Zwei Fenster nebeneinander nicht möglich bei Win8?

Bookstar

Commander
Hallo,

ich habe ein Problem bei Win8 das mich sehr stört. Früher konnte ich einfach 2 Fenster nebeneinander auf haben und drin arbeiten. Jetzt gibt es nur noch diese dumme Leiste zum ändern der Größe etc.

Wenn ich z.B. mit Snipping Tool von einer Seite etwas abfotografieren will, dann geht das nicht. Denn entweder das Fenster von Chrom ist aktiv ODER das Snipping Tool auf dem Desktop.

Hat jemand einen Tipp? das kann doch nicht so sein :(

Danke
Gruß
Bookstar

Gerne!
Ist leider nur ein Workaround... keine Ahnung, ob man das mit der Metro-Oberfläche irgendwie hinkriegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht in der Metro-Oberfläche auch, einfach das 2. Fenster neben das erste an den Rand ziehen. Benötigt allerdings eine Mindestauflösung von 1366 x 768 !

Bookstar schrieb:
Hat jemand einen Tipp? das kann doch nicht so sein :(

Es gibt ein Alternativ Programm mit dem Namen "HARDCOPY". Bei dem Programm wird oben rechts (genaue Position ist in den Einstellungen möglich) ein Druckersymbol eingeblendet. Auf der Desktopseite oder auf der Modern UI Oberfläche ist dabei egal. So brauchts du gar nicht zu der SW Snipping Tool umschalten. Ansonsten ist das Programm auch mit frei wählbaren Tasten steuerbar und ansonsten auch aus dem Systray (Desktop-Ansicht) wählbar.

Zur Fensteraufteilung ist ja schon alles richtig gesagt. Es geht auch bei beiden Oberflächen Darstellungen von Windows 8

Bookstar schrieb:
Wenn ich z.B. mit Snipping Tool von einer Seite etwas abfotografieren will, dann geht das nicht.
  • OK - wenn du mit dem Snipping Tool nur einen Teil der Seite ausschneiden willst, dann geht das bei den Apps nicht so einfach (auf dem Desktop geht's wie unter Windows 7).
  • Aber ansonsten bietet Windows 8 mit der Tastenkombination "Windows-Taste + Druck" die Möglichkeit automatisch einen Screenshot vom gesamten Bildschirm zu machen. Der Screenshot wird dann unter "Eigene Bilder" abgelegt.

Hallo,

ich sage nur HARDCOPY. Ihr werdet überrascht sein, was das Programm so alles kann. Es kostet inkl. Updates für ein Jahr nur 5€. Die sind gut angelegt. Werft einfach mal einen Blick auf die Webseite. Ich benutze das Programm als wichtigstes Util für Beiträge (Screenshot) in den einzelnen Foren und natürlich vieles mehr. Als ich noch aktiv im beruflichen Leben war, ist das Programm mit den vielen Möglichkeiten für mich unverzichtbar gewesen. Ich kenne es vom Anfang an. Damit ich nicht verkehrt verstanden werde. Ich bin nur User des Programmes und nicht mehr.

Hier ist das Programm HARDCOPY mit der Info Seite.

Also ih drücke einfach nur auf die "Druck" Taste. Also nicht Win+Druck, einfach nur "Druck". Dann habe ich den Desktop oder Metro Screenshot in der Zwischenablage und kann ihn zum Bearbeiten in Paint.Net einfügen. Ich wüsste nicht, warum ich für so eine Funktion 5 Euro zahlen sollte - schon gar nicht pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also sehr viel Ahnung hast du von einem Hardcopy Programm wohl nicht. :D

Nicht testen, aber große Weisheiten verteilen. Das sind mir die richtigen Kandidaten.:evillol:

Und dann ist es immer interessant, wenn solche User dann etwas über Programme von sich geben. Ich merke aber, dass du mit Sicherheit mit deinem Paint.net zufrieden bist. Mach doch einfach nach deiner Methode ein Bild in ein Bild. Ich geh davon aus, dass du weißt was das ist.

