zwei Betriebssysteme - eins löschen

El Aguila

Lieutenant
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
habe mir Windows Vista daufgemacht und nun stellt er mir zwei Sachen zur Auswahl, wenn ich den PC hochfahre
1. Ältere Betreibssysteme
2. Windows Vista

Habe Windows Vista auf die gleiche Partition installiert, wie damals xp
Nun meine Frage, wiso stellt mir das System immer noch die Auwahl, obwohl ich ja die Platte formatiert habe, als ich Vista installiert habe.
Möchte nicht immer beim Hochfahren enter drücken. Wie bekomme ich diese Auswahl weg bzw. das alte xp, welches ja im Grunde gar nicht mehr existieren kann.

Gruß

msconfig im Reiter Start mal das eine OS wegklicken.

wie HIsN sagt, über msconfig ändern.
er wird wahrscheinlich die boot.ini übernommen haben wo auch noch xp drinnen steht.

das problem ist da ist nur ein Eintrag (Vista)
Bitte helft mir!
Das Problem besteht weiterhin!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "BCDEdit".

könnt ihr das bitte etwas erläutern...ich komme mit dem Editor nicht wirklich zurecht bzw. hab es ausprobiert mit dem Befehlt Discard aber es hat sich nichts getan.

Bei dem BCDEditor musst Du doch "nur" den ungewollten Systemeintrag auswählen und "Delete configuration..." auswählen.

ich seh da nix von "klappt nicht" sondern nur von "delete conf...nicht angeklickt"

es klappt nicht!!!! Wenn ich es anklicke sagt er mir zwar ob ich es wirklich entfernen will und wenn ich ok drücke dann bleibt es trotdem stehen.....

nochmal langsam. du hast xp auf c: gehabt und hast dann inkl formatieren vista auf c: installiert. oder hattest du zufälligerweise als c: eine andere partition und xp dann zb auf d: ? wenn das der fall war, ist es logisch, dass bei format von xp nicht dessen bootdateien flöten gehen

aaaaaslo: ich habe xq auf c: installiert, dann xq formatiert und vista auf c: wieder gepackt. Wie gesagt das Problem besteht weiterhin, das er mich beim Systemstart fragt ältere Windowsverion starten oder Vista starten.
Bitte helft mir!

Hast Du EaysBCD als Admin ausgeführt? Evtl. liegt es an eingeschränkten Rechten.

nein habe ich noch nicht....habs mir grad mal gezogen...was muss ich denn da machen genau?

@mr.Gr3y ich bin dir ewig dankbar...endlich hat es geklappt! Du bist ein Traum! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben