch nicht gestartet, weil mir die Frage Gott sei dank vorher in den Kopf kam..
Also falls einer reicht... wären beide auf einmal schlimm?

Anhänge

• 17689F6C-1E2D-4357-89D0-55B6AC3803C7.jpeg
    17689F6C-1E2D-4357-89D0-55B6AC3803C7.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.445
Mit dem 3 Pin ist eine Steuerung über die Spannung möglich. Der 4pin zum Netzteil wird wahrscheinlich ein Molexstecker sein. Wenn Du ihn direkt am Netzteil anschließt, kannst Du ihn logischerweise auch nicht steuern. Hierfür bräuchtest Du eine extra Lüftersteuerung mit entsprechenden Anschlüssen. Nimme einfach den 3-pin vom Mainboard.

Dein Board sollte 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter haben. Kannst also locker alle Lüfter anschließen. Je mehr Luft dest besser.

Habe nur 4 Pin Anschlüsse... aber das ist ja nicht schlimm.. der 3pin passt ja auch auf den 4Pin vom MB... kann ich auch bedie stecken lassen? Ich meine wäre das spannungstechnisch ein Problem? Oder muss ich mir die Arbeit machen und den PC hinten nochmal aufmachen? 😢

Felix.Leon schrieb:
Schließe ich dann beide an? Oder reicht zum Beispiel nur der 3 Pin Anschluss an den 4Pin Motherboard (Asus 970 Pro) Anschluss?
Der Anschluss am Motherboard reicht. Sonst lässt er sich auch nicht steuern, da eine permanente Spannung anliegt.

Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss (meist 1A oder 12W=12V*1A) nicht überschritten wird. Die maximale Leistung pro Anschluss steht im Handbuch des Mainboard oder ist beim Hersteller nachzufragen.
Felix.Leon schrieb:
möchte den Lüfter hinterher am liebsten steuern können.
Das Mainboard muss Lüfter über die Spannung steuern können.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert. Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl. Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, die Anlauf-Spannung kann aber höher liegen, da diese bei PWM uninteressant ist, da ja immer +12V anliegen.

Mainboard
802169

Lüfter
802170

Molex-Stecker
802165

FarbeSpannung
Gelb+12 V
SchwarzMasse
SchwarzMasse
Rot+5 V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Schaby
möchte nochmal direkt betonen nicht beides anzuschließen. netzteil oder mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Felix.Leon
evilnear schrieb:
möchte nochmal direkt betonen nicht beides anzuschließen. netzteil oder mainboard.
Das wollte ich eigentlich nur wissen 😁. Habs aber trotzdem riskiert.. bis jetzt ist nichts passiert 😄🙈.
Ergänzung ()

Wie schaffe ich es denn die 3Pin Kühler zu steuern? 🧐

Zuletzt bearbeitet:
im bios, ansonsten gibt's auch Steuerprogramme vieler Hersteller fürs windows

Zurück
Oben