Zwei aquastream XT an einer aquaero 5 betreiben

Zebrahead

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
599
Hallo zusammen

Ich stell mir gerade ein neues System zusammen, welches über zwei separate Kühlkreise verfügen wird (1x CPU, 1x GPU).
Momentan habe ich als Pumpe die aquastream XT ins Auge gefasst (2x). Ist es möglich, beide via eines einzelnen aquaero 5 zu betreiben bzw. auszulesen? Soweit ich gelesen habe, muss diese am Highspeed-Anschluss angeschlossen werden, wovon es aber nur einen gibt. Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit mit Erweiterungen?

Vielen Dank
 
Steht eben so in dem aquaero 5 Datasheet:

Neben der bekannten aquabus Schnittstelle gibt es jetzt eine High Speed Schnittstelle.
Diese kann mit der aquastream XT und dem poweradjust verwendet werden, alle anderen Geräte werden weiterhin am LS-Anschluss [Low Speed] angeschlossen.

EDIT:
Vermutlich wird es funktionieren, die Produktseite sagt das jedenfalls:
Maximal können zur Erweiterung angeschlossen werden:
Zwei aquastream XT Pumpen

Ist dann nur die Frage, wo die zweite Pumpe angeschlossen wird. Vermutlich am LS-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aquabus Low ist schon seit längerem deaktiviert, da kann man gar nix mehr anschließen.
Die beiden Pumpen kommen einfach mit einem Y-Kabel zusammen an den aquabus High.
Müssen beide aber vorher via USB angeschlossen und konfiguriert werden insbesondere unterschiedliche aquabus-IDs müssen vergeben werden.
 
Spattel schrieb:
Die beiden Pumpen kommen einfach mit einem Y-Kabel zusammen an den aquabus High.
Müssen beide aber vorher via USB angeschlossen und konfiguriert werden insbesondere unterschiedliche aquabus-IDs müssen vergeben werden.
So ist es. Erst per USB anschließen, dann über die Aquasuite die aquabus ID der beiden Pumpen einstellen, damit nicht beide die selbe ID haben und die Pumpen anschließend mittels Y-Kabel o.ä. an den aquabus high hängen.

Wenn das aquaero noch nicht vorhanden ist, würde ich aber eher zum 6er greifen, da hier zum Einen an allen 4 Lüfter-Anschlüssen PWM-Lüfter gehen und zum Anderen kommen andere Regler zum Einsatz, wodurch die Elektronik der Lüfterregelung nicht so warm wird. Und die Regler können stärker belastet werden (5er: 19,8W, 6er: 30W).
Ich kenne zwar deinen Aufbau und die Komponenten nicht, aber wenn du schon zwei Kreisläufe machen willst und das aquaero noch nicht vorhanden ist, würde ich die 30 Euro noch in die Hand nehmen ;)

@immortuos
Sagte er doch, er will zwei Kreisläufe machen ;)
 
Bin auch der Meinung, dass einer Leistungstechnisch besser ist. Aber zwei sehen halt schön aus ;)
 
Spattel schrieb:
Der aquabus Low ist schon seit längerem deaktiviert, da kann man gar nix mehr anschließen.
Der Anschluss wurde mit dem letzten Update zu einem zweiten Durchflusssensor-Anschluss umkonfiguriert. So muss man nicht mehr den ersten Lüfterkanal opfern falls man zwei klassische 3-Pin Durchflusssensoren auslesen will.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir weiter :)

immortuos schrieb:
Mal von der Frage abgesehen, wozu brauchst du zwei AS XTs?

Deswegen:
DerBaya schrieb:
zwei sehen halt schön aus ;)

Nach sechs Jahren mit der selben Sandy Bridge und dem Ausharren für eine CPU, die es Wert ist, Sandy in den Ruhestand zu schicken, ist dieses Mal etwas besonderes geplant.
 
Zurück
Oben