Zwei Exakt gleiche Monitore mit unterschiedlichem Bild

nface

Lt. Junior Grade
Also ich habe zwei mal genau den selben Monitor für mein Dualscreen, nämlich den HannsG HA222. Also selbes Modell, selbe Größe, etc. Den einen habe ich lediglich etwas später als den anderen gekauft. Wenn beide mit den selben Bildschirmeinstellungen konfiguriert sind, ist einer der Monitore jedoch "leicht gelblich" im Gegensatz zum anderen. Also nicht so klar. Das ist auch noch der Neuere von den Beiden.

Ich habe mal etwas bei google gestörbert, aber nicht wirklich irgendwas hilfreiches gefunden. Ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, als ich zum ersten mal Wallpaper für meinen Dualscreen geladen habe. Ihr könnt euch vorstellen, dass das als relativ störend zu empfinden ist und deswegen würde ich mich über Hilfe freuen.

Betriebssystem ist übrigens Windows 7, falls das von Belangen ist.

Tja,
dass das 2 mal das selbe Monitor-Modell ist, bietet leider
keine Garantie dafür, dass z.B. beidesmal das selbe Panel verbaut ist.

Gerade bei günstigen Produkten wird verbaut, was der Markt gerade bietet.

Oder sind die Monitore vielleicht über unterschiedliche Ports angeschlossen,
HDMI, DVI, VGA .......

Das ist normal, selbst bei gleichen Modellen kann man die man gleichzeitig kauft, ist das ein Problem. Ich benutze f.lux für beide Monitore damit kann man einen guten Teil selbst korrigieren.

Naja das liegt daran, dass jeder Monitor/Panel ein Unikat ist und dementsprechend kalibriert werden muss.
Deswegen bringt es nichts bei zwei Monitoren egal ob gleich oder nicht selbe Einstellungen zu verwenden.

Es gibt einige Bilder die zur Kalibrierung verwendet werden können. Wenn dir die Einstellungen von einem gefallen, dann nimm so ein Bild als Hintergrund und versuch auf anderem die Einstellungen zu verändern, bis du auf "gleiches" Ergebnis kommst.

Aber auch der Anschluss kann sowas bewirken, falls z.B. verschiedene Kabel/Schnittstellen verwendet werden.

Du könntest versuchen mit einem Spyder Pro3 zu kalibrieren und versuchen zumindest eine halbwegs vernüftige Abstimmung für beide Monitore zu finden, andererseits ist dein Monitor allenfalls zweitklassig da darfst du keine großen Erwartungen haben.
Wären es jetzt zwei kalibrierte EIZO mit S-PVA...

@Franca
Für normale Anwender ist ein Spyder einfach zu teuer und macht IMHO auch keinen Sinn.
Kosten/Nutzen Faktor ist einfach schlecht in dem Falle

Euphoria schrieb:
Naja das liegt daran, dass jeder Monitor/Panel ein Unikat ist und dementsprechend kalibriert werden muss.
Deswegen bringt es nichts bei zwei Monitoren egal ob gleich oder nicht selbe Einstellungen zu verwenden.

Es gibt einige Bilder die zur Kalibrierung verwendet werden können. Wenn dir die Einstellungen von einem gefallen, dann nimm so ein Bild als Hintergrund und versuch auf anderem die Einstellungen zu verändern, bis du auf "gleiches" Ergebnis kommst.

Aber auch der Anschluss kann sowas bewirken, falls z.B. verschiedene Kabel/Schnittstellen verwendet werden.

Einstellungen ändern.. wie denn? Ich habe mal probiert am Bildschirm direkt mit den Farben rumzuspielen.. ca 30 Minuten. Aber damit kommt man nicht wirklich auf ein Ergebnis, dass dem Anderen nahe liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kannst es auch über die Treiber probieren ;)
Dort sollte es auch Einstellungen zur Korrektur der Farbwerte geben.

Ja hab ich jetzt auch gemacht, es kommt einfach nichts anständiges bei raus^^

Zurück
Oben