Zwei Externe HDDs automatisch spiegeln?

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich habe mittlerweile großes Chaos an dateien auf allen möglichen Datenträgern (Laptop, PC, Cloud, Externe HDDs, NAS) teilweise Dateien doppelt und dreifach, mal hier ne Sicherungskopie, mal hier .... ich möchte nun alles ordentlich sortieren. Dazu will ich erstmal alles auf eine Festplatte kopieren und von da dann ordnen. So nun ist mir folgendes wichtig: Die Festplatte auf der ich sortiere soll gesichert werden, im Idealfall automatisch.

Mein Plan: HDD1 (auf der ich dann arbeite) soll auf HDD2 (beide 4TB, beide USB3 Extern) gespiegelt werden. Im Idealfall automatisch schon beim arbeiten, sprich ich kopiere Datei auf HDD1 dann soll sie automatisch auf HDD2 kopiert werden.
Gibt es hierfür eine gute Freeware Lösung? Ansonsten geht auch eine die die Kopie nur bei Auftrag/manuell ausführt.

Werde mir später mal eine größere NAS zulegen und es da automatisieren, vorerst aber diese Lösung.

Vielen Dank für Tipps!

Allway Sync z.b.

Automatisch würde ich das nicht machen
wenn dann zeitgesteuert oder nach manueller Vorgabe.

als Programm kannst du AScomp Synchredible nehmen

BTW Externe Medien sind nicht zum Daueranschluss geeignet

btw 2: alles was aktiv verfügbar ist (auch ein NAS) ist kein richtiges Backup! ein ortentliches Backup ist zum lagern offlne und physisch von allem getrennt (z.B. eine abgesteckte (auch von Strom getrennte) externe Festplatte

ein Konzept wäre:

• Daten auf den Rechner werden regelmäßig gesichert auf das NAS zur Liveverfügbarkeit bei einen kleineren Problem wie versehendlichen Löschung.
  • Die Daten vom NAS werden regelmäßíg auf eine Externe Festplatte gesichert, die nach der Sicherung abgesteckt und im Schrank verwahrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich nutze FreeFileSync auch. Blöderweise übernimmt das keine Umbenennungen, sondern kopiert sie neu von links nach rechts und löscht die alten dann rechts. Oder weiß jemand, wiem man das einstellen kann?

Sebbi schrieb:
ein Konzept wäre:

• Daten auf den Rechner werden regelmäßig gesichert auf das NAS zur Liveverfügbarkeit bei einen kleineren Problem wie versehendlichen Löschung.
  • Die Daten vom NAS werden regelmäßíg auf eine Externe Festplatte gesichert, die nach der Sicherung abgesteckt und im Schrank verwahrt wird.

So habe ich es mir für später gedacht. Aktuell muss ich halt erstmal das "Chaos" aus zig Festplatten mit zig Kopien verschiedener Dateien in den Griff bekommen. Wenn das der Fall ist wird es ein Konzept wie du vorgeschlagen hast.

djducky schrieb:
Blöderweise übernimmt das keine Umbenennungen, sondern kopiert sie neu von links nach rechts und löscht die alten dann rechts. Oder weiß jemand, wiem man das einstellen kann?
Auch wenn es hier OT ist:
https://freefilesync.org/manual.php?topic=synchronization-settings
"Detect Moved Files" könnte vllt helfen, aber darauf hab ich noch nie geachtet.
Oder Vergleich per Dateiinhalt und nicht Size/Date.

edit: grad getestet, funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schade, danke trotzdem!

Microsofts Synctoy kann das, hat dafür leider an anderer Stelle Bugs.

Zurück
Oben