Hallo,
ich habe mittlerweile großes Chaos an dateien auf allen möglichen Datenträgern (Laptop, PC, Cloud, Externe HDDs, NAS) teilweise Dateien doppelt und dreifach, mal hier ne Sicherungskopie, mal hier .... ich möchte nun alles ordentlich sortieren. Dazu will ich erstmal alles auf eine Festplatte kopieren und von da dann ordnen. So nun ist mir folgendes wichtig: Die Festplatte auf der ich sortiere soll gesichert werden, im Idealfall automatisch.
Mein Plan: HDD1 (auf der ich dann arbeite) soll auf HDD2 (beide 4TB, beide USB3 Extern) gespiegelt werden. Im Idealfall automatisch schon beim arbeiten, sprich ich kopiere Datei auf HDD1 dann soll sie automatisch auf HDD2 kopiert werden.
Gibt es hierfür eine gute Freeware Lösung? Ansonsten geht auch eine die die Kopie nur bei Auftrag/manuell ausführt.
Werde mir später mal eine größere NAS zulegen und es da automatisieren, vorerst aber diese Lösung.
Vielen Dank für Tipps!
ich habe mittlerweile großes Chaos an dateien auf allen möglichen Datenträgern (Laptop, PC, Cloud, Externe HDDs, NAS) teilweise Dateien doppelt und dreifach, mal hier ne Sicherungskopie, mal hier .... ich möchte nun alles ordentlich sortieren. Dazu will ich erstmal alles auf eine Festplatte kopieren und von da dann ordnen. So nun ist mir folgendes wichtig: Die Festplatte auf der ich sortiere soll gesichert werden, im Idealfall automatisch.
Mein Plan: HDD1 (auf der ich dann arbeite) soll auf HDD2 (beide 4TB, beide USB3 Extern) gespiegelt werden. Im Idealfall automatisch schon beim arbeiten, sprich ich kopiere Datei auf HDD1 dann soll sie automatisch auf HDD2 kopiert werden.
Gibt es hierfür eine gute Freeware Lösung? Ansonsten geht auch eine die die Kopie nur bei Auftrag/manuell ausführt.
Werde mir später mal eine größere NAS zulegen und es da automatisieren, vorerst aber diese Lösung.
Vielen Dank für Tipps!