zwei Bildschirme unter Windows 8

Everfreshbrot

Cadet 1st Year
Hi Leute,

folgendes Problem. Ich habe zwei Bildschirme an meinem PC angeschlossen. Einer ist per DVI-D angeschlossen. Der andere per HDMI nach DVI Stecker am Bildschirm und dann über das HDMI-Kabel an den Computer.
Fahre ich den PC hoch erscheint auf beiden Bildschirmen der Intel Starbildschirm und der Windows 8 Ladebildschirm. Danach ist der Bildschirm der per HDMI angeschlossen ist schwarz. Wenn ich jetzt die neuen Intel HD Graphics Treiber istalliere erkennt er auch den HDMI Bildschirm und alles funktioniert optimal.
Startet man den PC neu oder schaltet ihn aus und fährt ihn danach wieder hoch bleibt der HDMI Bildschirm wieder schwarz. Wenn man dann die Treiber wieder installiert geht wieder alles.

Wenn ich per WIN + P den erweiterten Bildschirm einstellen. Ich kann dann auch die Fenster auf den anderen Bildschirm ziehen, aber kriege da kein Bild. Wenn ich einen Screenshot mache, sieht man auch beide Bildschirme auf dem Screenshot.

Kann da jemand helfen? Ich befürchte ja fast, dass sich der DVI-D Anschluss mit dem HDMI - Anschluss beißt.

Hab mal eine Ubuntu-CD hergenommen und versucht was dabei rumkommt. Unter Linux wird wird mir den Desktop dupliziert auf meinem 2. Bildschirm angezeigt. Läuft also einwandfrei.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Grafikkarte und welchen Treiber dafür hast du installiert?

hast du eine grafikkarte? wenn ja alle bildschirme an die angeschlossen? oder alles an den mainboard onboard anschlüssen?

Die Grafikkarte ist onboard. Intel HD Graphics Chipsatz mit einem DVI Anschluss und einem HDMI Anschluss.
Hab die neusten Treiber von der Intel Seite für mein Mainboard Intel DH67BL heruntergeladen und installiert. Danach funktioniert das auch alles so wie ich das will. Nach dem Neustart geht der 2. Bildschirm über HDMI aber dann nicht mehr. Erst wenn ich die Treiber nochmal installiere.

und wenn du im Betrieb HDMI mal aus- und wieder einsteckst. Erkennt er was?

Hat leider auch nichts gebracht. Es wäre ja zu verstehen, wenn der Monitor mit dem DVI nach HDMI Stecker nicht klarkommt. Nur da das ja phasenweise funktioniert und unter Ubuntu auch, kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen :D

Blöder Adapter, wenns phasenweise funktioniert ... was solls sonst sein?

Der zweite Bildschirm wird nicht erkannt. Wenn ich die Treiber aber wieder neu installiere, erkennt er beide. Das Fabrikat wird genau angezeigt. Ich kann alles auswählen, Auflösung, Bildrate, Erweiterung des Bildschirms usw.

Fahre ich den Kiste wieder runter und starte dann wieder gehts wieder nicht. Ich glaube ja fast, dass das Windows 8 die Treiber für die onboard Grafikkarte beim Start einfach nicht läd. Würde es was helfen wenn man Windows 7 draufmacht?

HisN schrieb:
Blöder Adapter, wenns phasenweise funktioniert ... was solls sonst sein?
Wenn's phasenweise funktioniert, könnte es einen Wackler haben oder der Adapter ist schrott.

Everfreshbrot schrieb:
Der zweite Bildschirm wird nicht erkannt. Wenn ich die Treiber aber wieder neu installiere, erkennt er beide. Das Fabrikat wird genau angezeigt. Ich kann alles auswählen, Auflösung, Bildrate, Erweiterung des Bildschirms usw.
Überall war also die richtige Auflösung und das richtige Format eingestellt? Bei "Erkennen" rechts oben wurde die 2. Anzeige also nicht erkannt? Was passiert, wenn du nur den betroffenen Monitor ansteckst? Kommt ein Bild zustande? Besteht die Möglichkeit, über DVI oder VGA Anschluss direkt zu testen?

Fahre ich den Kiste wieder runter und starte dann wieder gehts wieder nicht. Ich glaube ja fast, dass das Windows 8 die Treiber für die onboard Grafikkarte beim Start einfach nicht läd. Würde es was helfen wenn man Windows 7 draufmacht?
Bevor du das machst, würde ich erstmal testen, ob der Monitor so mit einem anderen Kabel funktioniert.

