Zwei Audiointerfaces an einem PC (keine Gleichzeitige Nutzung) möglich?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
610
Hallo,

ich habe derzeit ein Motu M4 Audiointerface und eine Asus Xonar U7 Soundkarte im Einsatz. Beide Geräte hängen an meinem PC. Die Soundkarte benutze ich für alltägliche Dinge (Musik Hören, Videos schauen usw.) während ich das Audiointerface nur benutze wenn ich Musik mache. Das klappt soweit ganz gut. In meinem Musik-Programm (Native Instruments Maschine) kann ich auswählen, dass nur das Audiointerface aktiv ist während ich Musik mache.

Nun muckt meine Soundkarte rum und geht langsam kaputt (Xonar U7 - BLINKING LED ISSUES). Scheint bei der Karte normal zu sein. Das Netz ist voll damit. Ich überlege mir nun ein zweites Audiointerface zu kaufen. Vielleicht das Motu M2. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich zwei Audiointerfaces an meinem PC nutzen kann oder ob es da zu Problemen kommen kann. Die Geräte sollen nie gleichzeitig benutzt werden, nur damit es da keine Missverständnisse gibt.

Um der Frage zuvor zu kommen: Ich bin auf zwei Sondausgabegeräte angewiesen weil mein Musikproduktionsplatz etwas weiter vom eigentlichen Schreibtisch weg steht.
 
Warum willst du denn zwei Ausgebegeräte? Dem M4 ist technisch nichts vorzuwerfen, der U7 wesentlich überlegen.
 
Du kannst auch noch mehr als 2 Interface/Soundkarte betreiben, musst halt nur etwas das Routing bearbeiten um festzulegen welches Interface/Soundkarte was macht. Windows ist das recht egal, solange die Settings stimmen tut das wie gewünscht, bis ein Update kommt dann vergisst es gerne mal die Sound Settings...
 
3125b schrieb:
Warum willst du denn zwei Ausgebegeräte?

RayAlpha schrieb:
Um der Frage zuvor zu kommen: Ich bin auf zwei Sondausgabegeräte angewiesen weil mein Musikproduktionsplatz etwas weiter vom eigentlichen Schreibtisch weg steht.

An den Rest: vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Virtual Audio Cable oder dessen Alternativen damit kannst du auch den gleichen Sound auf mehrere Ausgabegeräte schicken ... das was Windows halt nicht zuläst.
 
Zurück
Oben