1. Die 5 € sind die Kosten des Programmes und nicht eine Jahresgebühr. Du kannst nur ein Jahr kostenlose Updates bekommen. (ca. 5-6 Stck)

Ich hänge einfach mal ein Demo an diesen Beitrag. Es ist ein Wechsel zwischen Modern UI und Desktop Oberfläche jederzeit möglich. Es ist einfach nur willkürlich zusammen gesetzt. der Screenshot hat so ca. 5 Minuten gedauert.

Anhänge

• Hardcopy-Demo.jpg
    Hardcopy-Demo.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 343
O._.O schrieb:
Also ih drücke einfach nur auf die "Druck" Taste. Also nicht Win+Druck, einfach nur "Druck".
  • Richtig. "Druck" und Zwischenablage geht auch.
  • "Alt" + "Druck" kopiert sogar nur ein einzelnes aktives Programmfenster in die Zwischenablage.
  • Win+Druck legt gleich eine Bild-Datei an und ist dann praktisch, wenn man sowieso den gesamten Bildschirm als Screenshot weiterverwenden will - dann entfällt die Notwendigkeit den Inhalt der Zwischenablage erst mit einem anderen Programm wieder einzufügen.
O._.O schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ich für so eine Funktion 5 Euro zahlen sollte
Das sehe ich auch nicht ein. Mag vielleicht Sinn machen, wenn man täglich 10 Screenshots macht. Aber für die paar Screenshots, die ich mache, gebe ich auch nicht 5 EUR aus. Wenn ich für jedes Fitzel-Programm 5 € ausgeben würde, kämen leicht 50 oder 100 € zusammen.

Auch das kostenlose "Paint.Net" ist ein ordentliches Grafikprogramm.

Hallo,

ich sage nur: Testen und nicht nur Reden bzw. Schreiben

jetzt kommen wir auch bei dem Thema in den OT Bereich und sollten es damit auch beruhen lassen.;)

Das Snipping-Tool war der Ausgang des Threads :D

Ich kenne Hardcopy, aber den 5,- € Vorteil gegenüber dem Snipping Tool oder den Tastaturkürzel kann ich nicht finden...

Hallo,

gut dass du das gleich erkannt hast.:)
Ich bekomme von den 5 € gleich nach dem Kauf 10 € überwiesen. :D

Du kommst vielleicht auf Ideen. Ich habe das Programm schon sehr lange im Einsatz und weiß wovon ich spreche. In meinem früheren Beruf war ich u.a. als Designer und Handbuch-Author tätig. Für den Otto-Normalverbraucher ist das Programm vielleicht auch ein wenig zu ausgebaut. Der Name Hardcopy stellt den Inhalt des Programmes nicht richtig dar. Ich wollte eigentlich nur etwas gutes in den Vordergrund bringen. Das als Werbung ab zu tun ist schon fast pervers. Wenn es dir hilft, ich kann damit leben. Ich bin nur ein wenig erstaunt wohin hier die Diskussion geht. Es wird soviel Geld von einigen Usern ausgegeben für z.T. schwachsinnige Software und hier ist mal eine, natürlich nur wer sie braucht, gute Anwendung und schon wird sie zerrissen. Wenn ich schon lese eine ganze Seite mittels Drucktaste zu speichern und dann mit paint.net zu bearbeiten. Und dann auch noch wechseln zwischen der Modern Ui Oberfläche und dem Desktop. Dazu fällt mir bei besten Willen nichts mehr ein. Ich wollte eigentlich hier zu nichts mehr schreiben, aber ich kann es, bei solchen Bemerkungen, einfach nicht lassen.

Aber vielleicht klappt es dadurch, dass ich das Abonnement diese Thread abbestelle ;)

Zurück
Oben