Zwei Endgeräte im Netzwerk - Kabel selbst verlegen?

humancore

Lt. Junior Grade
Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich würde gern von meinem HDD-Player (Wohnzimmer) Netzwerkzugriff auf meinen PC (Arbeitszimmer) haben. Die Räume sind durch einen Flur getrennt, Entfernung beträgt gemessen etwa 20m, wenn man das Kabel an der Wand entlang führt.

Dazu müsste ich das Kabel durch die Wand legen. Ich wüsste jetzt gern, wie ich das am besten realisieren kann. Der PC ist momentan direkt mit einem Patchkabel an ein Modem angeschlossen (kein Router), der Netzwerkeingang ist also belegt. Ich habe noch einen (älteren) Ethernet-Switch mit 5 Eingängen. Könnte ich den für dieses Vorhaben evtl. nutzen?

Wenn ich es richtig sehe, müsste ich jetzt ein Verlegekabel (Patchkabel?) kaufen, RJ45-Steckdosen in beiden Räumen installieren und von denen dann wiederum Patchkabel zu den Endgeräten bzw. im Arbeitszimmer zum Switch legen.

Ist das soweit korrekt?
Leider verfüge ich weder über die Kenntnisse, noch über das nötige Werkzeug (was braucht man?), um diesen Schritt durchzuführen.

Ich bin deshalb für jeden nützlichen Tipp dankbar! :)

Kauf dir einen Router, dann hast du schon mal ein grosses Problem wegen der IP Vergabe gelöst.

Denn deine HD und PC müssen eine IP vom gleichen IP Range erhalten, meistens 192.168.1.xxx mit 255.255.255.0 als Subnet, und das ist nur mit einem Router am einfachsten realisierbar :)

EinkaufListe:

1x Cable Router mit oder ohne WLAN
2 x RJ45 Cat 5 Kabeln

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste das doch auch mit nem einfachen Switch funktionieren... habe heute mal testweise Modem und PC an den Switch angeschlossen, konnte problemlos ins Internet. Wenn also der Player mit dranhängt, müsste der eigentlich im Netzwerk gefunden werden, zumal man per Software die IP usw. einstellen kann.

WLAN kommt mir im Übrigen nicht ins Haus. ;)

Hab jetzt eine "Billiglösung", bei der ich ohne Dosen-Gefrickel auskomme (kenne mich da wirklich nicht aus und hätte Bedenken was den Anschluss angeht). Einfach das Loch etwas größer bohren und den Stecker mit durch... hab nämlich noch ein 15m Patchkabel, das sollte reichen. Den Rest kann ich dann mit dem Switch überbrücken. Falls es am Ende knapp wird, dann wird eben ein neues Patchkabel für den Rechner gekauft. Fertig.

Keine 1a-Lösung, aber ich kann damit leben. Würde sogar, wenns klappt, wie ich es mir vorstelle, nichts kosten.

Naja,
ist halt die unschöne Variante, aber sie funktioniert.
Auf einen Router würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen, zumal ich dann keine Pseudo Softwarefirewall auf dem PC brauche.

schon nur mal von der Sicherheit her würde ich einen Router kaufen, das ist heute ein MUSS.

Finde es immer wieder lustig wie viele leute nur direkt über Modem *ohne Router funktion* sich im Internet aufhalten.

Zu deinem Problem:
nur mit einem Router wirst du jemals eine saubere Lösung hinbekommen.
nur mit einem Switch bekommt dein HDD-Player eine IP vom Provider was soviel heisst wie er ist übers internet auffindbar und wenn möglich angreifbar.
Da dein Provider sicher die IP-Adressen mit der Zeit ändert musst du dein Netz immer wieder nachträglich konfigurieren, schlimmsten fals natürlich.

All diese Problemchen hast du mit einem Router nicht, da er dich vom Internet Phisisch abtrent und dir zuhause ein eigenes Netzwerk bereit stellt, welches du mit HDD-Playern, NAS Systemen, etc bestücken kannst.

Das ist natürlich ein Argument. Bin bisher eigentlich mit "Pseudo Softwarefirewall" gut ausgekommen, mache regelmäßig Virenchecks. Aber bei dem geringen Preis kann man denke ich nichts falsch machen.

Wie siehts mit diesem Router aus dem unteren Preissegment aus? Reicht der oder fehlen essentielle Funktionen?

Für den Anfang sicher nicht schlecht.

Ich selber habe einen Linksys WRT54GL, halt noch mit WLAN Funktion.

Zurück
Oben