EineSchraubeVon
Cadet 2nd Year
--- GELÖST ---
Kontext:
Ich wechsle meinen Arbeitgeber und muss darum Teile meiner Peripherie zurück geben.
Das möchte ich nutzen, um ein Upgrade zu erreichen.
Ich merke, dass ich in der Materie nicht drin mit und kognitiv beim finden von passenden Bildschirmen massiv überfordert bin.
Tl;dr:
2 Bildschirme und passender, knopfbasierter KVM Switch gesucht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es geht schon eher in die Richtung: Was notwendig ist. 600€ für beide? Mehr ist auch möglich.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Für die zwei Bildschirme einfach nur auf der Tischplatte mit Höhen- und Winkelverstellbarkeit.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne noch diese Woche bestellen, weil mir das aufwändige Umbauen doch schon am ersten Tag entsprechend auf den Keks geht.
Kontext:
Ich wechsle meinen Arbeitgeber und muss darum Teile meiner Peripherie zurück geben.
Das möchte ich nutzen, um ein Upgrade zu erreichen.
Ich merke, dass ich in der Materie nicht drin mit und kognitiv beim finden von passenden Bildschirmen massiv überfordert bin.
Tl;dr:
2 Bildschirme und passender, knopfbasierter KVM Switch gesucht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es geht schon eher in die Richtung: Was notwendig ist. 600€ für beide? Mehr ist auch möglich.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 24-27''
- Kontext: Der Schreibtisch hat 80x160cm². Darauf muss das Ganze Platz finden. (Siehe unten wegen dem Setup mit Laptop.)
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- Ich hatte zwei Bildschirme mit 1920x1200, aber WQHD wäre echt schön.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- Graka hat wohl ein 60HZ Limit, darum mir vermutlich egal.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Nicht genug Ahnung, dass ich da Wünsche habe.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Nicht genug Ahnung, dass ich da Wünsche habe.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- Siehe Graka.
- 3 DP, 1 HDMI und 1 DVI
- DP 1.43, HDMI 2.0b, DL-DVI
- Der 4K an der Wand beschlagnahmt momentan das HDMI.
- 3 DP, 1 HDMI und 1 DVI
- Siehe Graka.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Professionell
- Laptop des Arbeitgebers soll beide normale Bildschirme verwenden können.
- Docking Station ist Verbindung
- ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock (40A8)
- Es ist 1 DP und 1 HDMI vorhanden. Ob die parallel gehen, muss ich noch heraus finden.
- Dafür ist ein KVM Switch eingeplant.
- Docking Station ist Verbindung
- Ein Haupmonitor fürs Coden, ein zweiter dann für StackExchange, Teams etc.
- Laptop wird bei Platzmangel (siehe Tischgröße oben) vermutlich einfach zugeklappt bleiben.
- Anordnung von links nach rechts müsste wegen Stromversorgung, Bett und Ähnlichem sein:
- Sekundärbildschirm, Hauptbildschirm (dort Tastatur) und dann Laptop&Kabelsalat
- Laptop des Arbeitgebers soll beide normale Bildschirme verwenden können.
- Gaming
- Hauptbildschirm halt zum Zocken.
- So das nächste Spiel mit "hohen" Anforderungen wird Baldur's Gate sein, wenn es eine GOTY-Edition im Angebot gibt.
- Sekundärbildschirm etwa für Twitch oder so.
- Hauptbildschirm halt zum Zocken.
- Filme gucken
- Entweder auf dem linken Bildschirm oder (dekadent) links vom Tisch (Fußende Bett) einen 4k Monitor an die Wand.
- Die Frage ist hier auch, ob man das potenziell laufen lassen kann, wenn man zockt. Vermutlich nicht.
- Entweder auf dem linken Bildschirm oder (dekadent) links vom Tisch (Fußende Bett) einen 4k Monitor an die Wand.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Es hängt jetzt ein 4K Monitor an der Wand, welcher nur für den Privat-PC gedacht ist.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- GeForce GTX 1070 Ti
- 7680x4320@60Hz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Für die zwei Bildschirme einfach nur auf der Tischplatte mit Höhen- und Winkelverstellbarkeit.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne noch diese Woche bestellen, weil mir das aufwändige Umbauen doch schon am ersten Tag entsprechend auf den Keks geht.
Zuletzt bearbeitet:
(Gelöst)