Randy89 schrieb:
Wenn's phasenweise funktioniert, könnte es einen Wackler haben oder der Adapter ist schrott.

Überall war also die richtige Auflösung und das richtige Format eingestellt? Bei "Erkennen" rechts oben wurde die 2. Anzeige also nicht erkannt? Was passiert, wenn du nur den betroffenen Monitor ansteckst? Kommt ein Bild zustande? Besteht die Möglichkeit, über DVI oder VGA Anschluss direkt zu testen?

Bevor du das machst, würde ich erstmal testen, ob der Monitor so mit einem anderen Kabel funktioniert.

Der zweite Monitor ist in jedem Fall funktionstüchtig und der Adapter ist gerade mal 2 Tage alt.Meine Grafikkarte besitzt leider nur einen DVI Anschluss und einen HDMI Anschluss. Wenn ich im jetztigen Betrieb auf Erkennen drücke, erkennt der PC den HDMI Monitor nicht.

Everfreshbrot schrieb:
Der zweite Monitor ist in jedem Fall funktionstüchtig und der Adapter ist gerade mal 2 Tage alt.Meine Grafikkarte besitzt leider nur einen DVI Anschluss und einen HDMI Anschluss. Wenn ich im jetztigen Betrieb auf Erkennen drücke, erkennt der PC den HDMI Monitor nicht.
Alter des Adapters /=/ Qualität des Adapters.
Hat irgendein Monitor einen direkten HDMI Anschluss? Wenn ja, HDMI Kabel kaufen, anschließen.
Funktioniert der Monitor mit dem Adapter auf HDMI auch längere Zeit einzeln eingesteckt ohne Probleme?

Hab den Monitor der mit HDMI Adapter verbunden ist, mal solo laufen lassen. Läuft wieder nur bis zum Ladebildschirm. Danach schaltet er sich ab.

Könnte maximal meinem Fernseher anschließen. Das versuche ich später mal.

Funktioniert der Monitor, der mit dem HDMI Adapter verbunden ist, normal wenn er direkt über DVI angeschlossen wird? Besteht die Möglichkeit, den Adapter eventuell für den anderen Monitor zu verwenden?
Ansonsten, wenn deine Monitore keine HDMI Anschlüße besitzen, würden mir noch drei Möglichkeiten einfallen:
a) du besorgst dir einen Monitor mit HDMI Anschluss (der Test mit dem Fernseher ist keine schlechte Idee)
b) du versuchst dich an einem anderen DVI zu HDMI Adapter bzw. schaust ob es am Kabel liegt oder du holst dir einen USB zu DVI Adapter
c) du kaufst dir eine Grafikkarte, wenn es geht auch mit VGA Anschluss, dann hast du zur Sicherheit noch eine weitere, direkte Anschlussmöglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Funktioniert der Monitor, der mit dem HDMI Adapter verbunden ist, normal wenn er direkt über DVI angeschlossen wird? Besteht die Möglichkeit, den Adapter eventuell für den anderen Monitor zu verwenden?
Ansonsten, wenn deine Monitore keine HDMI Anschlüße besitzen, würden mir noch drei Möglichkeiten einfallen:
a) du besorgst dir einen Monitor mit HDMI Anschluss (der Test mit dem Fernseher ist keine schlechte Idee)
b) du versuchst dich an einem anderen DVI zu HDMI Adapter bzw. schaust ob es am Kabel liegt oder du holst dir einen USB zu DVI Adapter
c) du kaufst dir eine Grafikkarte, wenn es geht auch mit VGA Anschluss, dann hast du zur Sicherheit noch eine weitere, direkte Anschlussmöglichkeit

Das HDMI-Kabel habe ich schonmal ausgetauscht, dass hat nichts verändert. Den Fernseher werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Kann ich mit einem UBS nach DVI Adapter Bildübertragung erreichen?

Everfreshbrot schrieb:
Das HDMI-Kabel habe ich schonmal ausgetauscht, dass hat nichts verändert. Den Fernseher werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Kann ich mit einem UBS nach DVI Adapter Bildübertragung erreichen?
Woher soll ich das wissen, ob es funktioniert? Ausprobieren => wenn's net geht: zurückschicken => ansonsten: behalten.

Everfreshbrot schrieb:
Kann ich mit einem UBS nach DVI Adapter Bildübertragung erreichen?

Öhm, ja, aber nicht wie Du denkst. Das ist eine Frickel-Lösung, die aus Deinem Desktop ein Video macht, und dann per USB auf Deinem Monitor das Video abspielt.

Zurück
Oben