Zwei Fenster gleichzeitig (!) offen haben, geht das?

Quindan

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
515
Moin.

Ich nutze seit einiger Zeit einen zweiten Monitor und ich wechsle zwischen zwei Fenstern immer munter hin und her (Browser und OpenOffice).

Was mich nervt ist, das ich jeweils in das andere Fenster reinklicken muß, um es zu "aktivieren". Gibt es nicht die Möglichkeit, das beide Fenster gleichzeitig geöffnet sind um mir das klicken zu ersparen?
 
Rein logisch sollte einem schon klar sein, dass das Unsinn ist. Woher soll der Computer bei 2 aktiven Fenstern gleichzeitig denn wissen, auf welches sich jetzt deine Eingabe bezieht? Tippst du eine URL in den Browser ein, soll diese jawohl nicht auch gleichzeitig im OpenOffic Dokument geschrieben werden, oder?
 
gleichzeitig wirds glaube ich nicht gehen, weil woher soll windows dann wissen in welchem du gerade arbeiten möchtest?
 
@ soares: Halte ich für sehr unpraktisch, wenn man mal einen Text tippt und im Browser scrollen muss, da ständig der Fokus verschwindet.

@ TE: Wenn es nur ums Scrollen geht, nutze ich seither AlwaysMouseWheel. Als Admin starten nicht vergessen, sonst kannst du nicht aus anderen Anwendungen heraus in gehobenen Prozessen scrollen.
 
So wie ich das verstehe, will er sich den Klick zur Aktivierung des darunterliegenden Fensters ersparen. Dazu hatten soares und ich die gleiche Idee.

Es gibt immer nur ein aktives Fenster. Aber das ist wohl allen hier klar.
 
HI.

soares und abulafia hatten genau die richtige Idee......ich wäre nie drauf gekommen, das Win sowas mit Boardmitteln möglich macht. Wieder was gelernt :D

Vielen Dank, das wars schon!

@yuuri: auch ne schöne Idee, seh ich mir mal an, danke.
 
AW: Zwei Fenster gleichzeitig (!) offen haben, geht das?^

interessant, kannte ich auch noch nicht
 
Ich würd ja eher per Alt-Tab das Fenster wechseln, das geht schneller. Wenn ich eh schon an die Maus muss um das Fenster zu wechseln, ist das reinklicken auch keine große Sache mehr.
 
Zurück
Oben