Zwei baugleiche externe Festplatten zu einem Raid 1 mit Truecrypt koppeln

peterfarge

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hallo Forum,

ich habe hier zwei baugleiche externe USB Festplatten die ich gerne zu einem Raid 1 koppeln möchte. Außerdem soll das Dateisystem mit Truecrypt verschlüsselt werden. Geht das irgendwie? Es geht um eine Backuplösung. Am Abend möchte ich meine Daten vom Laptop zugleich auf zwei Platten schreiben. Und wenn ich irgendwas lösche, dann soll die Löschung auf beiden Platten stattfinden.

Edit: Es geht um Windows 7.

Vielen Dank

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht und auch wenn es gehen würde, wäre das eine Schnapsidee... - ein Raid ist keine Datensicherung.
 
Wenn du das extern machen willst, würde ich dir eine 2-Bay NAS empfehlen. Synology stellt sowas her. Die können dann auch Raid 1, wenn du sowas willst.
 
Er will ja auch nicht das RAID als Backuplösung nehmen sondern auf das RAID ein Backup machen, das ist völlig legitim und sinnvoll.
@TE Linux oder Windows? Linux würde ohne bedenken zu einem md RAID greifen und da dann truecrypt oder besser dmcrypt drauf packen. Unter Windows würde ich mir glaube ich ehr überlegen, ob du nicht lieber manuell die Daten auf beide Platten sicherst. Alternativ kannst du aber über die Datenträgerverwaltung ein RAID anlegen und dann darauf ein Truecrypt Volume erstellen.
 
Es geht um Windows. Das wäre die Add Mirror Option im Disk Manager? Wenn ich das Raid1 an einem anderen Computer anschließen möchte, dann müsste ich es dort erneut einrichten? Oder bin ich dann an den einen Computer gebunden?

Ich kann beide Platten auch einzeln verwenden? (Anschließen an einem fremden Computer und Daten herunter kopieren.) Veränderungen an nur einer Platte würde das Raid1 zerstören? Oder was würde passieren wenn sich der Platteninhalt unterscheidet, was macht Windows dann?
 
Nicht böse gemeint, aber deinen Kommentaren entnehme ich, dass du absolut keine Ahnung hast, von dem was du da tun willst.

Lies dich erstmal genauer ein in die Themen Raid und Verschlüsselung. Beide können zu nicht so einfach wiederherstellbaren Komplikationen führen und in beiden Fällen gibt es so einiges, was eben nicht geht. In beiden Fällen ist Wikipedia ein ziemlich guter Startpunkt um einen Überblick zu bekommen. Alles hier in einem Post Dir erklären wäre zu viel des Guten. Mach Dich lieber schlau und frag nach, wenn du an was speziellem hängst.

Ansonsten bei aktuellem Wissen lieber die Platten einzeln verwenden (dann bleiben Sie auch einzeln an anderen Rechnern lesbar, bei Raid ist das nicht so einfach, da brauchst du geschickter Weise immer beide) und darauf dann via Truecrypt verschlüsseln.
 
deveth0 schrieb:
Er will ja auch nicht das RAID als Backuplösung nehmen sondern auf das RAID ein Backup machen...

Nein, er fragt ob man zwei USB Platten als Raid nutzen kann was schon mal nicht geht.
Davon ab, steht Raid für Verfügbarkeit und nicht für Sicherung da gelöscht ist gelöscht und das unabhängig davon, ob es auf eine, oder 1000 Platten gespiegelt war.
 
A) warum kann man kein RAID auf USB Platten machen? Schwachsinn.
B) er macht aber sein Backup auf das RAID, heißt, auf dem Laptop sind noch die originaldaten => alles so wie es soll
 
A) frag MS, mit Linux geht es
B) nicht wenn das automatisch abgeglichen wird was er ja will
 
Zurück
Oben