Zwei Benutzer ein Downloadordner?

RaSc

Cadet 3rd Year
Werte Community,

ich habe in Win11 zwei Benutzer angelegt. Einen als Admin und einen für den normalen Gebrauch. Um meine Systemfestplatte nicht zuzumüllen und etwas zu schonen (ist vielleicht auch Quatsch) bin ich mit den Benutzerordnern "Downloads"; "Musik"; "Dokumente" usw. auf eine zweite interne Festplatte umgezogen. Kann ich bei diesem Umzug beide Nutzerkonten auf denselben Ordner umziehen bzw. verweisen lassen, oder gibt das irgendwann Probleme? Die Ordner habe ich auf der zweiten Festplatte auf der obersten Ebene angelegt.

Danke schonmal vorab.

Man kann den Pfad auf den der Download Ordner zeigt bearbeiten. Ich würde dafür jedoch einen Ordner erstellen der außerhalb von C:\User\xxx liegt um Probleme mit Rechten zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ja, ich weiß, dass es geht, aber nicht auswendig wie es geht.

Die Suchmaschine meiner Wahl sagt: (Rechtsklick auf den Ordner und Freigabeoption wählen)

Stattdessen ein meiner Meinung nach besserer Tipp:
Wichtige Daten auf interne Festplatten zu speichern, ist nicht optimal, da ein Defekt des Gerätes die internen Festplatten beschädigen könnte.
Besser wäre eine externe Festplatte (bei kleinen Daten ein USB-Stick), auf die sowieso jeder Benutzer Zugriff hätte. Wenn nötig, kann man die externe Festplatte auch am Router anschließen, falls man mit allen Geräten im Netzwerk (auch WLAN wie Smartphone) darauf zugreifen will.

Zur Sicherheit sollte man die externe Festplatte verschlüsseln (VeraCrypt) und eine Kopie davon haben (zweite externe Festplatte), welche man mit FreeFileFync oder Syncthing manuell oder automatisch synchron halten kann.

Die suboptimale Lösung zu externen Festplatten ist eine Cloud. (am besten verschlüsselt, z.B. Cryptomator)

Man ist weder gezwungen die Zwangs-Ordner von Windows zu verwenden noch sollte man sie verbiegen¹.
Leg einfach einen Ordner Downloads am Ort deiner Wahl an, vergib diesem Rechte für beide Benutzer und speichere deine Daten dort ab.
Eventuell im Browser dann den Download-Ordner entsprechend anpassen damit alle runtergeladenen Dateien automatisch dort landen. Fertig.

¹Edit: "Verschobene Benutzerordner sind der Quell vielfältiger Probleme mit Windows"
https://www.borncity.com/blog/2016/06/10/windows-falle-verschobene-benutzerordner/

Zuletzt bearbeitet:
Einrn Ordner nicht auf C: anlegen und im Browser den als DL-Ordner hinterlegen, Zugriffsrechte prüfen.
Mehr ist nicht nötig.

Deine Ausführungen @Highspeed Opi sind etwas über Ziel hinausgeschossen, die Bemerkung zur internen Festplatte ist in meinen Augen Unfug, als ob die dauernd defekt werden würden.
Da hätte ich dann die letzten 30 Jahre was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
¹Edit: "Verschobene Benutzerordner sind der Quell vielfältiger Probleme mit Windows"
https://www.borncity.com/blog/2016/06/10/windows-falle-verschobene-benutzerordner/
Ich hab alle Ordner bis auf den Desktop-Ordner vor Jahren schon verschoben mit den Windows-Boardtools (Pfad anpassen) und bisher keine Probleme gehabt - weder bei Windows Updates noch beim Upgrade auf Windows 11.

(Den Desktop-Ordner habe ich ausgelassen damit, falls meine zweite SSD mal nicht verbunden ist, der Desktop nicht mit verschwindet. Das wär ziemlich blöd.)

Der Standarddownloadordner ist egal welchen Browser sich installiert (Edge,Firefox,Chrome etc.)
%USERPROFILE%\Download. %USERPROFILE% ist eine variable und steht für den Pfad
C:\Benutzer\"Benutzername"\Download.
Dieser kann in jeden benutzten Browser angepasst werden.
Meine Downloads landen alle auf einen anderen Datenträger.
Betriebssystem ist auf einer M2 NVME installiert,alle anderen Datenträger auch SSD`s.
Backup bzw. Sichererungen werden auf zwei externen SSD`s gespeichert.
Einmal mit Macrium Refect und mit den Windowseigenen Befehl "wbadmin".
Daten zu verschlüsseln um irgendwann nicht ranzukommen entzieht sich meiner Logik.
Der Aufwand der dahinter steckt ist nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Ordner die man unter dessen Eigenschaften - "Pfad ändern, -verschieben .."
verschieben kann werden nicht für Probleme sorgen wenn man diese verschiebt.
Ordner die das nicht bieten, wie ProgramData z.B. darf/sollte man nicht verschieben.

