Zwei Audiogeräte an einer Soundkarte betreiben?

fiesta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
103
Hallo Leute,

ich kaufe mir demnächst einen neuen PC und will mein Teufel Motiv 2 (2.1 System) und mein Roccat Kave in Zukunft nur mehr mit einer Soundkarte betreiben (bisher hatte ich zwei Soundkarten, was nicht nur lästig war, sondern auch genug Probleme beschert hat).

Nun ist das Roccat Kave allerdings ein 5.1 Headset- ich muss es also hinten beim Soundkarten Output anstecken. Der Soundchip ist ein ALC887 Onboard Chip (Mainboard: ASUS P8Z77-V LX).

Wie betreibe ich die beiden Geräte nun an einer Soundkarte? Ich will ja jeweils ein Gerät aktiv haben, nicht beide. Sonst könnte ich es ja mit Y-Kabeln lösen. Gibt es überhaupt Möglichkeiten?

Danke schon mal für den Input!
 
Also bei mir hängen mein Headset und die kleine Yamaha HiFi einfach per Y-Kabel an einem Stereo-Ausgang der Soundkarte und gut.
Umschalten per Software wirst du sowieso müssen, ist ja einmal Stereo und einmal 5.1 Surround.
Wüsste nicht, wie man das sonst einfach lösen will.
 
Hallo,

ich betreibe an meiner Asus Phoebus, 2.0 A5X Lautsprecher von Adam die an den Frontanschluss angeschlossen sind und ein Headset welches an den Audioausgang angeschlossen wird. Klappt bisher wunderbar und der Treiber erkennt sinnvollerweise an welchem Ausgang welches Signal eingespeist werden soll.

Musik an den Lautsprechern, Teamspeak am Headset usw. funktioniert sogar für einige Spiele, League of Legends via Boxen, Black ops 2 via Headset.

Gruß

hopwest
 
Ich hab meine Boxen hinten an der Soundkarte, welche eine Xonar DG ist, und meine Kopfhörer vorne am PC Gehäuse. Läuft wunderbar und man kann mit Software ganz einfach umschalten.
 
Luxuspur schrieb:
wenn nicht nimmst halt ne Audioumschaltbox ... mein Gott da kann man auch selbst drauf kommen!

So intelligent war ich auch schon, aber zeig mir mal einen 5.1 Audio Switch mit Klinkenanschluss!
 
Gibt es bei Amazon oder Geizhals keines ?

Ggf. klemmt man noch nen Adapter dazwischen, ist zwar nicht das beste, aber wenn es dann hilft.
 
Zurück
Oben