@ Nickel
Auch schon der Benutzerordner "picture" = Bilder kann schon bei der Pfadumbiegung zu
Problemen führen.Wenn dann auch nach Onedrive dazukommt wie bei mir,nur noch Neuinstallation.
P.S. Dieses Onedrive kommt mir nicht nochmal ins Haus.
Backup`s bzw. Sicherungen sind bei mir extern.
Daten von meinen Geräten werden zwar abgegleicht und sind up-to-date,das reicht mir erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nach OneDrive, mag sein und sollte dann besser nicht möglich sein,
wenn dem so ist.

@prian
Es ist weniger Unfug und mehr eine Sicherheitsmaßnahme.
Wenn 10.000.000 Nutzer 30 Jahre keine Probleme hatten und 100.000 Nutzer dadurch wertvolle Daten verloren haben, ergibt es Sinn, darüber nachzudenken. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Privat kenne ich auch nur ein paar Fälle, wo Daten nur einmalig auf einer internen Festplatte gespeichert waren und bei einem Defekt (Sturz, Getränk, Umzug) das Drama groß war. In einem Fall wurde für eine professionelle Datenwiederherstellung fast 2.000 Euro gezahlt, um am Ende doch nur einen kleinen Teil der Daten zu bekommen.

Ich selbst hatte in meinem Leben auch noch keinen Datenverlust, allerdings habe ich schon "immer" meine wichtigen Daten doppelt und dreifach gesichert.
Das erste Mal ist bekanntlich dann, wann man am wenigsten damit rechnet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke Leute. Es ging mir ja nicht ausschließlich um den Download - Ordner, sondern um die jeweiligen Benutzerordner (Musik; Bilder; Dokumente usw). Denn auch andere Programme legen dort ja hin und wieder Dateien ab. Das Admin-Konto verwende ich auch nur gelegentlich. OneDrive nutze ich nicht. Ein paar Hinweise habe ich ja bekommen.

Nickel schrieb:
Alle Ordner die man unter dessen Eigenschaften - "Pfad ändern, -verschieben .."
verschieben kann werden nicht für Probleme sorgen wenn man diese verschiebt.
Ordner die das nicht bieten, wie ProgramData z.B. darf/sollte man nicht verschieben.
So ungefähr dachte ich mir das auch. Die Frage ist eben nur, ob ich praktisch die Ordner verschiedener Benutzer jeweils auf ein und denselben Ordner verschieben kann.

Rickmer schrieb:
Ich hab alle Ordner bis auf den Desktop-Ordner vor Jahren schon verschoben mit den Windows-Boardtools (Pfad anpassen) und bisher keine Probleme gehabt - weder bei Windows Updates noch beim Upgrade auf Windows 11.

(Den Desktop-Ordner habe ich ausgelassen damit, falls meine zweite SSD mal nicht verbunden ist, der Desktop nicht mit verschwindet. Das wär ziemlich blöd.)
Klingt gut. Der Hinweis mit dem Desktop-Ordner klingt sehr vernünftig.

@All freigegebene Ordner zu verwenden, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mein grundsätzliches Ansinnen war allerdings, die Benutzer- bzw. Profilordner vor Vermüllung zu schützen. Aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert.

JennyCB schrieb:
In dem Akrtikel geht es um ProgramData bzw. den kompletten Uder-Odener. Die sollte man natürlich nicht verschieben. Doe option bekommt man in der Windows-GUI auch nicht angeboten. Ob nur das Verschieben von Doukementen, Eigene Bilder etc. zu Problemen führt, geht auch dem Akrtiel nicht hervor.
bezelbube schrieb:
Auch schon der Benutzerordner "picture" = Bilder kann schon bei der Pfadumbiegung zu
Problemen führen.
Als jemand, der das seit vielen Jahren ohne Probleme macht, welche Probleme hast du damit?
bezelbube schrieb:
Wenn dann auch nach Onedrive dazukommt wie bei mir,nur noch Neuinstallation.
P.S. Dieses Onedrive kommt mir nicht nochmal ins Haus.
Auch hier, was hattest du damit für Probleme
Highspeed Opi schrieb:
Privat kenne ich auch nur ein paar Fälle, wo Daten nur einmalig auf einer internen Festplatte gespeichert waren und bei einem Defekt (Sturz, Getränk, Umzug) das Drama groß war
Das ist doch am Thema vorbei. Dass man (externe) Backups seiner Daten haben sollte, ist unanhäning davon, ob der Dokumentenordner nun unter C:\Users oder D:\Benutzer liegt. Zumal der Tipp mit dem USB-Stick fast schon fahrlässig ist. Nichts ist unzuverlässiger zum Datenspeichern als ein USB-Stick.

@RaSc

Ich würde die User-Ordner getrennt lassen. Bzw. vorher ausgiebig testen ob nicht Windows dann was an den Zugangsrechten verbiegt.

Alles klar Leute, am besten keine Experimente mit den User - Ordnern.

THX

Zurück
Oben